Autor |
Stereoanlage K-Media Audio C100 --- ständiges Knistern hörbar |
|
|
|
|
BID = 828550
robert-wen Neu hier
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : ständiges Knistern hörbar
Hersteller : K-Media
Gerätetyp : Audio C100
Chassis : Holz
Messgeräte : Multimeter
Die erwähnte Kompaktanlage "K-Media Audio C100" ist evtl. eher als Aktivbox mit CD-Player und Cassettendeck zu beschreiben, bei der es auch die Möglichkeit gibt, weitere externe Quellen anzuschließen (Mikrofon o.ä.).
Detailbilder finden sich u.a. hier: K-Media Audio C100 (jedoch ist jenes im Link ein Gerät OHNE CD-Player)
In jenem "null-board"-Forum kann man sich leider nicht mehr anmelden, deshalb stelle ich die folgende Frage hier im Forum:
Bei meinem Gerät ist ein ständiges unregelmäßig hörbares deutliches Knistern zu hören und ich bin daher auf Fehlersuche.
Ich habe bereits folgende Baugruppen elektrisch vom Verstärker getrennt:
- Kasettendeck
- CD-Player
- Potentiometerplatine
Dennoch tritt dieses Knistern nach wie vor auf.
Untereinander verbunden sind also noch:
- Netzteil
- Leistungsverstärker
- Lautsprecher
Wie kann ich in der Suche weiter vorgehen?
Gibt es irgendwo den Komplettschaltplan jenes Gerätes?
Gruß Robert |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 828555
Cry Wolf Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Detaillierte Fotos vom Innenleben machen!
Besonders von der Verstärker- und Netzteilplatine.
|
BID = 828559
robert-wen Neu hier
|
Anbei.
Foto 001-004 ist Leistungsverstärker.
Fptp 005 scheint ein recht sprzielles Netzteil zu sein...
Gruß Robert
Foto001: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Foto002: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Foto003: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Foto004: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Foto005: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robert-wen am 7 Mai 2012 15:53 ]
BID = 828570
Mr.Ed Moderator
|
Bilder bitte hier hochladen, nicht auf irgendwelche Bilderhoster
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 828573
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| nicht auf irgendwelche Bilderhoster |
BID = 828587
robert-wen Neu hier
|
Danke Pearl für's Hochladen.
Nun, evtl. nützen die Fotos jemandem für's "Ferndiagnostizieren"?
Schönen Abend derweil.
Gruß Robert
BID = 828603
Mr.Ed Moderator
|
Da nur ein Bruchteil der Schaltung zu sehen ist, hilft das nicht wirklich weiter. Man erkennt nur, das da schon kräftig rumgebraten wurde und daß das Gerät mit dem verlinkten Gerät nichts zu tun hat.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 828676
robert-wen Neu hier
|
Nun denn.
Gäbe es den den Hersteller noch? Dass man von da evtl. ein raar Unterlagen noch bekommen könnte?
Leider habe ich im WWW keinerlei Hinweis auf eine Hersteller-Homepage gefunden...
Gruß Robert
BID = 829202
robert-wen Neu hier
|
[/img]Hier noch einige detailliertere Fotos.
Hilft das irgendwie ... ?
Es wird ja drum gebeten keine unnötigen uploads zu machen. Die Bilder sind auch jeweils größer als 300 MB.
Deshalb alles zusammengefasst hier als PDF:
Link: Bilder
Gruß Robert
BID = 829209
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die Bilder sind auch jeweils größer als 300 MB. |
Oh Herre!
Das tu ich mir nicht an.
300MB unterscheidet sich von 300kB ja nur um den Faktor 1000...
BID = 829218
robert-wen Neu hier
|
Jo mei ... hab mich halt vertippt. Meine ja 300kB
Nützen die Bilder was ... ?
Gruß Robert
BID = 829229
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, aber Bilder die in einem PDF verpackt sind und auf irgendeinem dubiosen Filehoster liegen, wird wohl niemand runterladen, zumal ich da eine Fehlermeldung bekomme, die mich bittet meinen Virenscanner zu deaktivieren!
Daher nochmals die Bitte: Lade die Bilder hier hoch! Zum verkleinern bzw. komprimieren gibt es haufenweise Bildbearbeitungsprogramme.
BID = 829869
robert-wen Neu hier
|
Hier nun noch mal der Versuch detaillierterer Fotos von der Schaltung und vorhandene Bauteilbezeichnungen aktiver Bauelemente (soweit erkennbar):
2x BDV65B
1x BCP29
1x LM337A4
2x LM317T
2x C547B
Auf dem einen Leistungstransistor BDV65B ist ein kleinerer Schaltkreis aufgeklebt mit der Bezeichnung BCP29.
Was wäre die Vermutung, welches Bauelement wohl am ehesten das oben genannte Knistern verursachen könnte?
Gruß Robert
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robert-wen am 16 Mai 2012 12:45 ]
BID = 829876
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Auf dem einen Leistungstransistor BDV65B ist ein kleinerer Schaltkreis aufgeklebt mit der Bezeichnung BCP29 |
Vermutlich nach der Anleitung "Jetzt mach ich meine Darlingtons auch selber".
Der Dicke ist aber wahrscheinlich dann kein BDV65. Ich kann jedenfalls dessen Beschriftung nicht erkennen.
Schwer zu sagen, woher das Knistern kommt.
Markiere dir mal die genaue Stellung des Pfeils an dem roten Trimmer, und dann drehe ihn mal hin und her und anschliessend wieder genau in die Ausgangsposition.
Vielleicht hast du Glück, daß es daran lag...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Mai 2012 13:45 ]