Leistungsschild

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  16:16:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Leistungsschild

    







BID = 834227

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  



Zitat :
Also das mit dem Motorschutz habe ich jetzt nicht Verstanden was Sie damit meinen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834265

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

 

  

Also unter Motorvollschutz versteht man imho etwas anderes als nur ein Motorschutzrelais bzw.Schalter
Unter Vollschutz versteh ich,das z.B. auch im FU Betrieb unter Nennstrom Thermische Zerstörung ausgeschlossen ist

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 834266

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Bei einem FU übernimmt in der Regel der FU den Schutz des Motors. Ob zum Schutz des Motors nun Thermistoren oder die Strom-Zeitkennlinie verwendet wird ist völlig egal. Wichtig ist in jedem Fall das sowohl der Überlastfall als auch der Kurzschlussfall zur Abschaltung führt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 834269

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
MANSTON hat am 15 Jun 2012 18:29 geschrieben :

Ja für den Anlaufstrom.

Also das mit dem Motorschutz habe ich jetzt nicht Verstanden was Sie damit meinen


Moin

Die vorgeschaltete Sicherung schützt durch ihre Auslegung die Leitung. Wenn daran ein Motor abbrennt interessiert das die Sicherung nicht die Bohne solange der Sicherungsnennstrom nicht wesentlich überschritten wird.
Was nun der Motorschutz tut kannst Du hoffentlich 1 zu1 zusammenzählen.

powersupply

BID = 834292

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 15 Jun 2012 18:51 geschrieben :


Zitat :
Also das mit dem Motorschutz habe ich jetzt nicht Verstanden was Sie damit meinen




So habe ich das doch auch gemeint, wenn man nur 1 Phase hat die man dann überall durchschleifen muss.


Zusammenfassung der funktionsweise eines Motorvollschutzes.

-Thermischer Motorschutz ( Temperaturfühler direkt an den Wiklungen)
-ein weiter Schutz der Wiklung ist das Bimetall
-Kurzschlussschutz ( Schützt den Motor von 15 Fachen In )


bleibt noch die frage

d) Zur Vermeidung eines hohen Anlaufstromes wurde bisher das Stern-Dreieck-Anlassverfahren eingesetzt.
Warum darf der Antrieb des Transportbandes nicht direkt eingeschaltet werden?Begründen Sie Ihre Antwort durch eine Rechnung.

offen.

bis hier aber schonmal Danke für Eure tatkräftige hilfe

BID = 834299

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Kurzschlussschutz schützt die Leitung und den Motor vor Beschädigung ob der beim Überschreiten des Nennstromes oder erst beim 100 fachen Nennstrom anspricht ist egal er muss nur Rechtzeitig (bevor eine Schädigung erfolgt) ansprechen.
Der Motorschutz soll nur den Motor schützen, dabei spielt es keine Rolle ob das Durch Thermistor ,oder Bimetall oder anderweitig erfolgt.
So zum offenem Punkt in Sternschaltung hat der Motor nur 1/3 der Nennleistung warum kannst du Ausrechnen.
Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Leistung und Netzrückwirkung.
Auch das Versorgungsnetz bricht bei zu hoher Belastung ein!(Netzrückwirkung)
Anlassverfahren: Stern-Dreieckumschaltung, Sanftanlass, usw dienen dem Unterdrücken von unzulässigen Netzrückwirkungen!
Beispiel Inenn bei Stern = 10 A *8 =80 A mit dem das Netz belastet wird und bei Dreick Inenn = 30A*8 sind es schon 240 A
Edit: bei Deinem Motor ist die Leistung mit 5,5kW angegeben sowie der cos Phi
Damit kannst du die Ströme sowohl bei Sternschaltung und auch bei Dreieckschaltung am 230V/400v Netz berechnen. Für ein 400V/690V Netz sind sie angegeben auf dem Typenschild.Wenn du mal überlegst warum da 400/690 steht kommst du drauf warum 230/400 was anderes ist.
Die Angabe 400/690 besagt das die einzelne Wicklung für 400V ausgelegt ist !
Daraus ergibt sich das der Motor am 400V Netz auch im Dreieck mit voller Nennleistung angeschlossen werden kann.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 16 Jun 2012 13:06 ]

BID = 834314

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Oder ums kurz zu machen:
Bei Motorleistungen >5,2kVA (VA: die aufgenommene elektrische Scheinleistung. Auf dem Typenschild steht aber die an der Welle abgegebene Wirkleistung. Bei einem 5,5kW Motor kann man an in etwa mit einer Scheinleistungsaufnahme von 7,5kVA rechnen) ist kein direktes anlassen mehr zulässig.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 834939

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel

Auf Frage d) zurück zukommen finde ich es aber nicht das es eine Rechnung ist.Und eine Begründung sehe ich auch nicht. Bin ich schwer von KP

BID = 834940

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Auf Frage d) zurück zukommen
Da steht:
"Warum darf der Antrieb des Transportbandes nicht direkt eingeschaltet werden?"

