Frage zu Netzwerk-Leitungen

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  01:42:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Autor
Frage zu Netzwerk-Leitungen
Suche nach: netzwerk (1328)

BID = 830402

Rial

Inventar

Ich habe in der Ebucht 2 Cat5-Leitungen gefunden.

Leitung 1 :

Zitat :

- Verlegekabel, Netzwerkkabel 4x2xAWG24/1 starr
- CAT 5e S-FTP
- Folien- und Geflechtgeschirmt
- Isolation: PVC
- Innenleiter Material CCA

Leitung 2:

Zitat :

- S/FTP Netzwerkkabel (Folien und Gesamtgeflecht)
- Halogenfrei
- RoHS-konform
- massive CU-Leiter 4x2x0,51 (AWG24/1)
- Mantelfarbe: grau
- bis 300 MHz
- Länge: 100m
- Erfüllt die folgenden Standards: EIA/ TIA 568 B.2, EN 50173-1, ISO/IEC 11801

Preislicher Unterschied sind 16 Euro.

Was genau ist denn das Innenleitermaterial CCA bei der ersten Leitung ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 19 Mai 2012 23:23 ]

BID = 830412

clembra

Inventar

ICQ Status  

Copper Clad Aluminum, siehe auch im großen Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium

Einfach gesagt, es ist eine neue Art Leute zu verar**en

Im Fall von normalen Stromleitungen sollten die Auswirkungen klar sein, bei Datenleitungen kann ich nicht sagen in wieweit sich CCA von richtigem Kupfer unterscheidet.
Je nachdem wofür die Leitung verwendet werden soll ist oft auch ein Blick Richtung Cat7 sinnvoll.

BID = 830419

Rial

Inventar

Vielen Dank für deine Antwort

Also ist es einfach nur minderwertiger Schrott.Dadurch erklärt sich dann auch der Preisunterschied.
Mein persönlicher Haus-Admin meinte,daß man für den Hausgebrauch ruhig Cat5 nehmen kann.
Übertragungsrate soll wohl immer noch bei min. 500Mbit/s liegen.
Nächste Steigerung wäre dann Glasfaser,was ja aber durch die Leerrohre auch kein Problem darstellen sollte !?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 830456

clembra

Inventar

ICQ Status  

Auch für den Hausgebrauch sollte meiner Meinung nach 1GBit/s Stand der Technik sein. Zwar kann Cat5e Gigabit transportieren, wie weit weiß ich aber nicht. Mehr als 10m Patchleitung (STP oder FTP, zwischen Switch und Puter) habe ich noch nicht probiert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426328   Heute : 287    Gestern : 5094    Online : 181        30.11.2024    1:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0853838920593