Autor |
Brutkasten Thermostat Suche nach: thermostat (4472) |
|
|
|
|
BID = 831285
sasser.exe Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
ich bin auf der Suche nach einen Inkubator Thermostat mit einer hohen Genauigkeit. Bei meiner suche habe ich leider noch nicht das ganz richtige gefunden!
Ich brauche eine Temperaturregelung von +30C bis +40C in einer Genauigkeit von 0,1C.
Das heißt ich muss z.B. den Wert 37,8C konstant halten. Ich bin zwar auf ein paar Regler bei meiner Such gestoßen aber diese waren unbezahlbar es gibt da bestimmt eine Kosten günstigere Variante vlt. zum selber bauen?
VG.
Sasser.exe |
|
BID = 831295
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
sasser.exe hat am 25 Mai 2012 23:27 geschrieben :
|
Suche nach einen Inkubator Thermostat mit einer hohen Genauigkeit.
[...] es gibt da bestimmt eine Kosten günstigere Variante vlt. zum selber bauen?
|
Dann verrate erst mal,warum und wieso du das brauchst,und was schlimmstensfalls passiert wenn die Bastel-Wastel-Lösung mal versagt.
Denn die Dinger sind nicht von ungefähr etwas preisintensiv...
BID = 831300
Rial Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Dann verrate erst mal,warum und wieso du das brauchst,und was schlimmstensfalls passiert wenn die Bastel-Wastel-Lösung mal versagt. |
Hart gekochtes Ei ?! |
|
BID = 831314
prinz. Moderator
|
Was darf der Spaß denn max. kosten?
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 831341
sasser.exe Gerade angekommen
|
Also die fein Einstellung der Temperatur brauche ich für die sehr empfindliche Wachtel Eier, man sollte die Temperatur nach einer Woche Brutzeit von 38,2C auf 37,5C regeln können und möglichst konstant halten!
Ich bin der Meinung schon mal gelesen zu habe das das Problem mit drei Transistoren gelöst werden kann!
Bei den Kosten dachte ich so an 30-40€.
|
BID = 831349
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| schon mal gelesen zu habe das das Problem mit drei Transistoren gelöst werden kann! |
Und ein bischen drumrum.
Da der Schaden im Falle eines Versagens der Regelung sich ja in Grenzen hält, kann man so etwas tatsächlich preiswert aufbauen.
Zur Kalibrierung sollte man ein Fieberthermometer nehmen, und zur laufenden Kontrolle ein preiswertes elektronisches Thermometer.
Welche Volumen müsste denn dieser Brutschrank haben?
|
BID = 831382
Otiffany Urgestein
|
Temperaturregelung ist eine sehr diffizile Geschichte!
Theorie und Praxis gehen besonders bei dieser Art der Regelung verschiedene Wege.
1. Wie stark wird geheizt?
2. Wo ist die Heizung angeordnet?
3. Wo soll die Temperatur gemessen werden?
4. Wie hoch wird die Schalthysterese (abhängig von der Heizleistung und der Anbringung des Messfühlers).
Sinnvol ist ein kleiner Ventilator, der eine gleichmäßige Temperaturverteilung garantiert.
Eine Temperaturregelung wie sie im Kühlschrank beispielsweise praktiziert wird, ist nicht gerade vorteilhaft für diesen Zweck.
Hier wäre eine PID-Regelung angebracht.
Gruß
Peter
|