Hilfe: Gegensprechanlage und Türöffner übers Telefon mit FritzBox und Gira Hardware machbar?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:35:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Hilfe: Gegensprechanlage und Türöffner übers Telefon mit FritzBox und Gira Hardware machbar?
Suche nach: gegensprechanlage (263) türöffner (980) telefon (3977) fritzbox (590)

    







BID = 833865

MarcKong

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach Erleuchtung auf Euch gestoßen.

Wir haben einen Altbau entkernt und saniert. Unser Elektriker sagte damals , dass er die Türklingel mit ans Telefon "klemmen" würde ... man das Telefon also sowohl als Gegensprechanlage als auch als Türöffner benutzen könne. Er hat dann notiert, was genau er benötigt. Das waren: ein TK Gateway 1290 00 und ein Türkommunikations-System Steuergerät Audio 1287 00 (siehe Anhänge).

Ich habe einen neuen Telefonanschluss geordert (analog) und mir vom Provider eine neue Fritzbox 7390 gekauft.

Nachdem mein Elektriker jetzt 1-2 Stunden herumprobiert hat. sagt er mir, dass es nun noch nicht möglich sei, die geplante Schaltung vorzunehmen. Das läge an der Fritz Box bzw. an der Kombination mit den Gira Komponenten. Letztere würden die Wahl von "**" (Stern, Stern) nicht unterstützen. Ich verstehe nur Bahnhof. Deswegen wende ich mich an Euch.

Ich kann mir einfach nicht so recht vorstellen, dass es mit dem Top Modell der Fritz Reihe nicht möglich sein soll die Klingel-Gegensprech-Türöffner-Nummer wie geplant umzusetzen.

Kann mir hier jemand sagen ob mein Elektriker recht hat ... und wenn (was ich sehr hoffe) nicht, wie ich es anstellen muss, meine Schaltung zu realisieren? Bitte beachten, dass ich bezüglich Hauskommunkation ein echter Neuling bin


vielen Dank vorab & Grüße,
Marc

BID = 833941

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

 

  

Hallo,
ich habe mir jetzt mal die Unterlagen angesehen, da ich auch keines dieser Geräte habe, aber die Sache ist eigentlich klar.

An Deiner FB kannst Du 2 analoge Endgeräte anschließen.
Ein Anschluss wird von Deinem Giragerät zur Anwahl der Telefone (analog oder DECT) verwendet.

Deine FB hat "direkte Amtsholung" fest eingestellt (nicht umstellbar)!
Das heißt, dass man um einen internen Anschluß anzurufen eine Prozedur einleiten muss, um sich vom Amt zu trennen und den Anruf von der FB intern behandeln zu lassen.
Diese Prozedur wird mit "**" eingeleitet.

Bei normalen TK-Anlagen ist das die "R-Taste", wie Du es vielleicht auch von Firmentelefonen kennst.

Hier der Auszug aus Deinem Handbuch zur FB 7390:


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

So wie ich das sehe, geht das Giragerät davon aus, das es sich an der Nebenstelle der TK-Anlage bereits intern befindet.
Bei der Programmierung des Giragerätes hat die Stern-Taste eine wichtige Funktion und beginnt, trennt, oder beendet eingaben.
Deshalb kann man bei der anzurufenden Nebenstelle nicht zuerst ** eingeben. Das Giragerät sieht diese Zeichen als Steuerinformationen und nicht als zur Rufnummer gehörig.

Eine Lösung wäre eine separate (richtige) TK-Anlage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 13 Jun 2012 18:09 ]

Hier noch die Codes aus Deinem Giragerät, dann kannst Du es ganz gut erkennen:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 13 Jun 2012 18:15 ]

BID = 834126

MarcKong

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

und Danke schon mal, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast.

Habe auch noch etwas geforscht und bin auf die folgende Seite von AVM gestoßen:
http://service.avm.de/support/de/SK.....eiben

Sollte der folgende Teil nicht das Problem mit ** umgehen?


Zitat :
Unverbindliche Hinweise für Betrieb an einer analogen Nebenstelle
Falls das Doorline-Modul die Wahl von ** nicht unterstützt, deaktivieren Sie für die betreffende Nebenstelle die spontane Amtsholung.
Richten Sie im Doorline-Modul die gewünschte Zielrufnummer ein z.B. die 9 für einen Rundruf oder die interne Rufnummer eines Telefoniegerätes.


Ich hatte eigentlich nicht vor, mir jetzt noch eine TK Anlage zu besorgen

BID = 834131

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Ja, das wäre natürlich die Lösung.
Leider hatte ich die Funktion der Abschaltung der spontanen oder direkten Amtsholung nicht gleich in der Beschreibung gefunden.

Nochmal gesucht und gefunden (Seite 156, Kapitel 20.6)

Sorry, hatte ich übersehen. Dann funktioniert das natürlich!



_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 15 Jun 2012  0:03 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099018   Heute : 1297    Gestern : 6149    Online : 756        30.9.2024    9:35
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0470910072327