Ist denn bekannt, um welches Transportband es sich handelt?
Ich kenne jemanden, der ein 80km langes Transportband in der Sahara gebaut hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass die gesamte marokkanische Stromversorgung zusammenbricht, wenn man das "einfach mal so" einschaltet.


P.S.:
Inzwischen habe ich gelesen, daß dieses Förderband noch ein bischen länger ist, nämlich fast 100km, und daß man für seinen Betrieb und den der zugehörigen Anlagen ein eigenes Kraftwerk gebaut hat.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Jun 2012 16:19 ]

BID = 834944

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
finde ich es aber nicht das es eine Rechnung ist.
Stimmt, ist es nicht. Ist aber wie gesagt auch nicht nötig.
Wobei dir der mit den kurzen Armen doch auch eine überschlägige Anlaufstromberechnung gezeigt hat.


Zitat :
Und eine Begründung sehe ich auch nicht.

Hatte ich doch geschrieben. In den TAB (technische Anschlussbedingungen) wurden eben besagte 5,2kVA maximale Scheinleistung festgelegt. Für mich sieht das nach einer guten Begründung aus.

Am besten wird es wohl sein, wenn du deinen Ausbilder fragst, wie diese Frage konkret zu verstehen ist. Diese Prüfungsfragen sind nämlich nicht zwingend der Wahrheit letzter Schluss, und es treten hin und wieder Fehler auf.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835015

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Nochmal äbbes zum Thema Motorschutz und Motorvollschutz.
Bei uns ist die Definition folgende:
Der Motorschutzschalter schützt den Motor durch Abschaltung bei zu großer Stromaufnahme, egal ob nun per Bimetall- oder Hydraulisch bezögertem Auslöser. Zusätzlich kann noch eine magnetische Schnellabschaltung(Kurzschlußschutz?) zur Schnellabschaltung im Schalter integriert sein.
Das Motorvollschutzrelais wertet dagegen die in die Wicklungen des Motor eingebetteten Thermistoren aus und unterbindet die Ansteuerung des Motors über die Steuerung.
Die Temperaturauswertung kann auch, wird bei uns in Verbindung mit Lenze FUs gemacht, per anstelle Thermistor in die Wicklung eingebetteter Bimetallschalter realisiert sein welche dann auf einen Überwachungseingang des FUs geführt sind.

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 22 Jun 2012  7:40 ]

BID = 835017

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Das Motorvollschutzrelais wertet dagegen die in die Wicklungen des Motor eingebetteten Thermistoren aus und unterbindet die Ansteuerung des Motors über die Steuerung.
Die Temperaturauswertung kann auch, wird bei uns in Verbindung mit Lenze FUs gemacht, per anstelle Thermistor in die Wicklung eingebetteter Bimetallschalter realisiert sein welche dann auf einen Überwachungseingang des FUs geführt sind.
Genau, so kenne ich es auch. (Und so, oder so ähnlich, hatte ich es glaube auch schon beschrieben)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835025

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Prüfungsfragen sind meist Hinterhältig! Und eine Rechnung zb Abschaltbedingung eines B16 Automat eingehalten oder nicht geht im Unterschied zur Schleifenimpedanz über die Kurzschlussstromangabe wesentlich einfacher. Den 280 A mit 80 A (5*16A) zu vergleichen ist Leichter als aus 2,4 Ohm zu schließen das die Bedingung eingehalten wird. Den bei 2,4 Ohm muss ich auch erst Rechnen das da mehr als 80 A fließen können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 835364

MANSTON

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: castrop-rauxel




Zur Vermeidung eines hohen Anlaufstromes wurde bisher das Stern-Dreieck-Anlaufverfahren eingesetzt.
Warum darf der Antrieb des Transportbandes nicht direkt eingeschalten werden?Begründen Sie Ihre Antwort durch eine Rechnung.

Wir gehen jetzt einfach mal davon aus das Sie nur 4m lang ist und nicht 100km

Ich habe kein blasen schimmer wie ich das Rechnen soll.

Weil das Transportband dann zu ruckartig anfahren würden. IS aber keine Rechnung bei.

Morgen ist meine Prüfung und ich weiß es immer noch nicht

BID = 835378

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Naja, was du noch berechnen könntest, wäre die Stromaufnahme des Motors (Leiterstrom) in Stern und Dreieckschaltung.
Dann bekommst du nämlich heraus, dass ID=3IY ist.
Mit anderen Worten: Der Strom in Sternschaltung ist nur ein drittel so groß wie in Dreieckschaltung.

Weitere (einfache) Rechnungen fallen mir auch nicht ein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089276   Heute : 3757    Gestern : 6155    Online : 539        28.9.2024    16:16
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0343298912048