Wechselschaltung mit Kontroll-Lampe

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:45:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Wechselschaltung mit Kontroll-Lampe
Suche nach: lampe (10728)

    







BID = 60301

logo7843

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich möchte eine Wechselschaltung mit einer Kontrollampe anschließen.Die Kontrollampe sollte immer brennen ( wie bei einem beleuchteten Taster ).
Ich habe einen normalen Wechselschalter und einen Wechselschalter mit Kontroll-Lampe ( JUNG 506 KOU ).
Die Wechselschaltung funktioniert, aber die Kontrollampe
im Schalter brennt nur sobald mit dem beleuchteten Schalter
das Licht eingeschaltet wird.Sobald mit dem zweiten Schalter
das Licht geschaltet wird erlischt die Kontrollampe.
Gibt es verschiedene Ausführungen von Wechselschalter mit
Kontroll-Lampe.

BID = 60517

e-techworld.de

Neu hier

Beiträge: 24
Zur Homepage von e-techworld.de

 

  

Soweit mir jetzt auf anhieb bekannt ist, gibt es keine Möglichkeit für das was du vor hast. Wechselschalter sind so ausgelegt, das die Kontrollleuchte nur dann leuchtet, wenn auch wirklich das Licht an ist. Daher auch der Name "Kontrollleuchte".

Wenn sie ständig leuchten soll, wirst du wohl auf eine Tasterschaltung umsteigen müssen.

Gruß,
Marco

BID = 60528

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

wenn du die Glimmlampe zwischen die korrespondierenden Leitungen klemmst, wird diese schwach leuchten, wenn das Licht angeschaltet ist und hell, wenn es ausgeschaltet ist.
Damit läßt sich erkennen, ob das Licht an oder aus ist und der Schalter läßt sich im dunkeln finden. Das ist für mich der Hauptzweck eines beleuchteten Schalters.

BID = 60734

pure_ascii

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi Jerry,

kannst du mir bitte erklären, wie die Glimmlampe schwach leuchten kann, wenn das Licht eingeschalten ist?
In dem Zustand ist doch die eine korrespondierende Leitung auf beiden Seiten unbeschalten, wie kann die Gimmlampe da leuchten?

Außerdem funktioniert die Beleuchtung im Schalter dabei nur, wenn die Glühbirne in Ordnung ist. Aber wenn's Licht nicht geht, hilft's ja auch nix, den Schalter zu finden.

Ciao, PA.

BID = 60752

logo7843

Gerade angekommen


Beiträge: 2


Zitat :
logo7843 hat am 18 Mär 2004 22:22 geschrieben :

Hallo,
ich möchte eine Wechselschaltung mit einer Kontrollampe anschließen.Die Kontrollampe sollte immer brennen ( wie bei einem beleuchteten Taster ).
Ich habe einen normalen Wechselschalter und einen Wechselschalter mit Kontroll-Lampe ( JUNG 506 KOU ).
Die Wechselschaltung funktioniert, aber die Kontrollampe
im Schalter brennt nur sobald mit dem beleuchteten Schalter
das Licht eingeschaltet wird.Sobald mit dem zweiten Schalter
das Licht geschaltet wird erlischt die Kontrollampe.
Gibt es verschiedene Ausführungen von Wechselschalter mit
Kontroll-Lampe.


Zitat :

Hallo,
ich habe das Problem gelöst.
Nachdem die Firma JUNG nicht in der Lage ist einen solchen Schalter anzubieten, bin ich bei der Firma BUSCH u. JAEGER
findig geworden.
Bei BUSCH u. JAEGER gibt es einen Wechselschalter bei dem die eingebaute Kontrollampe durch einfaches Umstecken auch zwischen L und N angeschlossen wird. Somit ist die Funktion
erfüllt, daß der Schalter auch bei Dunkelheit sofort gefunden wird.
Nochmals Danke für die Antworten
mfg Logo7843

BID = 60761

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera


Zitat :
pure_ascii hat am 21 Mär 2004 16:24 geschrieben :

Hi Jerry,

kannst du mir bitte erklären, wie die Glimmlampe schwach leuchten kann, wenn das Licht eingeschalten ist?
In dem Zustand ist doch die eine korrespondierende Leitung auf beiden Seiten unbeschalten, wie kann die Gimmlampe da leuchten?

Außerdem funktioniert die Beleuchtung im Schalter dabei nur, wenn die Glühbirne in Ordnung ist. Aber wenn's Licht nicht geht, hilft's ja auch nix, den Schalter zu finden.

Ciao, PA.


Das funktioniert, wenn in jedem Schalter eine Glimmlampe eingebaut ist. Dann liegen diese in Reihe und leuchten, je nach Leitungswiderstand der stromführenden korresp. Leitung, schwach.

BID = 60854

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@Jerry:
Da muss ich widersprechen! Der Spannungsabfall über die Leitung ist mit max. ca. 5V viel zu klein, um die Glimmlampen zum leuchten zu bringen. die haben eine Zündspannung von ca. 70V.
Das die Lampen schwach glimmen wenn das Licht an ist hat einen anderen Grund: die eigentlich nicht angeschlossenen koresspondierende Leitung ist durch das Kabel lapazitiv gekoppelt zu den beiden anderen Leitungen, also N und der anderen koresspondierenden, die grade Phase führt. Wenn man annimmt, dass beide Kapazitäten gleich gross sind, dann liegt die Leitung also mit der doppelten Kapazität gegen virtuelle 110V geschaltet. Die Kapazität ist gross genug um einen Strom durch die Glimmlampe fliessen zu lassen, und desswegen leuchtet sie.

BID = 60900

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

@tixiv

Hallo,

klingt logisch.
Auf jeden Fall leuchtet sie schwach, auch wenn das Licht angeschaltet ist.

BID = 63682

FroschXXX

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo

UND ICH WILL GENAU DAS, WAS DU HAST.

Ich habe die gleiche Wechselschaltung wie oben beschrieben selbst angeschlossen.
Der eine Schalter ist mit Kontrollampe und der andere ohne.

Wenn ich das Licht mit dem Schalter mit Kontrollampe aus mache, dann ist die Kontrollampe auch aus.
Wenn ich das Licht mit dem Schalter ohne Kontrollampe ausschalte, dann leuchtet die Kontrollampe immer noch schwach.
Ich möchte gerne dass die Kontrollampe ganz ausgeht.
(meine Frau meint, das Haus brennt bald aus

Bin kein Elektriker und habe nicht viel Ahnung (Basiswissen),
bitte so beschreiben dass auch dumme Menschen wie ich es verstehen können

Danke FroschXXX
E-Mail : um die Mail-Adresse zu sehen, bitte einloggen !

BID = 63685

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

ich will mich mit einer Erklärung versuchen, aber wenn dus nicht verstehst, bist du deswegen sicher _nicht_ dumm

Wenn man 2 Leitungen eine gewisse Strecke parallel führt (wie z.B. in einem Kabel) und auf der einen Leitung liegt Spannung,
dann kommts durch Induktion (wie bei einem Transformator, man betrachte die Leiter als Wicklung) und auch durch Kappazitive Effekte, dazu dass auch auf dem anderen Leiter Spannung anliegt.

Allerdings ist das so wenig, dass man meist davon garnichts merkt. Deine Glühlampe überm Küchentisch wird deswegen also nicht anfangen zu leuchten. Wohl aber eine Glimmlampe, die ist super empfindlich und braucht nur eine Handvoll Elektronen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107015   Heute : 3504    Gestern : 5799    Online : 541        1.10.2024    17:45
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0512428283691