Autor |
Kabelführung in einem Schaltschrank |
|
|
|
|
BID = 829819
mbraun Neu hier
|
|
Hallo Leute,
ich brauche mal einen Tipp von euch, wie ich am besten Kabel in einem Schaltschrank führe. Bisher habe ich immer geschlitzte Kabelkanäle verwendet. Das wird dieses Mal allerdings nicht so einfach gehen.
Ich muss diesmal ca. 100-120 NYM-J 3/5x2,5mm² auf die WAGO Dreistockklemme bringen, von der Seite im oberen Bereich. Ich habe Zweifel, dass ein Kabelkanal eine solche Last überhaupt halten kann.
Wäre es da besser, mit einer C-Profilschiene und Kabelschellen zu arbeiten? Oder habt ihr da eine bessere Idee?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mbraun am 15 Mai 2012 23:53 ] |
|
BID = 829970
ego Inventar
|
|
Um was für einen Schrank handelt es sich überhaupt?
Ein Schrank mit Montageplatte weisst hier sicher Defizite auf.
Ein Schrank mit Hutschiene auf Holmen(möglicherweise mit ca. 20cm oder mehr Luft zwischen Rückwand und der Hutschiene welche die Klemmen trägt, dazu einen vernünftigen abstand zu den Flanschen, ist hier sicher im Vorteil. Dann wird das ganze zum Kinderspiel. |
|
BID = 829992
mbraun Neu hier
|
Es ist ein Schaltschrank mit einer Montageplatte. Die Hutschienen und Kabelkanäle sind derzeit direkt auf der Montageplatte montiert, was ich eigentlich auch ganz gut finde.
Den Kontakt zwischen dem Innenleben des Schrankes und den Verbrauchern sollen die Wago TopJob-S (2003-7641) Klemmen übernehmen. Bei dieser Klemme müssen die Kabel von schräg vorne oben eingeführt werden. Die Kabel möchte ich von oben in den Schrank einführen, da habe ich in der Breite mit einem Meter ausreichend Platz für die Kabel.
Meine Idee war jetzt, entweder direkt auf die Montageplatte oder mit einem Distanzstück ein C-Profil anzubringen und mit Kabelschellen Bündel aus 2-3 Kabeln zu befestigen. Kurz nach den Kabelschellen möchte ich die Ummantelung der Kabel abmachen und dann nur noch mit den isolierten Leitern arbeiten.
|
BID = 830204
ego Inventar
|
Bei einem Schrank mit Montageplatte bietet es sich an im oberen bereich im abstand von ca.5cm zu den Einführflanschen einen grossen Verdrahtungskanal zu montieren. Der Mantel der Leitung läuft dann ca. 1cm in diesen Kanal, auf dem Stück zwischen Flansch und Kanal kann mit Edding die Stromkreisbezeichnung aufgebracht werden. Da reißt nichts ab. Von Schellen im Schrank halte ich bei leichten Leitungen wie deinen garnichts, sie führen nur dazu das die Leitungen im Einführflansch gezerrt werden, und dieser nicht mehr richtig dichtet. Leitungen ausserhalb des Schrankes abfangen.
|