Autor |
Netzgerätestecker & Schiebeschalter löten Suche nach: löten (4982) |
|
|
|
|
BID = 834176
MusicMonzta Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe auf eure Unterstützung.
Folgendes:
Ich habe für meinen Grill eine elektronische Temperaturanzeige über einen PT100. Jetzt möchte ich mittels Schiebeschalter 3 PT100 anschliessen um
zwischen den Temperaturen zu switchen.
Der Fühler hat einen plus und einen minusanschluss. Zuerst soll also an den PT100 ein Netzgerätestecker angeschlossen werden. http://www.conrad.de/ce/de/product/.....17374
Bild eingefügt
Das bekommt dann jeder der 3 PT100.
Von der jeweiligen Kupplung geht dann der Asnchluss an den Schiebeschalter.
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....17374
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....17388
Der Schiebeschalter wird dann an die TempAnzeige angeschlossen.
Die Frage ist welches Kabel wird wie angeschlossen, damit es keinen kurzen gibt.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke für eure Unterstützung.
Gruß,
Chris[/img] |
|
BID = 834178
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
|
Hab grad fast nen Schock gekriegt, als ich Netzgerätestecker gelesen hab.
Conrad hat schon merkwürdige Bezeichnungen - das ist ein Niederspannungshohlstecker oder Niederspannungsstecker.
PT100-Fühler sind ungepolte Temperatursensoren, die in Abhängigkeit der angelegten Temperatur ihren Widerstandswert ändern.
Es ist egal, wierum du sie anschließt. Der Übersichtlichkeit solltest du aber alle Anschlüsse gleich gepolt verlöten.
Durch die Steckerübergänge/Schalterkontakte können mit der Zeit aber Verfälschungen der richtigen Anzeige auftreten, weil Verschmutzungen/Korrosion erhöhte Übergangswiderstände verursachen.
Einen "Kurzen" gibts nur, wenn du Kontakte zB. durch Lötbrücken überbrückst.
Zitat :
| Ich habe für meinen Grill eine elektronische Temperaturanzeige über einen PT100. Jetzt möchte ich mittels Schiebeschalter 3 PT100 anschliessen um
zwischen den Temperaturen zu switchen. |
Das versteh ich noch nicht ganz. Das umschalten deiner Fühler interessiert den Grill doch überhaupt nicht.
Oder ist der Grill so groß, daß du verschiedene Temperaturschichtungen messen willst?
ciao Maris
|
|
BID = 834179
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Danke für eure Unterstützung. |
Ja, hast du, und: Gern geschehen.
Da du keine Frage gestellt hast, will ich die Antworten mal auch vorweg nehmen.
Ich halte deine Auswahl, besonders der Steckverbinder, für recht unglücklich. Das sind wirklich Stecker und Buchsen für Stromversorgungen, bei denen es keine große Rolle spielt, wenn ein paar Millivolt auf der Strecke bleiben.
Bei einem Pt100 werden dir diese Wackelkontakte aber in naher Zukunft massiven Ärger bereiten.
Vernünftige Stecker und Schalter mit vergoldeten Kontakten sind in Meßaufbauten kein Luxus.
|
BID = 834181
|
Erstmal danke für die rasanten Antworten.
@Rhodosmaris: 2 PT100 sind für die Innenraum Temperatur im Grill an zwei verschiedenen Stellen. Der dritte zeigt die Kerntemperatur des Fleisches an. Deswegen der Switch.
@perl: hast du einen Tipp für bessere Stecker, damit der Widerstand nicht zu stark verfälscht wird?
Also die Steckerverbindung habe ich verstanden. Probleme habe ich noch mit dem Schiebeschalter.
DANKE!
Gruß,
Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MusicMonzta am 15 Jun 2012 13:52 ]
|
BID = 834186
perl Ehrenmitglied
|
Ich wundere mich sowieso über die Verwendung der Pt100.
Hast du zufällig eine Schachtel voll davon?
Normalerweise würde ich bei einer solchen Anwendung Typ K oder J Thermoelemente erwarten, weil die kleiner, billiger und robuster sind.
|
BID = 834231
|
|
BID = 834233
Otiffany Urgestein
|
Ich würde keinen Schiebeschalter verwenden, sondern einen Drehschalter.
Gruß
Peter
|
BID = 834237
|
Hallo Peter,
das war auch meine erste Idee, aber ich habe keinen gefunden.
Deswegen hatte ich mir den Schiebeschalter bei Conrad bestellt.
Habe alles schon zuhause rumliegen.
LG
Christian
|
BID = 834256
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| ich habe keinen gefunden |
Conrad oder Reichelt haben so viele davon, die verkaufen die schon.
Diese billigen Schiebeschalter taugen nichts, ebenso wie die ungeeigneten Stecker. Da kannst du die Temperatur auch gleich schätzen.
Aber wenn du ihn unbedingt benutzen möchtest, die Belegung ist im Datenblatt zu finden.
Ansonsten kann man die auch ausmessen oder durch nachdenken herausfinden
An A1 und B1 kommt Sensor 1, an A2 und B2 Sensor 2, an A0 und B0 die Auswerteschaltung und was an A3 und B3 drankommt, darfst du erraten
(A1)_(A2)_(A0)______(A3)
(B1)_(B2)_(B0)______(B3)
PS: Wenn alles fertig ist, kommt eine Abordnung des Forums zum Pulled Pork Testessen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|