Autor |
Raumthermmostat für Junkers HG15/2 - Wie anschliessen ? |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 830061
rz99 Gerade angekommen
|
|
Hallo !
Habe gestern eine Junkers HG15/2 Therme bekommen.
Zusätzlich gabs ein Schachterl mit einem Raumthermostat und die Erklärung dass der Thermostat von einem Elektriker montiert werden muss.
Das möchte ich selber erledigen. (Habe eine elektrotechnische Ausbildung, aber keine Ahnung von Thermostaten.)
Der Raum-Thermostat (Uhrenthermostat Distat E2.0) ist ein batteriebetriebenes Ding mit einem Wechsler 8(2)A. (-> 3 Anschlüsse)
In der Thermen-Anleitung finde ich folgende Anschlüsse und Erklärungen:
7,8,9 Externer Begrenzer TB1
(scheinbar für Fussbodemheizung - hab ich nicht)
A,F Aussentemperaturfühler. (hab ich nicht)
B,B Anschluss Bussteilnehmer (hab ich nicht)
1,2,4 Anschluss TR100, TR200, TRQ21, TRP31 (wenn dann hier ?)
Frage: Wie schliesse ich meinen Wechsler an 1,2,4 an oder geht das gar nicht (falsches Thermostat ?)
lG, rz99 |
|
BID = 830075
prinz. Moderator
|
|
Du meinst wirklich mit den dürftigen Lesefutter weiß das einer?
Ich würde mal mehr Daten und Anschlußbilder nachreichen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken |
|
BID = 830091
rz99 Gerade angekommen
|
Zitat :
| Du meinst wirklich mit den dürftigen Lesefutter weiß das einer? |
Da die Menge der Heizungsthermostat - "Normen" vermutlich überschaubar ist hoffe ich dass die Frage für einem geübten Heizungsmechaniker beantwortbar ist.
Die Frage ist ja nur ob ich ein Thermostat mit 2-Draht-Leitung an eine Junkers-Therme die 3 Klemmen hat anschliessen kann.
Zitat :
| Ich würde mal mehr Daten und Anschlußbilder nachreichen |
Die Installations und Wartungsanleitung der Therme ist leider nicht sehr ergiebig.
Da steht: Gerät nur mit einem Junkers-Regler betreiben. Einbau und elektrischer Anschluss siehe jeweiliger Installationsanleitung.
Auch an Anschlussbildern gibts leider nicht viel zu sehen. (Siehe jpg's)
PS: Die Junkers-Hotline wollte nicht antworten da Sie das Thermostat nicht kennen und ausserdem soll ich ein Junkers-Thermostat kaufen.
lG
|
BID = 830096
123abc Schreibmaschine
|
An den Thrmostatanschlüssen der Therme dürfen nur die TRxx Thermostate von Junkers angeschlossen werden.
Diese Klemmen sind für für Thermostate welche als Schaltsignal eine eine Variable Spannung von ich glaube 10V ausgeben.
Wenn Du kein WW über die Therme beziehst könntest Du den Thermostaten an die Klemmen des Begrenzeranschluß hängen ( 8/9)
123abc
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 17 Mai 2012 15:18 ]
|
BID = 830098
Surfer Inventar
|
Von wem hast du denn die Therme bekommen?
Falls von deinem Heizungsbauer würde ich ihn mal fragen,was eine Funktionsfähige Therme kostet.
kopfschüttelnd Surf
|
BID = 830107
rz99 Gerade angekommen
|
Zitat :
| An den Thrmostatanschlüssen der Therme dürfen nur die TRxx Thermostate von Junkers angeschlossen werden.
Diese Klemmen sind für für Thermostate welche als Schaltsignal eine eine Variable Spannung von ich glaube 10V ausgeben.
Wenn Du kein WW über die Therme beziehst könntest Du den Thermostaten an die Klemmen des Begrenzeranschluß hängen ( 8/9)
|
Danke !
Brauche auch das Warmwasser.
Die haben mir einfach das falsche Thermostat gegeben, werde es Morgen umtauschen gehen. Ausserdem ist mir aufgefallen dass im Kostenvoranschlag ein anderes Thermostat (ein FR100 das man an das Bussystem anschliessen kann) angeführt war.
Zitat :
| Von wem hast du denn die Therme bekommen?
Falls von deinem Heizungsbauer würde ich ihn mal fragen,was eine Funktionsfähige Therme kostet. |
Von einer Wiener Sanitär und Heizungstechnik Firma die das Ding auch montiert hat. In Österreich darf nur ein Elektriker das Thermostat anschliessen (hat der Monteur gesagt).
Danke für Eure Hilfe ! - Gelöst.
|