Ymaha Stereoanlage Kompaktanlage HiFi Stereo Anlage Stagepas 300 Reparaturtipps zum Fehler: Verstärker defekt Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Stereoanlage Ymaha Stagepas 300 --- Verstärker defekt |
|
|
|
|
BID = 829710
benjilein Gerade angekommen
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Verstärker defekt
Hersteller : Ymaha
Gerätetyp : Stagepas 300
Seit dieser Woche plötzlich funktioniert der Verstärker nicht mehr. Die Ausgänge für aktive Boxen funktionieren hingegen einwandfrei.
Wenn ich bei den normal verstärkten Buchsen Kopfhörer anstecke höre ich leise Musik.
Ich habe das Mischpult nun zerlegt und einen vermutlich defekten Schaltregler gefunden. Die Ummantelung des "Schaltregler TO-220 (6-lead)(TOP249YN)" ist abgeplatzt. Foto folgt!
Kann dies der Defekt sein? bzw. ist der Schaltregler aufgrund des Fehlenden Mantels defekt?
Wie kann der so abplatzen? Überhitzt?
Ich danke shcon im Vorraus für jegliche Hilfe!
Zu den Bildern: Was bedautet die unterste Zahl auf der Ummantelung? Typenunterschied oder nur welcher Produktionsserie sie angehören?
Ich habe bereits einige Verkäufer gefunden, jedoch wollte ich nachfragen wo ihr soetwas bestellen würdet.
MfG benjilein.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - bilderupload
[ Diese Nachricht wurde geändert von: benjilein am 15 Mai 2012 13:18 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 829724
Cry Wolf Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Zitat :
| Wie kann der so abplatzen? Überhitzt? | Nicht nur. Da gibt es gerade bei den TOPswitch IC unzählige Möglichkeiten.
Saure Elkos primär, Kurzschluss sekundär (+Vb zur Endstufe), kalte Lötstellen oder defekte Bauteile im Snubber Netzwerk (und allein das besteht hier aus 14 diskreten Bauteilen), kalte Lötstellen am IC (bes. Pins 1,2,3), Hochohmige 1M Widerstände im Line-Sense-Kreis.
Allein schon vertrocknete Wärmeleitpaste kann reichen, weil diese IC traditionell sehr gern sehr warm werden. Und da ist zwar massig Wärmeleitpaste drangeschmiert, was aber oft mehr Schadet als hilft.
Und aus ebendiesen Gründen ist eine Reparatur mal nicht eben mit Austauschen getan. Es ist durchaus üblich, dass dieserlei Schaltwandler ohne Warnung sofort wieder sterben, wenn grundlegende Fehler primär oder sekundär nicht gefunden werden.
Und jemand der ernsthaft
Zitat :
| ist der Schaltregler aufgrund des Fehlenden Mantels defekt? | fragt, wo klar ersichtlich ist, dass es dem IC den Hut weggesprengt hat, lässt da nicht viel Raum für Vertrauen in sein Fachwissen oder die Eignung eine solche Reparatur ohne Schaden für Leib und Leben zu bewältigen.
|
BID = 829729
|
Ich danke dir erstmal für deine ehrliche Antwort.
Ich werde ihn trotzdem austauschen und dann Bericht erstatten. Werde natürlich auch die wärmeleitpaste austauschen und den zweiten Kühler. Der hat nämlich auch nen Lagerschaden.
Danke schonmal.
BID = 830319
|
Hallo,
also ich habe den Schaltregler sauber ausgelötet und den neuen eingelötet.
Die Wärmeleitpaste habe ich natürlich auch überall am Kühlkörper und den Schaltreglern ersetzt.
Alle Platinen habe ich sauber mit Kontaktspray geputzt. Leider besteht der Fehler noch immer.
Hätte vl. jemand eine Idee was es haben könnte?
Die zwei verstärkten Anschlüsse verstärken nicht mehr.
Wenn ich mein Kopfhörer am "rechten" Anschluss anschließe hört man die Musik ganz leise (auf den Boxen natürlich nicht).
Beim "linken" Anschluss hört man nichts.
Wenn ich den Kopfhörer bei den Ausgängen für aktive Boxen anschließe höre ich dort die Musik lauter als bei den "verstärkten".
Ich habe nun die beiden Verstärkermodule mal ausgetauscht (den Platz gewechselt) um zu sehen ob dann der linke funktioniert, doch alles blieb unverändert.
Wäre echt Nett wenn mir jemand helfen könnte.
Bevor mich jetzt wieder jemand runterputzt. Mir ist bewusst das ich kein Fachmann bin. Allerdings traue ich mich zu behaupten dass ich genug geschickt bin um Bauteile zu tauschen. Nur bräuchte ich eben hilfe bei der Fehlersuche. (SMD Widerstände ausgenommen^^)
MfG
BID = 830327
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Alle Platinen habe ich sauber mit Kontaktspray geputzt. |
Wie kommt man denn auf so eine blöde Idee?
Schnellstmöglich runter mit dem Zeugs! Das hat auf Platinen absolut nichts verloren! Es greift Leiterbahnen an und verursacht Kurzschlüsse!
Zum reinigen LR oder WL von Kontakt Chemie benutzen und gut trocknen lassen. Am besten draussen arbeiten, die Dämpfe sind nicht gerade gesundheitsfördernd.
Das das reine austauschen des ICs nichts bringt, hat Cry Wolf doch geschrieben. Hast du die anderen Bauteile auch kontrolliert?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 830331
|
Zitat :
| Wie kommt man denn auf so eine blöde Idee? |
Ein Elektroingenieur hat mir das geraten. Er meinte wenn man alles sauber mit einem Pinsel anstreicht und dann sauber abbläst sei dass kein Problem.
Zitat :
| Hast du die anderen Bauteile auch kontrolliert? |
Nein. Die Kondensaturen sehen alle gut aus. Keiner scheint sauer zu sein. Ausgetrocknet werden sie auch kaum sein da dass Gerät erst 5 Jahre alt ist, oder?
Es wäre cool wenn es eine Anleitung zum Ausmessen gibt. Hab das für die Xbox 360 auch und so ist der Fehler immer schnell gefunden^^.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400941 Heute : 715 Gestern : 7426 Online : 202 26.11.2024 6:25 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.362079143524
|