Korrekte und sichere Elektroinstallation im Wowa

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:54:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Korrekte und sichere Elektroinstallation im Wowa
Suche nach: elektroinstallation (1714)

BID = 831075

Monkey-Chris

Stammposter

Hallo zusammen!

Mein Wohnwagen ist fast fertig - es steht (fast) nur noch die Elektroinstallation aus.

Folgendes habe ich vor: Über die Schuko-Einspeisesteckdose geht es auf den 2 poligen FI-Schutzschalter mit 25A und 30mAh. Von dort aus in zwei LS mit 16A. Von dort aus geht es zu den entsprechenden Steckdosen. Leitungen sind NYM3x1,5. Ich habe bewusst keine flexiblen Leitungen genommen, da mir aufgepresste Aderendhülsen in (Wago-)Klemmen suspekt sind.
Chassis und alle anderen metallenen Einbauteile kommen an PE.

Passt das vom Grundsatz so? Ist das korrekt? Erst FI und dann LS?

Beste Grüße
Chris

BID = 831088

Ltof

Inventar

Zitat :
Monkey-Chris hat am 23 Mai 2012 22:59 geschrieben :

poligen FI-Schutzschalter mit 25A und 30mAh.

Zitat :

Passt das vom Grundsatz so? Ist das korrekt?

Nein!
Das ist schlimm!

- Ich würde einen 2-poligen LS mit max. 10 A nehmen.
- CEE-Einspeisung statt Schuko!
- NYM geht gar nicht. Der Gesetzgeber schreibt H07RN-F 3G1,5 oder Gleichwertiges vor. Nimm Wago 222, dann brauchst Du keine Aderendhülsen.

Du musst nicht alle Metallteile an PE klemmen. Man kann einzelne Teile als schutzisoliert betrachten, wenn es unmöglich ist, dass dort ein Außenleiter gegen kommt.

BID = 831091

Ltof

Inventar

Da:
http://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html

Lies Dir das durch und fang nochmal an.

Hier noch was zum Thema Potenzialausgleich:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=17
(Da hat Reimo nämlich unrealistische Forderungen dargestellt).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 24 Mai 2012  7:31 ]

BID = 831096

Monkey-Chris

Stammposter

Guten Morgen und danke für deine Antworten.

Ein 2 poliger LS macht Sinn, wenn ich jetzt mal drüber nachdenke. Da werde ich nochmal umrüsten.
Ich werde mir auch die empfohlene Leitung besorgen. Die ist feinadrig und darf mit den 222er Wago verwendet werden? Reimo schreibt ja zwingend Aderendhülsen vor!?
Aber bei meinem Schuko-Stecker werde ich bleiben. Dazu musst du wissen, dass wir den Wowa nur zu Motorradtreffen übers We. brauchen. Somit steht der Wowa fast ausschließlich bei uns in der Einfahrt (Schuko) und wir bei den Treffen sonst auch nur aus Aggregaten (letztendlich auch Schuko) befeuert.
Klar, der FI löst bei 30mA aus, mein Fehler.

Mal ein Bild, wie es bisland aussieht. Muß ich mit PE denn auch zwingend auf die Hutschiene gehen?

Grüße
Chris

BID = 831098

Ltof

Inventar

Zitat :
Monkey-Chris hat am 24 Mai 2012 08:36 geschrieben :

... Die ist feinadrig und darf mit den 222er Wago verwendet werden? ...

Das ist ja das Praktische an den 222ern.

Zitat :

... Reimo schreibt ja zwingend Aderendhülsen vor!? ...

Reimo schreibt gar nichts vor. Die haben die Vorschriften nur halbwegs laienverständlich zusammengefasst und dabei leider auch Fehler eingebaut (siehe den verlinkten Fred).

Aderendhülsen nur dort, wo es nötig ist.

Beim TÜV hatte ich meine Vorhaben durchdiskutiert. Interessant war der Hinweis des TÜV-Mannes, dass die Trennung von Klein- und Netzspannung nicht mehr so hoch gehängt wird. Das wurde in der Vergangenheit wohl übertrieben. Zusammen in einer Verteilerdose geht natürlich nicht; aber ein Steg zur Trennung der Leitungen, wenn Netzspannung mit H07RN-F verlegt ist, ist nun wirklich übertrieben.

Auf CEE würde ich nicht verzichten. Einen Adapter auf Schuko legt man sich sowieso parat. Die Schuko-Einspeisestecker haben keinen vernünftigen Spritzschutz und rotten vor sich hin. CEE ist da besser. Es gibt sehr kompakte CEE-Einspeisestecker, die kaum mehr Fläche brauchen als die alten Schuko-Einspeisestecker.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431720   Heute : 5683    Gestern : 5094    Online : 246        30.11.2024    22:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0396649837494