Tatsächlicher Verlauf der 230V über Wochen oder Monate?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:26:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Tatsächlicher Verlauf der 230V über Wochen oder Monate?

BID = 829311

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Moin,

die Netzspannung beträgt 230V +/- 10%. Aber wie nah kommt die tatsächliche Spannung diesen Grenzen? Ich suche eine Grafik die den Verlauf über eine länger Zeit zeigt. Haben die Betreiber sowas auf ihren Seiten? Konnte nichts finden

Danke

BID = 829316

Mr.Ed

Moderator

Der tatsächliche Verlauf ist letztendlich in jeder Wohnung unterschiedlich. Da spielen dann ja auch Last und Leitungswiderstand eine Rolle. Wenn du so eine Grafik suchst mußt du sie daher selbst erstellen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 829317

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Haben die Betreiber sowas auf ihren Seiten?
Wohl kaum. Und selbts wenn, ist das nicht wirklich Aussgagekräftig. Denn der ändert sich ja logischer Weise, je mehr die Spannung verteilt wird.

Für welchen Bereich willst du denn den Spannungsverlauf denn überhaupt haben?

BID = 829318

rjx2

Neu hier

Ich habe hier nur die Messung von der USV für 24 Std., da kann man regelmäßig Schwankungen von um die 10V nach unten sehen. Die letzten 24 Std. lag die Spannung zwischen 220V und 232V.
Zwar schaue ich nicht jeden Tag danach, aber ganz allgemein möchte ich behaupten, dass diese Werte typisch sind. Zumindest sind mir (außer bei Gewittern) noch nie größere Ausreißer aufgefallen.

BID = 829346

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

für die Schweiz kann man aktuelle und statistische Daten zur Frequenz finden:
http://www.swissgrid.ch/swissgrid/d......html
http://www.swissgrid.ch/swissgrid/d......html

Vielleicht hilft eine Anfrage bei "deinen" Stadtwerken, ob die ähnliche Messungen in ihren Trafostationen machen (denke schon) und ob sie die Daten rausrücken (hmmm).
Habe gerade mal bei "meinen" Stadtwerken geschaut: Daten über die Leistung auf den verschiedenen Spannungsebenen gibt es da im 15-Minuten-Raster. Irgendwo in den Tiefen der Datenerfassung muss dann ja auch mal die Spannung bekannt gewesen sein werden.

Gruß
Harald

BID = 829348

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Moin,

Zitat :
Offroad GTI hat am 12 Mai 2012 13:15 geschrieben :

Zitat :
Haben die Betreiber sowas auf ihren Seiten?
Wohl kaum. Und selbts wenn, ist das nicht wirklich Aussgagekräftig. Denn der ändert sich ja logischer Weise, je mehr die Spannung verteilt wird.

Für welchen Bereich willst du denn den Spannungsverlauf denn überhaupt haben?

Ich bin Redakteur der Flaschenpost [1], dem Nachrichtenmagazin der Piratenpartei. Unter einem Artikel der sich u.a. mit "energiepolitischen Grundsätzen” beschäftigt setzte ein Leser einen Kommentar den man wertschätzend maximal als "unfundiert" bezeichnen könnte.
Diesem Kommentartor möchte ich antworten. Stichworte wie " Energiezähler" bringen und eben darauf hinweisen, dass das Toleranzband ja nicht ausgenutzt wird. Meine Antwort soll jedoch möglichst fundiert sein und meine Aussagen belegt sein. Deswegen meine Frage nach einer Grafik des tatsächlichen Verlaufs.

BTW: in den 80-er Jahren war es noch so, dass die Frequenz im Mitteln (!) 50 Hz betrug und betragen musste. Ist das immer noch so?

[1] http://flaschenpost.piratenpartei.de
[2] http://flaschenpost.piratenpartei.d.....-4051

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fantaa am 12 Mai 2012 15:52 ]

BID = 829349

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
in den 80-er Jahren war es noch so, dass die Frequenz im Mitteln (!) 50 Hz betrug und betragen musste. Ist das immer noch so?
Ja, und da wir ein europäisches Verbundnetz haben, ist die Momentanfrequenz in der Schweiz genau so hoch wie in Castrop-Rauxel.

P.S. zu dem verlinkten Beitrag:
In der Tat nimmt die Lebensdauer von Glühlampen mit steigender Spannung stark ab. Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute: Der Wirkungsgrad und vor allem also die Lichtausbeute nehmen mit steigender Spannung stark zu. Leider nicht ganz so stark wie die Lebensdauer abnimmt.

Es ist also eine Optimierungsfrage, ob man eine Lampe mit guten Licht und beschränkter Lebensdauer bevorzugt, oder eine Funzel, wie jene berühmte der New-Yorker Feuerwache, die zwar fast ewig hält, dafür aber auch kaum Licht spendet, sondern hauptsächlich eine Energieverschwendung darstellt.

