Ringschlüssel mit Knarre, ohne Zähne. Bezeichnung gesucht

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  13:17:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst


Autor
Ringschlüssel mit Knarre, ohne Zähne. Bezeichnung gesucht

    







BID = 832415

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130
 

  


Hallo an Alle.

Vielleicht könnt Ihr mir bei einem kleinen Problem helfen.
Ich hatte mal in einer Werkstatt mehrere Ringschlüssel mit "Knarrenfunktion" (oder Ratschenfunktion) gesehen, die jedoch keine rastende Zähne hatten.
Die Funktion beruhte auf einem Prinzip wie bei auflaufenden Bremsbacken an Trommelbremsen.
Das einzige, was ich dazu bis jetzt gefunden habe ist folgendes:
http://www.ackrutat-shop.de/werkzeu......html

Nun habe ich folgende Fragen dazu:
Gibt es für diese Ausführung eine besondere Bezeichnung, under der man die Teile suchen kann?
Ist Walter der einzige Hersteller dieses Systems?
Hat jemand mit solchen Teilen gearbeitet? Gibt es dabei einen spürbaren toten Winkel?
Und gibt es vielleicht eine Knarre (1/2" oder kleiner) mit dieser Hemmung?

Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Rafikus

BID = 832506

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

Unter Knarre bzw. Ratsche "stufenlos", "schlupffrei" findet sich der eine oder andere Hinweis - allerdings auch Teleskop-Ratschen und Ähnliches. Und dann gibt es noch die "Feinzahnratsche".

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 832518

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Hallo Ltof,

danke für die Antwort.
Leider ergab die erste Suche (10 bis 15 Suchergebnisse) keinen Treffer.
Bisher hatte Alles irgendeine Verzahnung.

Das Teil, wonach ich suche, funktioniert ohne jegliche Verzahnung, lediglich mit Klemmung und Reibung.

Ich bleibe weiter am Ball.

Rafikus

BID = 832524

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Diese Diskussion hast Du gelesen?

Ansonsten bin ich gerade über den Begriff "Freilaufknarre" bzw. "-ratsche" gestolpert.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 832525

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Voila!
Ich denke das ist's:
http://www.bgstechnic.com/category.php?id=209
Das Zauberwort heißt "Freilauf" und der knarrt und ratscht nicht.

Bezugsquellen z.B. hier: http://www.mercateo.com/p/554-811%2......html

http://www.google.de/#hl=de&out.....h=590

P.S.:
Diesmal war Ltof schneller.



BID = 832591

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Da bin ich wieder.

@Ltof: ja, diese Disskusion habe ich gelesen, jedoch gelang es mir nicht, die erwähnten Werkzeuge zu finden. Das mitunter erwähnte mit ganz feiner Verzahnung war da auch schon mal fehl am Platze.


Kennt Ihr das Funktionsprinzip des Freilauf-Ringschlüssels von BGS?
Ich kann mir nur denken, dass da ein keilförmiges Stück mit leichter Federkraft zwischen das Gehäuse und das innere Teil geklemmt wird. In die eine Drehrichtung würde der Keil aus dem Spalt rausgedrückt werden (das ist dann der Freilauf), in die andere Richtung wird der Keil "reingezogen" und die Sache klemmt.

Vieles, was onkel google unter dem Begriff Freilauf-Ringschlüssel findet, hat wiederum eine Verzahnung, wie normale Knarre nur eben ohne Umschaltung.

Ein besonderer Merkmal der von mir gesuchten Schlüssel ist der seitlich geschlitze Kopf, wie in meinem Link. Das drehende Teil sitzt im kreisrunden Ausschitt ohne jegliche sonstige Teile. Es ist so ähnlich wie bei manchem Freilauf mit einer dichtgewickelten Feder um eine Welle. Dreht man an einem Federende so, als ob man die Feder weiter aufwickeln wollte, dann verklemmt sie sich und es wird ein Moment auf die Welle übertragen. Dreht man so, als ob man die Feder abwickeln wollte, dann löst sie sich etwas und rutscht auf der Welle durch.
Mein gesuchtes Teil beinhaltet (wenn man so will) gerade eben eine Federwindung.
Ich sehe schon, die Sache ist nicht so einfach.

Danke für Eure Hinweise.

Rafikus

Edith ist auf der richtigen Spur. Gedore hat die Teile als "Freilaufknarre", nur eben als Ringschlüssel für feste Größen. Jetzt muss ich noch herausfinden, ob es sowas als 1/2" Antrieb gibt?
- Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am  4 Jun 2012 21:25 ]

BID = 832598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was suchst du denn nun wirklich, einen Ringschlüssel oder einen Antrieb für Nüsse?

BID = 832606

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

In meinem ersten Post habe ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
Mit "Und gibt es vielleicht eine Knarre (1/2" oder kleiner) mit dieser Hemmung? "
meinte ich einen Antrieb für Nüsse.
Gesehen hatte ich das Prinzip aber nur ein einziges mal bei Ringschlüsseln.

Aber je länger ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es mit einem Antrieb für Nüsse nicht so richtig funktionieren kann. Da das Drehmoment an die Nuss immer etwas versetzt von der Mittelachse des "Schlüssels" übertragen wird, verkantet der Mechanismus und die Reibflächen liegen nicht mehr so gut aufeinander.

Rafikus

BID = 832642

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

http://www.ebay.de/itm/Freilaufknar.....43516
(ob das Teil was taugt, kann ich nicht beurteilen)

Ist es wichtig, ob das Werkzeug mit einem "Bandfreilauf" (*) oder einem Klemmkörperfreilauf arbeitet?

(*) Dieses Wort kam mir spontan in den Sinn, weil mich das Prinzip an einen Universal-Ölfilterschlüssel mit Band erinnert.

edit:
Freilauf

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  5 Jun 2012  9:04 ]

BID = 832713

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4130

Hallo,

ich finde beide Begriffe (Bandfreilauf und Klemmkörperfreilauf) sehr treffend.
Diese eine knarre, welche Du verlinkt hast, habe ich auch inzwischen gefunden gehabt.
Ob nun das eine, oder das andere Prinzip - Hauptsache ich weiß jetzt, wonach ich Ausschau halten soll. Ich würde gerne diese Knarre in den Händen halten.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Rafikus


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182111652   Heute : 2722    Gestern : 5426    Online : 703        2.10.2024    13:17
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0317351818085