Brutkasten Thermostat

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 02 1 2025  15:40:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Brutkasten Thermostat
Suche nach: thermostat (4472)

BID = 831285

sasser.exe

Gerade angekommen

Hallo alle zusammen,

ich bin auf der Suche nach einen Inkubator Thermostat mit einer hohen Genauigkeit. Bei meiner suche habe ich leider noch nicht das ganz richtige gefunden!

Ich brauche eine Temperaturregelung von +30C bis +40C in einer Genauigkeit von 0,1C.
Das heißt ich muss z.B. den Wert 37,8C konstant halten. Ich bin zwar auf ein paar Regler bei meiner Such gestoßen aber diese waren unbezahlbar es gibt da bestimmt eine Kosten günstigere Variante vlt. zum selber bauen?

VG.
Sasser.exe

BID = 831295

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
sasser.exe hat am 25 Mai 2012 23:27 geschrieben :

Suche nach einen Inkubator Thermostat mit einer hohen Genauigkeit.
[...] es gibt da bestimmt eine Kosten günstigere Variante vlt. zum selber bauen?

Dann verrate erst mal,warum und wieso du das brauchst,und was schlimmstensfalls passiert wenn die Bastel-Wastel-Lösung mal versagt.
Denn die Dinger sind nicht von ungefähr etwas preisintensiv...

BID = 831300

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Dann verrate erst mal,warum und wieso du das brauchst,und was schlimmstensfalls passiert wenn die Bastel-Wastel-Lösung mal versagt.

Hart gekochtes Ei ?!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 831314

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was darf der Spaß denn max. kosten?

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 831341

sasser.exe

Gerade angekommen

Also die fein Einstellung der Temperatur brauche ich für die sehr empfindliche Wachtel Eier, man sollte die Temperatur nach einer Woche Brutzeit von 38,2C auf 37,5C regeln können und möglichst konstant halten!
Ich bin der Meinung schon mal gelesen zu habe das das Problem mit drei Transistoren gelöst werden kann!
Bei den Kosten dachte ich so an 30-40€.

BID = 831349

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
schon mal gelesen zu habe das das Problem mit drei Transistoren gelöst werden kann!
Und ein bischen drumrum.

Da der Schaden im Falle eines Versagens der Regelung sich ja in Grenzen hält, kann man so etwas tatsächlich preiswert aufbauen.
Zur Kalibrierung sollte man ein Fieberthermometer nehmen, und zur laufenden Kontrolle ein preiswertes elektronisches Thermometer.
Welche Volumen müsste denn dieser Brutschrank haben?

BID = 831382

Otiffany

Urgestein

Temperaturregelung ist eine sehr diffizile Geschichte!
Theorie und Praxis gehen besonders bei dieser Art der Regelung verschiedene Wege.
1. Wie stark wird geheizt?
2. Wo ist die Heizung angeordnet?
3. Wo soll die Temperatur gemessen werden?
4. Wie hoch wird die Schalthysterese (abhängig von der Heizleistung und der Anbringung des Messfühlers).
Sinnvol ist ein kleiner Ventilator, der eine gleichmäßige Temperaturverteilung garantiert.

Eine Temperaturregelung wie sie im Kühlschrank beispielsweise praktiziert wird, ist nicht gerade vorteilhaft für diesen Zweck.
Hier wäre eine PID-Regelung angebracht.

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182649461   Heute : 4530    Gestern : 6686    Online : 271        2.1.2025    15:40
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0391778945923