Kennwerte eines Digitalen Messgerätes

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 9 2026  19:15:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Kennwerte eines Digitalen Messgerätes

BID = 834769

Torsten2000

Gerade angekommen

Hallo,

Wir bauen hier (in der Arbeit) ein digitales Messgerät.
Ich soll für das Messgerät Kenndaten erstellen.
Das Messgerät wird von uns Kalibriert - vom Nullpunkt mit positiver und negativer Steigung.
Der Wandler hat 16 Bit und eine Verstärkungseinstellung (x1, x10, x100, x1000) und damit Messbereiche von +-10V, +-1V, +-0,1V und +-0,01V

Kenndaten die ich bestimmen soll:

Absolute Accuracy [%FS]
Noise (Peak-To-Peak) [µV]
ENOB (Effective number of bits)
Effective Resolution (RMS) [bits]
Noise-Free Resolution [bits]
Integral Linearity Error [% FS]
Temperature Drift ppm/°C

Ich habe bereits im Internet gesucht, bin aber nicht ganz schlau darüber geworden.

Ich fang einfach erst mal an mit den leichteren & wichtigeren Sachen an.

Mittelwert und Standardabweichung kann ich bestimmen. (gibt es eine Norm über wie viele Werte ich mir die Werte bestimmen soll?)

Absolute Accuracy [%FS]
http://de.wikipedia.org/wiki/Messabweichung#Absolute_Abweichung
Für den "angezeigten Wert" verwende ich den Mittelwert. Dieser sollte in der nähe vom Messbereich sein oder? Also bei +-10V einmal 10V und einmal -10V?

Soweit sollte das kein Problem sein.
Auch Noise (Peak-To-Peak) [µV] sollte kein Problem sein?
Hier schließe ich die Masse an, um die besten Werte zu erhalten & messe x-mal (gibt es da eine Norm?) Dann nehme ich den höchsten & niedrigsten Wert und ziehe die voneinander ab. Ist das korrekt?

So jetzt wird´s komplizierter...
ENOB
http://en.wikipedia.org/wiki/ENOB
http://de.wikipedia.org/wiki/ENOB
http://en.wikipedia.org/wiki/SINAD

Also für ENOB benötige ich SINAD
Da SINAD in dB umgerechnet wird, ich aber nur Spannungen habe nehme ich die Formel
\fed\mixonSINAD = 20*log10((U_signal+U_noise+U_distortion)/(U_noise+U_distortion))

Was für Werte nehme ich da? U_signal nehme ich da 10V(angezeigter Wert)?
Was nehme ich für U_Noise?
    den Noise-To-Noise Wert

• oder die Standardabweichung (ich denke nicht)

von dem idealisierten Messen gegen Masse?

Was nehme ich für U_distortion also für die Verzerrung?
Kann ich da auch vereinfacht den SNR-Wert (Signal-To-Noise-Ratio) nehmen-Da ist dieser Wert nicht drin?
Wenn nein - wie bestimme ich die Verzerrung?

Beispiel:

\fedon\mixonMessung 10V
Noise-to-Noise 1.2629mV

SNR = 20*log10(10V/1.2629mV) = 77.7676dB

\fedoffENOB = ((SNR-1.76dB)/6.02dB) = 12.6599Bit

Wenn ich das gleiche mit der Standardabweichung mache, bekomme ich
SNR=91,7676dB
ENOB=14,9514bits

Ist das untere "Effective Resolution (RMS)"
und das andere "Noise-Free Resolution"?

Mit einem 16-Bit-Wandler und Range +-10V
ist ein LSB = 0,03mV
Wenn ich x-mal messe habe ich einen Fehler von
\fed\mixonEinzelfehler/sqrt(x)

Ist das korrekt?
Muss ich die Formel da auch noch ihrgendwie einbinden?

Ich hoffe ihr könnt in meinem Chaos ein bisschen Licht bringen...

Vielen Dank an euch
Grüße
Torsten

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192994960   Heute : 7927    Gestern : 10558    Online : 169        14.9.2026    19:15
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.98980998993