Autor |
|
|
|
BID = 831020
pneubert Gerade angekommen
|
|
Liebe Elekrtonikforum-Gemeinde,
ich prüfe die Anschlussmöglichkeit eines Elektroherdes in einem alten Haus und benötige euren Rat. Der Herd hat folgende Daten:
(1) Induktionskochfeld Alfa Magic Cooking 4i
P = 7200 W
(2) Backröhre AEG E3000 4W
P = 10,6 kW
Gesamtleistung ca. 18 kW
Aus meiner Sicht müsste der Anschluss wie folgt abgesichert werden, damit die Sicherung nicht unter Volllast kommt:
a) 80 A für 230 V~ ergibt 18,40 kW
b) 3 x 25 A für 400 V 3~ ergibt 17,25 kW (3x230V Sternschaltung)
Bei Berücksichtigung von 140% Überlast wären das a) 63A b) 3x 20A
Alle Beiträge, die ich im Forum gefunden habe, geben eine Absicherung für E-Herde von 16 A 400V 3~ bzw. 25 A 230 V~ an, was nicht in die Nähe von 18 kW kommt. Wie wird hier gerechnet? Wenn der Nutzer bei einem großen Koch-Projekt gleichzeitig Backröhre und 4 Kochfelder einschaltet, sollte die Sicherung nicht kommen.
Angaben zum Anschluss:
In die Wohnung wurde eine Phase 220 V~ + N verlegt und mit 35 A abgesichert. Im Mietshaus liegen 400 V 3~, Absicherung weiß ich nicht, aber der Mieter bräuchte dann auch einen Drehstrohmzähler (hat er nicht). Eine Herdanschußdose ist noch nicht vorhanden, bisher wurde mit Gas gekocht.
Meine Frage dazu ist: Wie muss der E-Herd mindestens abgesichert werden und ist eine Nutzung mit diesem Anschluß sinnvoll?
Kann mir hier jemand helfen, der auf dem Gebiet Fachmann ist?
Vielen Dank schonemal,
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: pneubert am 23 Mai 2012 18:18 ] |
|
BID = 831021
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Peter und erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Irgendwas stimmt da nicht mit Deinen Angaben...
Du willst beides, also das Induktionskochfeld und den Vollherd (AEG E3000 4W), bestehend aus Backofen und Kochfeld, parallel betreiben..?
Der Backofen des AEG-Produktes alleine (ohne das zugehörige Kochfeld) hat definitiv keine 10,6kW Anschlußleistung.
Oder nur den Backofen des Vollherdes und statt des zugehörigen Kochfeldes, dieses NoName-Induktionsplättchen..?
Funktioniert denn diese Kombination zusammen? Oder ist das Induktionsfeld komplett autark..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 23 Mai 2012 18:23 ] |
|
BID = 831025
|
Danke Lichtjahr für die schnelle Antwort!
Benutzt soll nur der AEG-Backofen und das Alfa-Kochfeld werden. Entschuldige, diese Konstellation wurde von meinen Bekannten so übernommen, ich wusste nicht, dass zum AEG E3000 4W direkt ein Kochfeld gehört.
Die Leistungsangaben sind vom Typenschild (bzw Typenpapier
In der technischen Beschreibung des AEG E3000 4W, die ich im Netz gefunden habe, gab es leider keine Angaben zu Leistung und Anschluß, nur Gebrauchshinweise.
Wäre denn eine Gesamtleistung von 10 kW ehr realistisch?
Dann würden 40 A für 220V~ bzw. 3x16 A für 400 V 3~ zutreffen. Meine Anfrage bleibt jedoch weiter bestehen.
Weiß jemand Rat?
Beste Grüße,
Peter
|
BID = 831026
Surfer Inventar
|
Jip-da du augenscheinlich mit einem derart trivialen Anschluss überfordert bist,solltest du die Aufgabe einem Fachbetrieb übergeben.
