Nachrüstforderung bei alten Aderfarben?!?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  04:41:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Nachrüstforderung bei alten Aderfarben?!?

BID = 831719

shark1

Inventar

Ich würde doch einfach mal mit dem Kollegen sprechen, der das abnimmt. Oft bringt ein Gespräch recht viel. Viele haben nälcih Angst dass irgend ein Murxer auf ihre Kosten pfuschen will.

Würde ihm vorschalgen, dass du die gelb-gelb-rot an den Enden mit braunen, blauen und gelb/grünen Schrupfschläuchen markierst.
Bei den anderen Farben (sw-gr-rt) würde ich ihm ggf. auch eine Markierung vorschalgen.
Meist gut kommt, wenn du zuerst eine Isomessung (alle Leiter gegeneinander) machst und ihm gleich zuest die Ergebnisse zeigst. Sollte er dann immer noch davon überzeugt sein, dass du alle alten Farben austauschen musst, dann such dir jemand anderen der den Stepel draufdrückt.
Hast du denn Zugang zu einem Schutzmaßnahmenprüfgerät?

BID = 831748

Trumbaschl

Inventar

Den Rat des Kollegen wiederhole ich lieber nicht schriftlich... ich werde mich aber mit anderen hiesigen Kollegen unterhalten.

Schutzmaßnahmenprüfgerät besitze ich (Siemens B4112), es ist zwar schon über die vom Hersteller vorgegebene Kalibrierfrist von 3 Jahren, aber zumindest relativ kommen mir die Messwerte plausibel vor (bspw. Vergleich von Netzinnenwiderstand mit und ohne definierter zusätzlicher Leitungslänge) und ich will damit ja auch kein Prüfprotokoll erstellen, sondern nur vor der offiziellen Prüfung einen Überblick bekommen, ob alles im grünen Bereich ist.

Isomessung hätte ich L-N und L+N-PE gemacht, wie in der Norm vorgesehen, kann aber auch separat L-PE und N-PE messen. Wüsste aber nicht, was das für einen Unterschied machen sollte (außer, wenn ein Isofehler gefunden wird, und man wissen will, welcher Leiter fehlerhaft ist).

BID = 831976

shark1

Inventar

Das ist doch schon mal gut!
Wenn du vorher ein "vorab" Protokoll erstellst, bist du ja schmal nicht einer Sorte "wird schon passen", das sollte dann auch dem Kollegen mit Konzession klar sein.

Kann ich mir eigentlich nur "Unwillen" dem bestimmten Kollegen unterstellen, der überall neue Aderfarben fordert.
Wenn ich an die vielen Elis denke: "die Anlage einschalten, Licht leuchtet, also passt alles".

L-N-Messung nicht nicht vorgeschreiben. Deswegen habe ich geschriben alle Leiter gegeneinender (vorallem auch L1-L2, L2-L3, L3-L1 etc.)

Was ich machen würde und in einem solchen Fall auch mache, wenn ich mal privat bei Bekannten etwas installiere, darf ich hier nicht schreiben
Ich sag nur soviel, wenn du eh ein Schutzmaßnahmenprüfgerät hast...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 30 Mai 2012 19:35 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182687202   Heute : 516    Gestern : 7485    Online : 297        7.1.2025    4:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0700311660767