Alarmtafel über Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  03:37:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Alarmtafel über Relais
Suche nach: relais (22434)

    







BID = 830281

chris1993

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen am Brand
 

  


Hallo,

ich habe vor einen "Alarmierungskasten" zu bauen.

Wenn also ein Alarm auf meinem Funkmeldeempfänger (Swissphone Memo) eingeht soll dieser über ein Relai an den Kasten weiter geleitet werden.

Zu dem Kasten:

- Front eine Plexiglasscheibe
- Rest Aluminium
- 40x35x5 cm

Dieser sollte folgende Funktionen haben:

1. Aufschaltung von 1 oder 2 Halogenlampen um die Plexiglasscheibe mit dem Negativdruck "Alarm" zu beleuchten.

2. Einbau eines Sprachspeichers der Folgenden Text ausgibt: " Gong, Alarm für die Feuerwehr XY ".

3. Lautsprecher der erst den Sprachspeicher abspielt und danach den Funk des Funkmeldeempfängers wieder gibt.

4. Funktion von 2 Frontblitzer die mit intregriert werden.

Wenn nach Alarmeingang 3 Minuten verstrichen sind sollte sich der Alarmkasten weider ausschalten.

Da ich hier neubin und das mein erstes Eletronikprojekt ist, würde ich mich auf zahlreiche Unterstützung von euch freuen was Tipps zu Verwirklichung und Material da ich nicht wirklich Ahnung habe was ich an Material dafür einkaufen muss.

Vielen Dank im Vorraus!

BID = 830286

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Sei gegrüßt in unserer Mitte!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, befürchte ich jedoch, daß dieses Projekt dein Wissen und Können bei Weitem übersteigen wird; denn Du schreibst ja, daß das dein erstes Elektronikprojekt werden soll.
Du solltest wissen, was füe einen Ausgang dein Meldeempfänger hat, schließlich mußt Du einen Schaltausgang nutzen können. Das kann entweder ein Relais oder ein Halbleiter sein. Ein Sprachmodul benötigst Du und einen Verstärker, denn das was aus dem Sprachmodul an Lautstärke zu erwarten ist, ist zu wenig. Die Spannungsversorgung für die Elektronik, die Blitzer und die Beleuchtung sollte auch passen.

Gruß
Peter

BID = 830294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Die Ladeschalen haben teilweise sogar entsprechende Ausgänge. Allerdings erfolgt das mithören und der dazugehörige Funkspruch ja direkt nach der Alarmierung. Wenn der Text vom Sprachspeicher dann zu lang ist, müßte man die Durchsage noch zwischenspeichern. Das wird dann richtig kompliziert.

Statt Halogenlampen würde ich den Schriftzug mit LEDs aufbauen. Dann kannst du dir das Lampenwechseln sparen und hast kein Wärmeproblem.

Ein Einsteigerprojekt sieht allerdings anders aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Mai 2012 10:56 ]

BID = 830296

chris1993

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Ausgelöst wird über ein Relais.

Daten der Station:

max. 12V
50 mA / DC

http://www.feuerwehr-catterfeld.de/Download/memo.pdf

(letzte Seite die Daten)

Gäbe es den statt dem Sprachmodul noch eine Alternative?

Frontblitzer wären auch 12V / DC

Ich würde dies einfach mal ausprobieren ob es klappt wenn nicht hole ich mir Hilfe dazu.

Also wäre für mich wichtig was ich da alles an Material brauche.

Gruß

BID = 830297

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
max. 12V 50 mA / DC

Du solltest erstmal richtig lesen. Da steht nichts von max. 12V. Da steht "12V max. 50mA". Die Versorgung aus der Station kannst du also vergessen, falls du das vorhattest. Mit 50mA bekommst du nichts versorgt.
Das hat aber nichts mit dem Relaisausgang zu tun. Der kann maximal 1A schalten. Das dürfte für dein vorhaben ausreichen, sofern du nicht irgendwelche Blitzer, Lampen o.ä. direkt damit schalten willst. Aber das erledigt ja deine Schaltung.
Letztendlich sind das entweder mehrere einzelne Timerschaltungen oder ein Microcontroller sorgt für den Ablauf. Wenn du Sprache ausgeben willst, ist ein Sprachspeicher-IC die beste Wahl. Du kannst natürlich auch einen CD-Player einbauen
Es gibt auch MP3-Player die man für solche Zwecke einsetzen kann.