Gruß Surf
P.S.nichts für ungut-gewisse Dinge lassen sich halt nicht übers Net regeln
|
BID = 831028
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
35A Wechselstromanschluss und 10kW Herd sind zwar machbar (25 A Absicherung) aber sinnvoll ist etwas anderes. Wenn schon Gasanschluss vorhanden ist, sollte der auch zum kochen benutzt werden. Nebenbei gesagt die Nennspannung beträgt 230V.
|
BID = 831030
ego Inventar
|
Mit einem 25A Festanschluss für das Kochfeld(Als Leitung kommt hier z.B. 3x4mm² in Frage, nach örtlichen gegebenheiten) und einer mit 16A abgesicherten Steckdose für den Backofen sollte deinem Vorhaben nichts im Wege stehen. Mit einem Auslösen der Sicherungen des Kochfeldes ist bei privater Nutzung nicht zu rechnen, es Heizen in der Realität selbst bei Nutzung aller 4 Platten nie alle gleichzeitig mit Vollast.
|
BID = 831032
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Nebenbei gesagt die Nennspannung beträgt 230V. | Im Ersten Post hat´s noch gestimmt. |
Davon ab: Ein einphasiger Anschluss ist absolut nicht machbar. Denn ein normales EFH ist mit 3x63A abgesichert. Es gibt auch welche mit 3x80A, aber selbst dann sind 18kW einphasig äußerst grenzwertig. Zumal an der Phase ja noch mehr dranhängt
prinz. Moderator
|
Es hat sich aber noch keiner Gedanken gemacht um die Zuleitung
Er könnte ja die Nächste Freileitung anzapfen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 831059
ego Inventar
|
War nicht längst geklärt das es sich um ein Kochfeld mit 7,2kW zuzüglich eines Backofens mit max. üblich 3kW handelt?
So in geschätzten mehreren Millionen Wohnungen an Wechselstromanschluss 16-25A vorzufinden.
|
BID = 831076
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2012 18:55 geschrieben :
|
..... Denn ein normales EFH ist mit 3x63A abgesichert. Es gibt auch welche mit 3x80A, .... |
....wo steht das denn
...ich kenne genug mit 3* 35A und sogar 3* 25A im HAK was sagsten dazu
|
Besten Dank für die hoch geschätzten Antworten und Kommentare.
@ego: Deine Antworten sind sehr fundiert. Wenn ich eine Maximalleistung von 10 kW mit 25 A absichere, gehe ich davon aus, das die Last nie über 66% ansteigt. Ist das ein allgemeiner Erfahrungswert oder gibt es dafür eine Regel oder Vorschrift, weißt du das genauer?
|
BID = 831089
prinz. Moderator
|
Zitat :
| ...ich kenne genug mit 3* 35A und sogar 3* 25A im HAK was sagsten dazu |
Mein Laden ist HAK Sicherungen (muß mal schauen) auf Zählervorsicherungen 3 x 35A, Zählernachsicherungen (Sicherungsblock) 3 x 63 A, Vorsicherungen Verteilung (Neonzedblock)3 x 35 A
Das im Zählerschrank hab Ich nicht verbrochen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 831129
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 23 Mai 2012 18:55 geschrieben :
|
Ein einphasiger Anschluss ist absolut nicht machbar. |
Sehe ich auch so, nicht bei 35 A Vorsicherung.
Zitat :
| Denn ein normales EFH ist mit 3x63A abgesichert |
Nein, das ist EVU/VNB abhängig. Es gibt SLS mit 35 A.
Lutz
|
BID = 831143
|
Liebe Forumgemeinde,
vielen Dank noch einmal für eure rechhaltigen Kommentare - leider bin ich aufgrund der widersprüchlichen Aussagen ein wenig verunsichert.
Meine Frage an einen professionellen Elektrofachmann unter euch:
Kann man einen E-Herd mit 10 kW Maxiamlleistung an 230 V~ anschließen und mit 25 A absichern, wenn der gesamte Wohnungsanschluß nur mit 35 A abgesichert ist? Oder ist das Risiko zu hoch, dass eine der Sicherungen anspricht?
Bitte, bitte keine Vermutungen äußern Wer weiß es genau?
Viele Grüße,
Peter
|
BID = 831145
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
230V*25A=5750VA=W=5.7kW noch Fragen ? 10 kW sind 43A!bei 230V
Nehmen wir mal an die Dame des Hauses wirft WM und Trockner an dann hast du schon mal rund 20 A nebenbei wird noch dass Festtagesmenü gekocht und nach 1 ner Stunde gibts Geschrei weil die Sicherung im Hak dem ein Ende macht.
Edit: aus diesem Grund wurde da ja auch ein Gasherd verwendet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 24 Mai 2012 17:20 ]
|