Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  15:22:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Philosophische Überlegung: Lottogewinn = schlecht fürs Elektronik/Modellbau/Bastlerhobby?
Suche nach: elektronik (25302)

    







BID = 832373

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Heute habe ich mal darüber nachgedacht, wie es wäre richtig viel Geld zu haben und wie dies dem Elektronik-, Modellbau- oder Bastlerhobby gegenüber stehen würde.


Wer hat den Traum nicht, eine große Werkstatt, ausgerüstet mit den für Amateurverhältnisse besten Werkzeugen und hochwertigen Laborgeräten vom Oszilloskop bis zur Reflow-Station und der eigenen kleinen CNC Fräßmaschine.

Schon mit einem Lottogewinn oder vergleichbarem Geldsegen könnte der Traum Wirklichkeit werden, plötzlich könnte man sich diese Ausstattung dann auf einmal zulegen.

Aber wenn ich so genau darüber nachdenke, dann wäre es eigentlich ein Nachteil für dieses Hobby.

Denn das hängt mit der Frage zusammen, warum man dieses Hobby ausübt.
Für die meisten dürfte es ein Anreiz sein, alte kaputte Elektronikgeräte wieder reparieren zu können und einige wollen Geld sparen, weil z.B. eine auf dem Markt erhältliche Fix & Fertig Lösung (z.B. im Modellbau) mehr kostet oder, falls Wünsche offen bleiben, jede Änderung, so daß auch die Fix & Fertig Lösung den eigenen Wünschen entspricht, extra Geld kostet. Im Prinzip könnte man sich nämlich auch einfach alles nach Maß bauen lassen, wenn das Geld vorhanden wäre.


Die einigen werden es vielleicht schon bei günstigen Conumsergeräten feststellen, da sich hier oftmals die eigene Reparatur und der Aufwand dafür die Freizeit zu Opfern gar nicht lohnt, weil man ein Neugerät für nen Apple&Ei zu völlig vernachlässigbaren Kosten nachgeschmissen bekommt.


Daraus folgt dann aber, wenn man so reich wäre, dass man sich auch teure Anschaffungen jederzeit als fix und fertig Lösung und Neuware kaufen könnte und das eigentliche Basteln kaum noch einen Anreiz hätte, mit der Folge, dass so eine super ausgerüstete Traumwerkstatt gar nicht mehr nötig wäre, denn dann könnte man sich alles kaufen oder bauen lassen, womit die Werkstatt und die entsprechenden Werkzeuge überflüssig wäre.

Der Bastelspaß würde somit auch verloren gehen, denn dann würde man sich jedesmal fragen, wozu sollte man sich z.B. ein Modellflugzeug selber bauen, wenn man es auch gleich fix und fertig kaufen kann?
Diese Überlegung wäre dann genau die gleiche, wie der jetztige Stand ohne Millionen auf dem Konto, bei der eine Reparatur von Consumergeräten bei denen die Neugeräte so günstig sind, das sich der Aufwand einer Reparatur überhaupt nicht lohnt.

Reichtum führt also zu dem Dilemma, dass das Hobby kaum noch Anreize schaffen könnte, denn Geld zu sparen wäre dann kein Anreiz mehr und etwas zu erschaffen wäre auch kein Anreiz, wenn man nur ein bischen Geld investieren müßte, um es auch so von Firmen gefertigt zu bekommen.
Damit macht Reichtum eigentlich den Spaß am Hobby kaputt und man müßte sich völlig andere Hobbys suchen, oder solche Projekte wählen, wo das Basteln so teuer ist (z.b. das eigene Mini-U-Boot), dass es sich wieder lohnt.

So betrachtet kann man eigentlich froh sein, wenn man nicht im Lotto gewinnt aber dennoch wenigstens so viel Geld verdient, dass das Hobby darunter nicht leiden muss.
Anschaffungen von Werkzeugen und Bauteilen also durch notorische Geldknappheit nicht unmöglich werden.
Anderseits macht Geldnot auch erfinderisch, so dass sich die einen z,B. ihr Belichtungsgerät selbst bauen und dadurch Spaß an der Sache haben, während die anderen ein fertiges kaufen und der Spaß an der Sache ausbleibt.




