Bosch Waschmaschine  WFK 280 E

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft nur kurz

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  11:39:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Waschmaschine Bosch WFK 280 E --- Läuft nur kurz
Suche nach Waschmaschine Bosch 280 Läuft nur kurz

BID = 835306

www.absenger.net

Schreibmaschine

Na dann wird das Geräusch wohl vom gespannten Riemen kommen.
Mach dir deswegen vorerst mal keine Sorgen.
Teste die Maschine mal mit einem normalen Waschgang und berichte dann wieder.

Alois

BID = 835369

addi04

Neu hier

Also zwei Waschgänge sind durch. Bis auf die beschriebenen Geräusche läuft alles wunderbar.

Glaube allerdings nicht das die Geräusche vom Riemen kommen. Wie sollte den am besten die Spannung sein?

Mein Ohr sagt mir zwar eigentlich klar, dass die Geräusche vom Schwungrad kommen. Oder sollten sie wohlmöglich doch vom Kollektor kommen..?

BID = 835401

www.absenger.net

Schreibmaschine

Nachdem du ja beim händischen Drehen der Trommel sowohl mit als auch ohne Riemen nichts auffälliges gehört hast, ist denke ich alles in Ordnung.
Wenn die Maschine beladen ist steigt durch den Zug des Motors und den Widerstand der Trommel natürlich die Riemenspannung. Das kann sich bei manchen Maschinen an der Riemenscheibe bzw. am Riemen selbst durch Geräusche hörbar machen.

Alois

BID = 835536

addi04

Neu hier

www.absenger.net erst einmal vielen Dank für deine ständige Unterstützung.

Heisst das mit anderen Worten, die Riemenspannung sollte unbeladen besser nicht so fest sein.

BID = 835567

www.absenger.net

Schreibmaschine

Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Die Riemenspannung ist bei Stillstand der Maschine immer gleich, ganz egal wieviel Wäsche in der Trommel ist, denn Motor und Bottich/Trommel sind ja fix verbunden.
Die Spannung ändert sich jedoch bei beladener Trommel beim Waschen und Schleudern etwas - so war das gemeint.

Wenn du ganz sicher gehen willst, mach folgendes:
Zupf den Riemen wie eine Gitarrensaite mehrmals an und mach davon eine Tonaufnahme (Hamdy).
Wenn du diese Aufnahme dann hier einstellst, kann ich dir sagen, ob die Riemenspannung passt.

Alois

BID = 835656

addi04

Neu hier

Alois es ist für mich ziemlich sicher nicht der Keilriemen. Daher habe ich mal das Geräusch aufgenommen. Es ist allerdings sehr hochtönig und kommt nicht zu 100% richtig rüber. Aber hör mal bitte, vielleicht kannst du was damit anfangen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: addi04 am 27 Jun 2012 19:45 ]

BID = 835667

www.absenger.net

Schreibmaschine

Leider kann ich mit dieser Aufnahme tatsächlich nicht viel anfangen.
Sie ist kurz und ich weiß nicht, ob du die Trommel händisch gedreht hast oder ob der Motor selbst gedreht hat, ob Wäsche in der Maschine war oder nicht, etc.

Teste noch was:
Nimm den Riemen ab und starte ein Wasch- oder Schleuderprogramm.
Wenn du die quietschenden Geräusche auch dann hörst, dann können sie nur vom Motor kommen.

Alois

BID = 835671

addi04

Neu hier

Die Aufnahme ist tatsächlich sehr kurz. Ich werde es ausprobieren ohne Riemen. Aber wie gesagt, es ist nur zu hören beim Seitenwechsel.

BID = 838374

addi04

Neu hier

Mal kurz eine Rückmeldung von mir.

Die Waschmaschine läuft mittlerweile ohne jegliche Geräusche. Also mußten sich die Kohlen vermutlich doch etwas länger einlaufen. So rund 6-8 Durchläufe...

Noch mal besten Dank für die Hilfe hier!

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395044   Heute : 2240    Gestern : 7548    Online : 546        25.11.2024    11:39
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,12923598289