Wieviel Zeit vergeht denn von der Auslösung des Funkrufempfängers bis zur Durchsage? Wenn die Zeit kürzer ist, als die Dauer deiner Sprachspeicherdurchsage, wird es kompliziert. Dann brauchst du eine Schaltung, die dir das Signal des Funkspruchs um ein paar Sekunden verzögert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830306

chris1993

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen am Brand

OK Danke

Also nach Alarmierung werden erstmal die Disponierten Fahrzeuge und Feuerwehren genannt da bleiben locker 15 Sekunden... da sind unsere Disponenten noch nicht wirklich fit ^^

Was ist den einfacher zu verbauen? die einzellnen Timerschaltungen oder ein solche Microcontroller?

BID = 830311

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Der Controller ist einfacher zu verbauen, muß aber programmiert werden. Dazu mußt du die entsprechende Programmiersprache lernen. Die Timer-ICs benötigen natürlich etwas Randbeschaltung.

Im Prinzip kann man das ganze aber auf einen Timer vereinfachen.

Wenn das Relais schließt, startet der Timer für 3 Minuten und schaltet ein größeres Relais.
Darüber wird die Beleuchtung und der Verstärker für 3 Minuten eingeschaltet.
Gleichzeitig startet der Sprachspeicher.
Der Ton vom Funkrufempfänger und vom Sprachspeicher wird einfach zusammengemischt. Das Signal vom Funkrufempfänger wirst du allerdings absenken müssen da in der Ladeschale schon ein kleiner Verstärker eingebaut ist.
Selbst wenn der Text dann zu lang ist, hört man den Funkspruch und den Text gleichzeitig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 830323

chris1993

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Neunkirchen am Brand

OK also wäre es Quasi so:

- Funkmelder erkennt Schleife und löst aus
- Sprachspeicher und Verstärker wird aktiviert
- Beleuchtung wird aktiviert
- Blitzer wird aktiviert

Sprachdurchsage kommt darauf hin schaltet sich der Sprachspeicher ab und ab diesem Moment ist die Durchsage des Funkes zu hören?

Die Stromversorgung würde über einen Netzstecker laufen.
Ein Kippschalter zum An- und Ausschalten der Stromversorgung wäre mit angebracht

Wünschenswert wäre noch für die Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr ein Funksender zum Manuellen aktivieren.

Könntest du mir mal eine Liste zusammen schreiben was ich an Bauteilen nun letztendlich benötige? Also von Platinen, über Relais, Kabel, Timer, usw. ?

Gruß

BID = 830325

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
chris1993 hat am 19 Mai 2012 13:50 geschrieben :


Könntest du mir mal eine Liste zusammen schreiben was ich an Bauteilen nun letztendlich benötige? Also von Platinen, über Relais, Kabel, Timer, usw. ?

Und einen der weiß wie es zusammengehört brauchst dann auch noch...
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen,aber selbst wenn hier einer nichts anderes zu tun hat als wie dir die Stückliste zu schreiben ,dürfte das bei deinem Kenntnisstand auch nicht weiterhelfen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 830326

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
- Funkmelder erkennt Schleife und löst aus
- Sprachspeicher und Verstärker wird aktiviert
- Beleuchtung wird aktiviert
- Blitzer wird aktiviert

Ja, das geschieht alles gleichzeitig.


Zitat :
Sprachdurchsage kommt darauf hin schaltet sich der Sprachspeicher ab und ab diesem Moment ist die Durchsage des Funkes zu hören?

Eine eventuelle Durchsage wäre auch schon während des laufenden Sprachspeichers zu hören. Die beiden NF-Signale werden einfach zusammengemischt. Für alles andere wäre eine Umschaltung bzw. eine Verzögerung notwendig, falls die Durchsage zu früh kommt. Du solltest deine Sprachspeicheransage daher möglichst kurz halten.

Zitat :

Wünschenswert wäre noch für die Berufsfeuerwehrtage der Jugendfeuerwehr ein Funksender zum Manuellen aktivieren.

Und da verlässt du nun den Bereich des legalen da selbstgebaute Sender dort nichts zu suchen haben.

Für das zusammenstellen der Liste habe ich leider keine Zeit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115215   Heute : 380    Gestern : 5910    Online : 562        3.10.2024    3:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0914511680603