Zitat :
|
| uche nach dessen Bauteil ergab, daß es sich sehr wahrscheinlich um ein MOSFET handelt. |
Ja, das ist ein MOSFET, und zwar dieser:
http://www.aosmd.com/res/data_sheets/AOD408.pdf
Daß du zwei davon gefunden hast, ist auch nicht verwunderlich, denn üblicherweise werden sie paarweise eingesetzt.
Sie sind hintereinandergeschaltet, und dann schalten sie abwechselnd nach +5V und nach Masse.
Dazu gehört noch eine Induktivität, auf deinem Bild als LX602 noch gerade zu erkennen, die an dem Verbindungspunkt der beiden angeschlossen ist.
Das Ganze bildet dann einen Tiefssetzsteller, der auf verlustarme Weise aus der +5V Versorgung die für moderne Gate-Arrays und CPUs benötigten Spannungen von etwa 1..2V mit vielen Ampere macht.
In der Nähe der CPU deines Rechners kannst du evtl. mehrere solcher Paare finden, die verschiedene Spannungen liefern, oder auch, phasenverschoben angesteuert, parallelgeschaltet sind.
Soviel zur Funktion dieser Transistoren.
Wegen der erwähnten Hintereinanderschaltung kommt es aber regelmäßig dazu, daß, wenn einer der beiden Transistoren stirbt, er den anderen mitreißt.
Du darfst also annehmen, daß der fotografierte Transistor auch defekt ist, nur ist er nicht auch noch geplatzt.
Üblerweise kann es beim Ausfall dieser Transistoren dazu kommen, daß für einen Moment eine Überspannung an den Grafikchip geliefert wird, so daß dieser u.U. auch noch beschädigt wird.
Die Ursache für den Ausfall liegt aber oft nicht bei dem MOSFETs selbst, sondern daran, daß sie fehlerhaft angesteuert werden.
Dafür wiederum können schlechte gewordene Elkos auf dem Board verantwortlich sein.
In Anbetracht dessen, daß vor einem Ersatz dieser beiden Transistoren eine ganze Menge anderer Punkte zu überprüfen und zu sanieren sind, rate ich dir von einem Reparaturversuch ab.
So teuer ist die Karte nicht, und wie gesagt, kann der Grafikchip jetzt auch schon eine Macke haben.