Bosch Waschmaschine  WFK 280 E

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nur kurz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:42:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Bosch WFK 280 E --- Läuft nur kurz
Suche nach Waschmaschine Bosch 280 Läuft nur kurz

BID = 832614

addi04

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft nur kurz
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 280 E
Typenschild Zeile 1 : WFK280EEU/01 FD 8005
Typenschild Zeile 2 : M622*M6141BEEU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Unsere Waschmaschine läuft nur kurz und stoppt dann.

Genauer beschrieben, sie beginnt mit dem Waschprogramm in dem Wasser einläuft und nach kurzer Zeit damit stoppt. Ich habe hinten den Deckel gelöst und alle Steckverbindungen geprüft sowie den oberen Deckel gelöst und man kann deutlich ein "klacken" vom Leistungsmodul wahrnehmen. Das ist nicht ständig zu hören, aber so ca. alle 20 Sekunden. Alle Steckverindungen und das Leistungsmodul sehen i.O. aus.
Wenn ich dann das Programm storniere und Abpumpe/Schleudern wähle, pumpt sie auch ab, aber weiter tut sie nichts und des "klackt" nur wieder...

Was könnte es sein, was kann ich als Laie noch gut selber überprüfen.
Mittlerweile ist die Maschine 12 Jahre und ist in unserem 4-Personenhaushalt ständig im Einsatz.

BID = 832616

derhammer

Urgestein

Motor ausbauen und Kohlen prüfen, die werden wohl runter sein.
Das klacken ist das Relais auf der Platine, die den Motor ansteuert.

BID = 832727

addi04

Neu hier

War dabei den Motor auszubauen. Allerdings weiss ich nicht wie ich den Motor aus der rechten Halterung (die von hinten geschraubt ist) bekommen soll. Ich habe die Schraube gelöst, dennoch kommt der Motor nicht aus der Halterung.

Habe mal ein wenig an den Steckern des Motors und der Kohle gewackelt. Den Riemen wieder drauf und dann die Maschine angestellt. Bis jetzt läuft sie schon 15 Min. ohne Probleme.

Ob die Kohlen nur kurz wieder ihren Dienst tun und wie bekomme ich ggf. die rechte Halterung komplett gelöst?

BID = 832734

derhammer

Urgestein

Mach Fotos davon und ich erkläre dir die nächsten Schritte

BID = 834718

addi04

Neu hier

@derhammer ich melde mich erst heute zurück, weil die Maschine bis heute lief. Wahrscheinlich weil ich an den Kontakten gewackelt hatte...

Im Anhang zwei Fotos. Wäre nett wenn Du oder jemand anderes, mir die weiteren Schritte erklärt.

BID = 834757

www.absenger.net

Schreibmaschine

Wie derhammer schon richtig erkannt hat, werden die Kohlen zu tauschen sein.
Zum Motorausbau:
Wenn du beide Schrauben (die linke ist die Spannschraube, die rechte für die Aufhängung) entfernt hast, brauchst du nur noch den Motor etwa 3 oder 4 cm in Richtung Geräterückwand herausziehen.

Nun kannst du ganz gemütlich die Kohlen wechseln.

lG
Alois

BID = 834846

addi04

Neu hier

Motor ist raus und eine "Kohlenkammer" demontiert. Ich nenne es Kohlenkammer weil ich die genaue Bezeichnung nicht kenne.

Heute hat mir ein Onlinehändler gesagt, es gibt zwei verschiedene Kohlen für die Waschmaschine. Entweder Siemens oder FHP Motor.
Bei uns ist ein FHP Motor, dort soll ET-Nr. 167517 passen.

Weiss jemand ob es so stimmt und wo kaufe ich am besten?

BID = 834885

www.absenger.net

Schreibmaschine

Und? Wie sehen sie aus die Kohlen?
Länge wäre interessant, bzw. ein Foto.

Ist nicht so wichtig wo du bestellst, passen müssen sie.
Vermutlich hast du diese verbaut:
12,4 x 5 x 36 mm, Stecker: 4,8 mm
Kann ich dir günstig besorgen.

lG
Alois

BID = 835098

addi04

Neu hier

Habe mittlerweile mir schnell die Kohlen im Netz neu besorgt, ging super innerhalb von einem Tag zum super Preis.

Muss ich beim Einbau was besonderes beachten, denn sie sehen beide gleich aus.

Guckt euch mal bitte die alten Kohlen an...

BID = 835103

addi04

Neu hier

Meine Frau nervte weil sich die Wäsche türmt, daher habe ich die Kohlen jetzt eingebaut und die Maschine läuft wieder.

Jetzt höre ich doch ab und zu ein kurzes quitschen/pfeiffen. Kann es sein das die Kohlen sich erst einlaufen müssen und dann irgendwann das Geräusch aufhört. Oder hätte ich zwingend die Kollektoren reinigen müssen?

BID = 835111

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!
Super, dass eure Maschine wieder läuft!

Kollektor reinigen hätte nicht geschadet, aber es ist kein Problem, wenn du es nicht gemacht hast.
Die neuen Kohlen müssen sich erst einlaufen. Vor allem wirst du Unterschiede zw. Rechts- u. Linkslauf des Motors hören. Nach einigen Waschgängen werden Die Geräusche wieder weniger werden.

Alois

BID = 835206

addi04

Neu hier

Habe noch mal genauer hingehört und die Geräusche kommen garnicht vom Kollektor/Kohlen sondern vom Schwungrad. Immer beim Seitenwechsel, nur kurz und nicht ständig. So ein Quitschen. Was kann es sein?

BID = 835210

derhammer

Urgestein

Wie ist die Spannung des Antriebsriemens?

BID = 835211

www.absenger.net

Schreibmaschine

Nimm mal den Antriebsriemen ab und dreh die Trommel von Hand in beiden Richtungen.
Kann leicht sein, dass ein Fremdkörper zwischen Trommel und Bottich reibt, beispielsweise ein BH-Bügel.

Alois

BID = 835225

addi04

Neu hier

Für mich ist die Spannung genau richtig. Nicht zu stramm und nicht zu locker.

Habe den Riemen abgenommen und nehme kein Geräusch war. Weder in die eine noch in die andere Richtung. Auch wenn ich den Riemen drauf habe und drehe höre ich nichts

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393533   Heute : 729    Gestern : 7548    Online : 553        25.11.2024    6:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,16652202606