Würdet ihr das mit dem "Lottogewinn = schlecht fürs Hobby", wenn ihr die Frage ehrlich beantwortet auch so sehen?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  2 Jun 2012 21:26 ]

BID = 832375

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Du vergisst, dass es manche Ersatzteile nicht oder kaum noch gibt.
Da ist es dann gut, wenn man sich z.B. ein Teil für ein altes Auto in der HSC-Kabine nachfertigen kann

_________________

BID = 832376

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Wenn die Reparatur elektronischer Geräte dein Beruf ist,
das "Basteln" also reine private Hobby-Beschäftigung ist,
(bei mir ist das die Modelleisenbahn),
dann würde ein geeignet großer Lottogewinn eventuell einen
freiwilligen früheren Eintritt in das "Rentnerdasein" bedeuten.

Dann wäre natürlich sehr viel Zeit fürs Hobby vorhanden...!

Die Reparatur an Consumergeräten wird von mir auch jetzt schon,
bei normalem Techniker-Gehalt, sinnvoll abgewogen. (neue HD in den
Festplattenrecorder: läuft wieder - ist okay; Elko-Kur in defekten
Netzteilen auch, aber DVD-Lasersysteme tauschen anstatt das gesamte
Laufwerk - och nöö!)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 832379

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ich hatte vor einer Weile mal ausprobiert, ob Dauerbasteln geht.
Es geht nicht.
Nach 2 Wochen stellte sich ein heftiger Burnout ein

_________________

BID = 832380

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Tom-Driver hat am  2 Jun 2012 21:37 geschrieben :

Wenn die Reparatur elektronischer Geräte dein Beruf ist,
das "Basteln" also reine private Hobby-Beschäftigung ist,
(bei mir ist das die Modelleisenbahn),
dann würde ein geeignet großer Lottogewinn eventuell einen
freiwilligen früheren Eintritt in das "Rentnerdasein" bedeuten.

Dann wäre natürlich sehr viel Zeit fürs Hobby vorhanden...!

Das mag so zwar richtig sein, aber deine Modelleisenbahn könntest du dann ja auch fix und fertig in den Keller bauen lassen.
Wozu also selbst daran herumwerkeln?

Genau das ist ja der Punkt!




Zitat :

Die Reparatur an Consumergeräten wird von mir auch jetzt schon,
bei normalem Techniker-Gehalt, sinnvoll abgewogen. (neue HD in den
Festplattenrecorder: läuft wieder - ist okay; Elko-Kur in defekten
Netzteilen auch, aber DVD-Lasersysteme tauschen anstatt das gesamte
Laufwerk - och nöö!)


Ja genau das meine ich ja.

Ein neues Laufwerk ist so billig (ca. 20 €), dass sich keinerlei Reparatur lohnt.

Würde das Laufwerk aber 2000 € kosten, dann würdest du den Laser austauschen.

Hättest du aber > 10 Millionen auf dem Konto + riesen Haus und was du sonst noch so brauchst, dann sind in Relation betrachtet die 2000 € wieder so wenig Geld, also so wie die oben erwähnten 20 €, dass du dir wieder ein neues Laufwerk kaufen würdest, auch wenn es dann 2000 € kosten würde.



BID = 832381

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Ein Teil der Selbstbauten entsteht ja, weil das Teil nicht fertig erhältlich ist. Vermutlich würde sich das ganze verlagern und man würde Projekte in Angriff nehmen, die jetzt aufgrund fehlender Ausstattung oder aus Platzgründen nicht realisierbar sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832390

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Ich denke man muss unterscheiden zwischen den "Selfmade"- und den "Glücks"- oder "Erbmillionären".

Wer lange und hart für sein Vermögen gearbeitet hat, hat ein ganz anderes Verhältnis zum WERT einer Sache und lässt oftmals auch Geräte reparieren, sofern wirtschaftlich sinnvoll.
Dagegen sind die Glücksmillionäre ohne wesentliches Zutun zu dem Vermögen gekommen und können größtenteils auch nicht mit so viel Geld umgehen man sehe sich die Schicksale der diversen SKL- und Lottillionäre an. Diese Spezies konsumiert wie doof, man gehört ja jetzt auch "dazu"...

Ein Mensch, dem ich viel zu verdanken habe, hat einmal gesagt:
Von den Reichen kannst Du das Sparen lernen, denn wenn sie nicht am rechten Fleck sparen würden, wären sie niemals reich geworden...
Wahre Worte, wie ich finde.

