Absicherung Elektroherd

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:47:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Absicherung Elektroherd
Suche nach: elektroherd (1804)

BID = 831167

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ich kenne genug mit 3* 35A und sogar 3* 25A im HAK was sagsten dazu
Dazu sage ich, dass dies dann eben keine normalen EFH sind

BID = 831185

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Mai 2012 20:58 geschrieben :

Zitat :
ich kenne genug mit 3* 35A und sogar 3* 25A im HAK was sagsten dazu
Dazu sage ich, dass dies dann eben keine normalen EFH sind

....definiere "normalen"

BID = 831187

Elektro Freak

Inventar

In Bayern aufm Land sind das übliche Werte !

BID = 831198

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
definiere "normalen"
Eben die, die mit 63A abgesichert sind

Elektro Freak, welche üblichen Werte meinst du jetzt?

BID = 831225

pneubert

Gerade angekommen

Liebe Freunde,

die Diskussion schweift ab - falls das interessiert

FAZIT und Schuss:

(1) Ich habe gelernt, dass ein E-Herd mit Max-Leistung 10 kW mit 25 A (230 V~) bzw. 3 x 16 A (400 V 3~) abgesichert werden kann, weil nie alle Heizquellen gleichzeitig unter Volllast laufen.

(2) Der Herdanschluss mit 25 A Absicherung wird nicht hinter die 35 A Vorsicherung geschaltet, weil die verbleibende Leistung für den Rest des Haushaltes einfach zu gering ist. Statt dessen wird geprüft, ob parallel zur Wohnungseinspeisung (35 A) vom Zähler eine zusätzliche Leitung zum Herdanschluss gelegt werden kann (abhängig von Hauseinspeisung). Wenn nicht, wird weiter mit Gas gekocht.

Das wars - ich danke denen, die hier einen ersnthaften Beitrag geleistet haben - bis zum nächsten Problem

Peter

BID = 831323

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Offtopic :
....definiere "die Diskussion schweift ab"

BID = 831423

shark1

Inventar

Offtopic :
Die Hausanschlusssicherung hat ja nichts mit der Belastbarkeit der Endsromkreise zu tuen ;)

In meinem HAK stecken genau 3x35A NH-Sicherungen, und im Verteilerschrank an der Straße 3x50A für mein Haus ;).

BID = 831983

ergster

Stammposter

Lest doch mal selbst, was ihr hier zusammengeschrieben habt.

Was haben die ganzen Sachen mit EFH etc. mit diesem Fall zu tun? Und woher weiß hier jemand wie hoch die HAK Sicherung ist?

Peter Schreibt im ersten Post:

Zitat :
pneubert hat am 23 Mai 2012 18:15 geschrieben :

....
Angaben zum Anschluss:
In die Wohnung wurde eine Phase 220 V~ + N verlegt und mit 35 A abgesichert. Im Mietshaus liegen 400 V 3~, Absicherung weiß ich nicht, aber der Mieter bräuchte dann auch einen Drehstrohmzähler (hat er nicht). Eine Herdanschußdose ist noch nicht vorhanden, bisher wurde mit Gas gekocht.

....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pneubert am 23 Mai 2012 18:18 ]

Das bedeutet für mich, da gibt es ein Haus dessen Absicherung im HAK unbekannt ist, die betreffende Wohnung ist aber (verm nach dem Zähler) mit 1x 35A gesichert.
Wenn hier nicht totaler Murks begangen wurde, dann sollte die HAK Sicherung wohl darüber liegen.

In diesem Fall sehe ich kein Problem darin, den E-Herd an 1x 25A anzuschließen. Für den Fall, dass es doch mal passiert, dass die 35A Vorsicherung durchbrennt, kauft man vorher eben Ersatz und legt den in den Verteiler.

Von daher, 4mm² oder 6mm² je nach Länge in die Küche legen (5 Adrig wäre zukunftssicher, falls mal auf Drehstrom umgestellt wird) und den Herd anschließen ist möglich.
Das im Extremfall die 35A Sicherung auslöst und die Bude dunkel ist, ist auch möglich, dann muss eben jemand runter latschen und ne neue reindrehen. Allerdings habe ich 2 Jahre auch so gewohnt und meine Exfrau hat das nicht geschafft.

Meine persönlicher Favorit ist aber dennoch Gaskochfeld mit E Backofen. Das ist auch günstiger als rein Elektrisch kochen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ergster am 30 Mai 2012 20:27 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416377   Heute : 874    Gestern : 7490    Online : 457        28.11.2024    8:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0262842178345