Netzteil Digital steuern ??? Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....
| Autor |
Netzteil Digital steuern ??? Suche nach: netzteil (26512) |
|
|
|
|
BID = 60531
sme-bbg Schriftsteller

|
|
ich bin ja dabei mal wieder NT zu bauen und da kam mir die idee diese digital zu steuern ... dh mit lcd display usw....
funktioniert es wen ich einen dac an den Uc hänge und damit einen fet ansteuere zb den irf 540 dann müßte ich doch nur noch die ausgangsspannung messen und je nachdem den fet mehr oder weniger spanung geben ???
oder gibt es spanungsgesteuerte Z dioden ? |
|
BID = 60557
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | funktioniert es wen ich einen dac an den Uc hänge |
k.A was Uc sein soll.
Aber im Prinzip bist du auf dem richtigen Weg.
Du setzt den DAC als beispielsweise zwischen 0 und 2,5V programmierbare Referenzspannung ein, und teilst die höchste beabsichtigte Ausgangsspannung auf 2,5V herunter.
Dann vergleichst du die Ausgangsspannung des DAC und die heruntergeteilte Ausgangsspannung mit einem Differenzverstärker und mit dem Ergebnis steuerst du den Längstransistor mehr oder weniger an.
Das ist das Prinzip.
Der Teufel steckt wie immer im Detail: Kurzschlußschutz, Überhitzungsschutz, Ausgangsspannung läßt sich nicht auf 0 bringen oder erreicht nicht den Höchstwert, Regelschwingungen sind nur einige der aufgestellten Fallen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 60562
tixiv Schreibmaschine

|
Regelschwingungen: Ich habe die Erahrung gemacht, das grade FET's in Netzteilen wie die Hölle schwingen. Ich würde lieber einen guten alten 2N3055 oder soetwas nehmen, wenn Du sowieso ein Netzteil nahc dem Motto "die Restspannung wird verbraten" baust, weil Du dann von dem Vorteil des geringen on WIderstands bei den FET's garnicht brauchst. Bei einem N-FET bekommst Du dann sogar noch das Problem, dass Deine Steuerspannung je nach Typ noch 5V oder so über der höchsten Ausgangsspannung liegen muss.
Ich würde einfach nen 2N3055 mit einem Treibertransistor als Darlington, oder gleich einen TIP142 nehmen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388618 Heute : 494 Gestern : 4012 Online : 369 16.7.2026 4:37 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0685229301453
|