Erst wenn es im unermesslichen Reichtum geht, dann mag das anders werden, aber unter 50mio brauchen wir gar nicht ernsthaft über Reichtum zu reden, denn die kann man in wenigen Jahren durchbringen, sofern man es nicht gewöhnt ist, größere Summen zur Verfügung zu haben.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 832392

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

In meinen Fall würde Reichtum oder das Vorhandensein größerer Summen eher dem Basteln Aufschwung bringen.

Ein sinnvoller, aber nicht übertriebener Teil würde in gutes Werkzeug investiert werden, aber nichts, was man nicht unbedingt bräuchte, also weder Reflow-Ofen noch CNC-Fräse (wobei...).
Platinen würde ich weiterhin selbst routen und in Auftrag geben, denn die Sauerei könnte ich mir dann sparen und ich bin flexibler.



Wenn wir vom Basteln als Hobby sprechen, dann rückt meist der finanzielle Teil sowieso in den Hintergrund: mein Hobby ist eigentlich ein großes Verlustgeschäft und die paar Reparaturen rechnen sich wirtschaftlich gesehen praktisch nicht.

Wenn ich bei einem Verwandten, der 20km entfernt wohnt, ein Netzteil reparieren sollte und die Anreise mit dem Kfz stattfände, würde es ökonomischer sein, den Wagen stehen zu lassen und dem Verwandten zu sagen, er soll sich das Ding bestellen und frei Haus liefern lassen, das ist in Summe irrer weise billiger als allein der Verschleiß und vor allem Spritverbrauch des Autos, die Arbeitszeit gar nicht miteinberechnet.
Und? Rechnet jemand von uns so? Ich zumindest nicht, ich fahre hin und repariere, wenn es wirklich gute Bekannte/Verwandte sind (im Sommer gern mit Rad).


Wenn ich etwas mehr Geld hätte, würde ich auch an meinem recht alten Wagen alles Notwendige machen (evtl. -lassen), aber keinen neuen kaufen.

Das Geld würde ich sinnvoll parken und wenn nicht wirklich nötig, nicht anfassen, arbeiten wie bisher und auf gute Gesundheit hoffen, das ist nämlich sowas, was man sich schwer kaufen kann.
Und in Notfällen kann man dann auf seine Milliönchen zurückgreifen.

Das schreib ich jetzt so, ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, wie es wirklich wäre. Man bekommt ja dann sehr schnell viele "Freunde" und Sorgen, die man vorher gar nicht hatte!

_________________

BID = 832395

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Neben dem Finanziellen sehe ich vor allem die Zeit als einen Faktor, der das Basteln beeinflusst. Ich für mich kann sagen, dass es mit dem Basteln sehr zurück gegangen ist, seitdem ich berufstätig bin. Wenn ich mich den ganzen Tag auf der Arbeit mit technischen Aufgaben beschäftige, dann finde ich es nicht verkehrt, in der Freizeit auch mal etwas in anderen Bereichen zu machen. Außerdem verlangt noch der Haushalt etwas Zeit, ich bin froh, wenn ich mich zweimal in der Woche zum Sport aufraffen kann, und im Bett ein Buch lesen ist gesünder als den Abend lang vor dem Rechner zu versacken.

In der Firma fällt öfters mal alte und/oder defekte Elektronik an. Ein Rechner und ein Laptop ließen sich mit wenig Aufwand wieder in Ordnung bringen und verrichten seitdem treu ihren Dienst. Ich habe aber letztendlich gemerkt, dass ich nicht der Versuchung erlegen darf, alles Mögliche nach Hause zu schleppen, weil es vielleicht mit wenig Arbeit wieder in Gang zu bringen ist. So einige Gerätschaften stehen seit Jahren in der Ecke, ohne dass ich überhaupt mal einen Blick darauf geworfen habe.

