Außenbeschallung im Garten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  00:14:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Außenbeschallung im Garten

BID = 831257

Peche

Neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte mir in die Holzterasse in meinem Garten Lautsprecher einbauen!

Dabei habe ich in Meinem Wohnzimmer eine Anlage stehen von welcher einen Ausgang anzapfen möchte.

Gibt es bestimmte Dinge die ich beachten muss wenn ich einfach parallel an einen Lautsprecher einen weiteren anschließen möchte? Leistung? Impedanz?

Danke schon mal im Vorraus!

Zur Information ich möchte diese Lautsprecher verwenden:
http://www.amazon.de/2x-wetterfeste....._ce_2

BID = 831259

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Peche hat am 25 Mai 2012 18:29 geschrieben :

einfach parallel an einen Lautsprecher einen weiteren anschließen möchte?

einfach so parallel ist nicht wirklich eine gute Idee.

BID = 831260

Mr.Ed

Moderator

Nur einen Ausgang zu nutzen ist schonmal keine gute Idee. Seit gut 50 Jahren wird eigentlich alles in Stereo produziert. Bei der Nutzung nur eines Ausgangs fehlt die also praktisch die Hälfte der Musik.

Die verlinkten Lautsprecher haben 8 Ohm, zwei davon parallel hätten also 4 Ohm. Das mögen einige Verstärker nicht, ist aber meistens kein Problem.
Haben die Wohnzimmerlautsprecher allerdings weniger als 8 Ohm, wird es für die meisten Verstärker endgültig kritisch.
Parallel zu den Lautsprechern in der Wohnung solltest du sie daher nicht schalten.
Jeder halbwegs ernstzunehmende Verstärker hat aber zumindestens Ausgänge für ein weiteres Lautsprecherpaar, viele AV-Verstärker sogar Ausgänge für eine zweite Zone, um z.B. im Wohnzimmer den TV-Ton und im Garten eine CD wiederzugeben.
Falls diese Ausgänge bei deiner Anlage fehlen sollten, gibt es entsprechende Umschaltpulte. Die schalten die Lautsprecher dann nicht parallel sondern in Reihe. Klanglich auch nicht ideal, aber besser als den Verstärker zu überlasten.
Eine weitere Möglichkeit ist ein zweiter Verstärker, angeschlossen an einen freien Line-Ausgang (Pre-Out, Tape-Out) des Verstärkers, sofern vorhanden. Das muß dann nicht unbedingt ein teures Modell sein, die Lautsprecher sind ja auch nicht besonders hochwertig.
Sowas wäre z.B. geeignet: http://www.amazon.de/DynaVox-DA-30-.....r=1-2

Hat deine Terrasse denn ein Dach? Sonst sind das eh die falschen Lautsprecher.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 831261

Peche

Neu hier

Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Mai 2012 18:39 geschrieben :

Zitat :
Peche hat am 25 Mai 2012 18:29 geschrieben :

einfach parallel an einen Lautsprecher einen weiteren anschließen möchte?

einfach so parallel ist nicht wirklich eine gute Idee.

sorry bringt mich jetzt so net weiter

BID = 831262

Peche

Neu hier

Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Mai 2012 18:59 geschrieben :

Hat deine Terrasse denn ein Dach? Sonst sind das eh die falschen Lautsprecher.

Nein, die Lautsprecher sollen vertikal im Holz befestigt werden, also auch wetterfest sein.

Mein Signal erhalte ich aus einer Neutrik PA Anlagen Buchse (4 Polig) kann ich davon ausgehen das ich hier schon mein stereo signal habe ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peche am 25 Mai 2012 19:08 ]

BID = 831271

clembra

Inventar

ICQ Status  

Was ist denn vor der 4poligen Buchse? Welcher Verstärker? Wer hat diese eine Neutrik-Buchse beschaltet, oder besser wie?

Die Neutrik Speakon (nehme ich an) kann man mit Stereo beschalten. Üblich im wirklichen PA-Bereich ist allerdings diese entweder nur zweipolig zu beschalten oder mit zwei Frequenzbereichen (Hoch- und Mittelhochtöner oder Hoch+Mitte und Sub). Der Standard gibt für die Kontakte 1+/1-/2+/2- vor, also recht frei.

Soll gleichzeitig innen und außen Musik wiedergegeben werden? Wenn ja sollen die Paare aber vermutlich einzeln abgeschaltet werden können - und vielleicht sogar eine separate die Lautstärkeeinstellung.

BID = 831274

Murray

Inventar

Parallel ist doch eh Mist.
Dann sind die draussen vll. leiser als drinnen oder andersrum.
Wie Mr.Ed schon geschrieben hat -> 2. Verstärker
So teuer sind die nun auch nicht.

BID = 831345

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
die Lautsprecher sollen vertikal im Holz befestigt werden, also auch wetterfest sein.

Also sollen die in eine Wand o.ä. eingebaut werde?
Dann denke an das notwendige Volumen. In einem zu kleinem Gehäuse klingen die nicht. Da würde ich dann eher wetterfeste Lautsprecherboxen nehmen. Alternativ normale kleine Lautsprecherboxen mit Kunststoffgehäuse und die, wenn möglich, etwas wettergeschützt aufhängen.

Zitat :
Mein Signal erhalte ich aus einer Neutrik PA Anlagen Buchse (4 Polig) kann ich davon ausgehen das ich hier schon mein stereo signal habe ?

Aus der Buchse kommt das, was der Verstärker da anlegt. Das kann alles sein. Mono, Stereo, Bi-Amping, 100V ELA. Die Buchse wird für alles mögliche benutzt. Im HiFi-Bereich wird die noch relativ selten eingesetzt, im PA-Bereich hat sie sich in wenigen Jahren durchgesetzt. Wo kommt das Signal denn nun her?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182670282   Heute : 75    Gestern : 8112    Online : 382        5.1.2025    0:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0530149936676