Kaufberatung Beamer

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:23:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kaufberatung Beamer
Suche nach: beamer (717)

    







BID = 833399

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover
 

  


Ich bin auf der Suche nach einem Beamer.Dieser soll im Wohnzimmer den Fernseher ersetzen.
Er sollte HD darstellen können und einen HDMI-Anschluß haben.

Welche Werte sollte der Beamer mindestens haben (Lumen,Kontrast) ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 833401

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Ein Glück, daß wir alle schon in Deinem Wohnzimmer zu Gast waren...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 833402

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Sehr witzig ...

Es geht mir um allgemeine Entscheidungshilfen !
Welche Werte sollte das Beamer-Mopped mindestens haben ?
Lumen... Kontrast...
LCD ? LED ?

Vielleicht hat hier auch jemand bei sich im Wohnzimmer einen
Beamer im Einsatz ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 833405

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo Rial,

das hängt sehr stark vom Zimmer ab.

Sind die Wände eher Hell oder dunkel?
Welche Farbe hat die Decke?
Ist die Decke gerade oder schräg (Dachgeschoss)
Wird eine Leinwand oder eine weise Wand zur Projektion verwendet?
Wie ist der Abstand von Beamer zur Projektionsfläche?

usw.

Ich habe selbst auch einen beamer im Wohnzimmer und bin eher nicht zufrieden.
Ein grosser Plasma scheint besser zu sein.

Baldur

BID = 833410

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Problematisch ist nach wie vor, dass man bei einem Beamer das Zimmer abdunkeln muss. Stockduster muss es zwar nicht sein, aber ein großer Plasma/LCD-Fernseher schafft es auch ein sinnvolles Bild darzustellen, wenn die Sonne ins Fenster strahlt.
Auch wenn die Lebensdauer der Leuchtmittel einen Beamer als Ersatz zu einem normalen Fernseher möglich macht (sofern die Kiste nicht von morgens bis abends dudelt) sieht die Praxis noch anders aus.

Gerade jetzt zur EM dürften wieder viele Computerzeitschriften Tests und Vergleiche raus bringen.
http://www.chip.de/Test-Home-Entert.....id2=0

"Er sollte HD darstellen können" - das ist sehr offen formuliert. Wahrscheinlich meinst du damit, die native Auflösung soll bei 1920x1080 Pixeln liegen, oder besser bekannt als 1080p (Wichtig: 1080i reicht nicht)

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 833415

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Sind die Wände eher Hell oder dunkel?

Eher hell

Zitat :
Welche Farbe hat die Decke?

Holz-Vertäfelung hell

Zitat :
Ist die Decke gerade oder schräg

Gerade, EG

Zitat :
Wird eine Leinwand oder eine weise Wand zur Projektion verwendet?

Beides wäre möglich.Die weiße Wand ist natürlich günstiger

Zitat :
Wie ist der Abstand von Beamer zur Projektionsfläche?

Das kann ich mir auch noch aussuchen...

Die Betriebszeit pro Woche beträgt max 8 Stunden.Wenn überhaupt...


Zitat :
"Er sollte HD darstellen können" - das ist sehr offen formuliert. Wahrscheinlich meinst du damit, die native Auflösung soll bei 1920x1080 Pixeln liegen, oder besser bekannt als 1080p (Wichtig: 1080i reicht nicht)


Das ist doch schon mal eine brauchbare Information


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 834187

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ich habe einen Beamer im Party-Keller hängen. Dort ist es von Haus aus eher dunkel (nur ein kleines Fenster mit Lichtschacht nach oben)
Der Beamer hat 1024x768 und 2500 ANSI-LUMEN. (ist halt schon ca. 15 Jahre alt)
Vom Kontrast her kann er zwar nicht mehr mithalten (1:300) aber von der Helligkeit schon und diese ist wirklich das Minimum in diesem recht dunklen Keller.
Mit einem LED Beamer hast du max. 300 LUMEN --> scheidet aus. Ein Kumpel von mir hat so einen. Bei komplett abgedunkeltem Zimmer und 1,5m Diagonale ist es gerade noch ok.

Ich würde für ein Wohnzimmer mind. 3000 LUMEN nehmen, wenn die Diagonale zw. 2..3m sein soll. Aber auch da musst du schon abdunkeln.

Hintergrund: in einem normalen Zimmer beträgt die Helligkeit in der Mitte ca. 300 Lux, an der Wand wahrscheinlich ähnlich.

Jetzt kannst du dir ausrechnen, wieviel Lumen du brauchst, wenn du die Projektionsfläche und den gewünschten Kontrast kennst.

Der Beamer in unserer Firma hat 10.000 LUMEN. Da kann es schon ordentlich hell im Raum sein. Aber der Kontrast leidet natürlich auch dort.

Fazit: Den Kontrast eines LCD/Plasma Fernsehers erreichst du niemals, auch wenn das Gerät dazu in der Lage wäre (bräuchtest einen absolut dunklen und schwarzen Raum).



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135919   Heute : 4292    Gestern : 5445    Online : 708        6.10.2024    19:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023540019989