Preislich spart man durch gelegentliche Reparaturen sicherlich etwas. Aber im Vergleich zu den laufenden Kosten finde ich das über die Monate gesehen gering. Es gibt persönliche, gesellschaftliche und allgemeinbildende Aufgaben, denen ich stattdessen mehr Zeit einräumen sollte. Ein wichtiger Anreiz etwas zu reparieren ist für mich weniger das finanzielle, sondern der eher ideelle Aspekt der Müllvermeidung und der Ressourceneinsparung durch Vermeidung von Neukauf. Mir ist dieser ständige und allgegenwärtige Konsumgedanke ein Graus, dass alles immer neu sein muss, weil es einem eine profitorientierte Industrie und Werbewirtschaft so vorzuschreiben versucht. An haltbaren Produkten ist kaum ein Hersteller interessiert, genau so wie viele der vom Schein geblendeten Konsumenten, die meinen, durch ständigen Neukauf "dazu" gehören zu müssen.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 832424

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Moin,

ich persönlich träume schon lange von einer Werkstatt mit angegliederter Wohnmöglichkeit. Dann noch eine schöne kleine Weiler, zb die Condor oder die Primus und evt. noch eine Deckel FP2 (natürlich alles gebraucht) rein und ich bin zufrieden, alles andere ist ja bereits vorhanden
Ich betreibe mein Hobby eigentlich nur aus einem Grund: Weil ich Spass dran habe. Klar fällt auch mal der ein oder andere Schein ab wenn man für jemanden irgendwas macht aber der Hauptgrund warum ich mich nach Feierabend in die Werkstatt stelle und irgendwas zusammenschweisse oder Baustromverteiler oder irgendwas anderes baue ist einfach der dass ich es gern mache.
Ich denke ich würde mir im Fall eines unerwarteten Geldsegens einfach die paar Kleinigkeiten gönnen die ich mir schon seit Jahren wünsche und dann einfach weitermachen wie bisher.


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 832465

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
Newbie hat am  2 Jun 2012 21:49 geschrieben :
Das mag so zwar richtig sein, aber deine Modelleisenbahn könntest du dann ja auch fix und fertig in den Keller bauen lassen.
Wozu also selbst daran herumwerkeln?

Diese Aussage zeigt mir, daß Du kein Modellbahner bist...
Eine Modellbahn ist niemals "fix und fertig" - ebenso wie in realen Landschaften wird immer wieder abgerissen, erweitert, erneuert und umgebaut usw.!
Genau dies macht den meisten mir bekannten Modellbahn-Erbauern in aller Regel sehr viel mehr Spaß als der reine Spiel- bzw. Fahrbetrieb!

Als Lottogewinner könnte ich mir bestenfalls vorstellen, dann die langweiligsten simplen Routinearbeiten in Auftrag zu geben.
Zum Beispiel Häuser zusammenkleben.
Aber schon das Altern, Individualisieren und Ausschmücken wäre dann wieder mein eigen Ding, ebenso wie die Plazierung/Aufstellung derselben.


Zitat :
Newbie hat am  2 Jun 2012 21:49 geschrieben :
Ein neues Laufwerk ist so billig (ca. 20 €), dass sich keinerlei Reparatur lohnt.
Würde das Laufwerk aber 2000 € kosten, dann würdest du den Laser austauschen.
Hättest du aber > 10 Millionen auf dem Konto + riesen Haus und was du sonst noch so brauchst, dann sind in Relation betrachtet die 2000 € wieder so wenig Geld, also so wie die oben erwähnten 20 €, dass du dir wieder ein neues Laufwerk kaufen würdest, auch wenn es dann 2000 € kosten würde.


Da kann ich nur von meiner momentanen Situation ausgehen und den Fall betrachten, was wäre, wenn ich plötzlich einen Riesen-Lottogewinn hätte usw...
Ich weiß dann eben immer noch, daß die Relation "LW neu 2000€, aber Lasertausch vielleicht nur 50€ zzgl. Eigenarbeit" beträgt.
Auch als "reicher Sack" würde ich da die wirtschaftlich sinnvollere Vorgehensweise bevorzugen - genau wie heute!
(zu Ly's Beitrag: da würde ich mich nicht allzu groß ändern - und in welcher Lotterie hierzulande kann man schon >50 Mio. Euronen gewinnen? - Eben.)


Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 832472

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Tobi P. hat am  3 Jun 2012 13:36 geschrieben :


Dann noch eine schöne kleine Weiler, zb die Condor oder die Primus und evt. noch eine Deckel FP2 (natürlich alles gebraucht) rein

Ich teile deinen Traum.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am  3 Jun 2012 20:56 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112340   Heute : 3413    Gestern : 5426    Online : 616        2.10.2024    15:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0891470909119