Autor |
|
|
|
BID = 835306
www.absenger.net Schreibmaschine
|
|
Na dann wird das Geräusch wohl vom gespannten Riemen kommen.
Mach dir deswegen vorerst mal keine Sorgen.
Teste die Maschine mal mit einem normalen Waschgang und berichte dann wieder.
Alois |
|
BID = 835369
addi04 Neu hier
|
|
Also zwei Waschgänge sind durch. Bis auf die beschriebenen Geräusche läuft alles wunderbar.
Glaube allerdings nicht das die Geräusche vom Riemen kommen. Wie sollte den am besten die Spannung sein?
Mein Ohr sagt mir zwar eigentlich klar, dass die Geräusche vom Schwungrad kommen. Oder sollten sie wohlmöglich doch vom Kollektor kommen..? |
|
BID = 835401
|
Nachdem du ja beim händischen Drehen der Trommel sowohl mit als auch ohne Riemen nichts auffälliges gehört hast, ist denke ich alles in Ordnung.
Wenn die Maschine beladen ist steigt durch den Zug des Motors und den Widerstand der Trommel natürlich die Riemenspannung. Das kann sich bei manchen Maschinen an der Riemenscheibe bzw. am Riemen selbst durch Geräusche hörbar machen.
Alois
|
BID = 835536
addi04 Neu hier
|
www.absenger.net erst einmal vielen Dank für deine ständige Unterstützung.
Heisst das mit anderen Worten, die Riemenspannung sollte unbeladen besser nicht so fest sein.
|
BID = 835567
|
Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Die Riemenspannung ist bei Stillstand der Maschine immer gleich, ganz egal wieviel Wäsche in der Trommel ist, denn Motor und Bottich/Trommel sind ja fix verbunden.
Die Spannung ändert sich jedoch bei beladener Trommel beim Waschen und Schleudern etwas - so war das gemeint.
Wenn du ganz sicher gehen willst, mach folgendes:
Zupf den Riemen wie eine Gitarrensaite mehrmals an und mach davon eine Tonaufnahme (Hamdy).
Wenn du diese Aufnahme dann hier einstellst, kann ich dir sagen, ob die Riemenspannung passt.
Alois
|
BID = 835656
addi04 Neu hier
|
Alois es ist für mich ziemlich sicher nicht der Keilriemen. Daher habe ich mal das Geräusch aufgenommen. Es ist allerdings sehr hochtönig und kommt nicht zu 100% richtig rüber. Aber hör mal bitte, vielleicht kannst du was damit anfangen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: addi04 am 27 Jun 2012 19:45 ]
|
BID = 835667
|
Leider kann ich mit dieser Aufnahme tatsächlich nicht viel anfangen.
Sie ist kurz und ich weiß nicht, ob du die Trommel händisch gedreht hast oder ob der Motor selbst gedreht hat, ob Wäsche in der Maschine war oder nicht, etc.
Teste noch was:
Nimm den Riemen ab und starte ein Wasch- oder Schleuderprogramm.
Wenn du die quietschenden Geräusche auch dann hörst, dann können sie nur vom Motor kommen.
Alois
|
BID = 835671
addi04 Neu hier
|
Die Aufnahme ist tatsächlich sehr kurz. Ich werde es ausprobieren ohne Riemen. Aber wie gesagt, es ist nur zu hören beim Seitenwechsel.
|
BID = 838374
addi04 Neu hier
|
Mal kurz eine Rückmeldung von mir.
Die Waschmaschine läuft mittlerweile ohne jegliche Geräusche. Also mußten sich die Kohlen vermutlich doch etwas länger einlaufen. So rund 6-8 Durchläufe...
Noch mal besten Dank für die Hilfe hier!
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |