Autor |
N-SCHIENE PE SCHIENE DOPPELT BELEGEN ?? |
|
|
|
|
BID = 832088
bgrunning Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
habe eine kurze Frage zum Anschluss von N und PE im Sicherungskasten.
Ich habe neue Leitungen für 2 neue Stromkreise gelegt.
( 1x Licht 1x Steckdosen )
Mein Elektiker hat das ganze im Sicherungsschrank angeschlossen. Dort waren noch 4 Sicherungsplätze frei aber auf der PE und N Schiene nur jeweils 1 leerer Platz. Er hat nun beide N und PE Leitungen der neuen Strommkreise jeweils auf einen Platz der Schienen gelegt und gemeint das wäre kein Problem. Ist das zulässig das auf den PE / N Schiene 2 Stromkreise angeschlossen sind ??.. oder sollte man eine neue N Schiene zufügen ??
danke für die Infos |
|
BID = 832090
Offroad GTI Urgestein
|
|
Du meinst bestimmt so eine, oder zumindest eine ähnliche. Oder?
Mach doch zur Abklärung ein Bild von der Geschichte, und lade das dann hier hoch.
ego Inventar
|
Streng genommen : Nein!
Jeder Stromkreis muss seine eigene Klemmstelle haben. Adern des gleichen Stromkreises können formell doppelt geklemmt werden.
|
BID = 832137
shark1 Inventar
|
Wenn es sich um eine "alte" Messingschine mit Schrauben handelt, ist es zwar unzulässig, aber Sicherheitstechnisch ME vertretbar.
Bei einer Schine mit Steckklemmen will ich garnicht dran denken
|
BID = 832207
|
schon mal danke an alle für die schnellen antworten...
es handelt sich um eine alte Messingschiene...mit schrauben...
grüsse bg
|
BID = 832212
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
ego hat am 31 Mai 2012 22:23 geschrieben :
|
Streng genommen : Nein!
Jeder Stromkreis muss seine eigene Klemmstelle haben. Adern des gleichen Stromkreises können formell doppelt geklemmt werden.
|
Ja Klar
Und der Kunde freut sich dann über den neuen Sicherungsverteiler weil es für den alten keine Teile mehr gibt. Und das nur wegen einer zusätzlichen Leitung
Vorschriften können manchmal sooo praxisfern sein
powersupply
|
BID = 832274
|
also sollte ich lieber einen neuen Kasten installieren lassen oder kann man die N Schien bzw PE auch erweitern ??
danke
|
BID = 832276
wome Schreibmaschine
|
Verteiler im Bestand mit solch kleinen Sünden gibt es zu Zehntausenden. Stören tut es kaum einen.
Nicht viele nehmen es so streng:
Zitat :
| Streng genommen : Nein!
Jeder Stromkreis muss seine eigene Klemmstelle haben. Adern des gleichen Stromkreises können formell doppelt geklemmt werden. |
Für Hundertprozentige gibt es aber auch Erweiterungsschienen, die man auf die Hutschiene aufrasten kann.
|
BID = 832279
jbnetworx Schriftsteller
|
Es gibt N und PE Schienen zum Aufklicken auf die Hutschiene. Die baut dir der Elektriker ein, insofern noch genug Platz ist. Der macht dann auch das Prüfprotokoll und die Abnahme.
Edit: wome war schneller.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 2 Jun 2012 10:03 ]
|
BID = 832282
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Für Hundertprozentige gibt es aber auch Erweiterungsschienen, die man auf die Hutschiene aufrasten kann. |
Funktioniert aber auch nu wenn genug Platz in der Kiste ist
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 832451
sam2 Urgestein
|
Bei Erweiterung im Bestand würde ich vorrangig fragen, ob die neuen Stromkreise denn überhaupt mit 30mA-FI geschützt sind!
Wie sieht es da aus?
Bei den "guten alten" Klemmen ist Mehrfachbelegung meist kein tatsächliches Problem.
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...ja, die FI Frage hat Vorrang
...bei den N / PE Klemmen sind meiner Meinung nach 2 Adern vom gleichen Querschnitt in einer Klemme vertretbar aber nicht mehr, 3 oder mehr Adern sowie unterschiedliche Querschnitte wären Kriminell
|
Zitat :
Primus von Quack hat am 7 Jun 2012 21:17 geschrieben :
|
aber nicht mehr, 3 oder mehr Adern sowie unterschiedliche Querschnitte wären Kriminell
|
Dann müsste man ja grundsätzlich die alten Dosenklemmen zum Schrauben austauschen.
Dort hat man immerhin bis zu sieben Adern reingebracht
powersupply
|
BID = 833210
ego Inventar
|
Nö.
In einer mit z.B. 2 Adern mit (welche jeweils mit 16A gesichert sind) belegten Klemmstelle können hier 32A fliessen. Das trifft auf deine Dolü-Klemme so nicht zu.
|
BID = 833251
|
Die N-Schiene sollte in Summe eigentlich sogar 63A abkönnen.
Da sollte das Problem also eher nicht liegen.
powersupply
|