Im Übrigen steht in dem verlinkten Artikel einiges dummes Zeug.
Unsere Zähler im Keller werden weder von Strom noch von Spannung allein angetrieben, sondern vom Produkt der beiden, das sich Leistung nennt.
Die Leistung multipliziert mit der Zeit heißt Arbeit und das ist, es was man bezahlen muß.
Für die Funktion der meisten Geräte, mit Ausnahme eben der Glühlampen, -auch Halogenlampen gehören dazu-, sind Betriebsspannungsschwankungen inenrhalb gewisser Grenzen unwesentlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Mai 2012 16:17 ]

BID = 829350

ElektroNicki

Inventar

Ahoi!
Die Spannung kann durchaus stark schwanken.
Ich habe hier schon mal 240V gemessen.
Ich messe mal, wie viel es momentan sind...
234,6V
Insbesondere bei ohmschem Verbrauchern steigt mit der Spannung die Leistungsaufnahme, sogar der Strom steigt.
Bei Schaltnetzteilen kann der Strom allerdings rückläufig sein, das kann man pauschal nicht sagen.
Dann bleibt mitunter die Leistungsaufnahme konstant, sinkt oder steigt nur wenig, äbhängig vom Konstrukteur
Im Fingerforum gabs mal ne Diskussion dazu, ich such sie mal raus...
...GRMPF, ich finde es nicht mehr
Du kannst ja mal dein Glück versuchen:
http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1663923

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Mai 2012 16:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Mai 2012 16:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 12 Mai 2012 16:23 ]

BID = 829352

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
BTW: in den 80-er Jahren war es noch so, dass die Frequenz im Mitteln (!) 50 Hz betrug und betragen musste. Ist das immer noch so?
Sicherlich. Für die Netzfrequenz gibt es nur ein sehr kleines Toleranzband. Sie darf nur maximal +-0,2Hz von den 50Hz abweichen. Wobei dann schon Großalarm in den Schaltwarten herrscht.

Zitat :
maximal als "unfundiert" bezeichnen könnte.
Ja, anders kann man das nicht nennen.
Fakt ist: Das Toleranzband der Netzspannung beträt 230V+-10% - soweit richtig.

Was den Rest betrifft, naja, der Kollege würfelt anscheinend alle elektrotechnischen Begriffe, die er so kennt, wild durcheinander.

BID = 829363

GeorgS

Inventar

Zitat :

Schon seit den 30ern (nach Schaffung des Verbundnetzes)
wird die Frequenz über Stunden/Tage so genau als möglich
der Zeit nachgefahren.
Darauf beruht die Verwendbarkeit von Netzsynchronuhren seitdem.
Das heißt, die Frequenz ist mittel- und langfristig
heute Atomuhrgenau.

Ansonsten ist der Post von diesem conradum praktisch
ein Unsinn nach dem anderen, ich würde dem höchstens
kurz und knapp genau dies mitteilen.
(Evtl Link hierher)
Geht man dem Link dieses Conradum nach, landet man bei
"Schulbaubiologie", auf deutsch Müslinonsense vom feinsten.
Ein Schuft, der denkt, das hat was mit Grünen in Parlamenten
und Ministerien etc zu tun.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 12 Mai 2012 17:04 ]

BID = 829368

ElektroNicki

Inventar

"Stressfreie Schule"
ROFL LOL xD
Das erscheint mir nur mit THC möglich zu sein.
Kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Fahrerlaubnis nicht gefährden möchte
... stellt euch vor, ich habe knapp 9 Jahre in nur zaghaft sanierten (Fenster + Akustikdecke + Mieflinoleum, das auch nach diesen 9 Jahren noch die Raumluft merklich belastete) Altbauräumen von 1959 gelernt und mein Abi sogar mit deutlichem Abstand zur Bestehensgrenze geschafft
Unfassbier!

BID = 829379

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Ja, und da wir ein europäisches Verbundnetz haben, ist die Momentanfrequenz in der Schweiz genau so hoch wie in Castrop-Rauxel.

Ausnahmen bestätigen die Regel
Sardinien hat ein "Inselnetz" (Es wird in Europa wohl noch weitere geben)
Wir sind nur über ein 150kV= (Gleichstrom) Seekabel mit dem Kontinent verbunden. Daher war Sardinien beim grossen Blackout in Italien vor einigen Jahren die einzige nicht betroffene Region (Das Seekabel war zu dieser Zeit wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet)
Aber auch hier ist die Netzfrequenz im Jahresmittel sehr stabil, allerdings treten grössere Schwankungen auf. (Von der Spannung ganz zu schweigen)

Gruß von der Insel
Rainer

BID = 829415

Fantaa

Gerade angekommen

Zur Homepage von Fantaa

Zitat :
perl hat am 12 Mai 2012 15:57 geschrieben :

Zitat :
in den 80-er Jahren war es noch so, dass die Frequenz im Mitteln (!) 50 Hz betrug und betragen musste. Ist das immer noch so?

P.S. zu dem verlinkten Beitrag:
In der Tat nimmt die Lebensdauer von Glühlampen mit steigender Spannung stark ab. Das ist die schlechte Nachricht.

Die gute: Der Wirkungsgrad und vor allem also die Lichtausbeute nehmen mit steigender Spannung stark zu. Leider nicht ganz so stark wie die Lebensdauer abnimmt.

[...]

Vielen Dank für deine Antwort und die aller anderen. Ich schrieb dem Autor des Kommentars eine Antwort und stellte einige Tatsachen klar. Dabei übernahm ich auch einiges von dem was hier geschrieben wurde.

Rundum ein schönes Wochenende

BID = 829684

Offroad GTI

Urgestein

Dein Kommentar ist gut gelungen

Nur noch eine Ergänzung, bezgl. der vermeintlichen Überspannugserzeugung von WEA (Windenergieanlagen).

Ums kurz zu machen: Dies ist schlichtweg falsch.

Und etwas ausführlicher:
Wie alle anderen EEA (Energieerzeugungsanlagen) muss auch die WEA die Grenzen der Spannung und Frequenz einhalten. Detektiert sie bspw. eine Frequenzerhöhung über 50,2Hz, so reduziert sie die Ausgangsleistung um 40% (der Nennleistung) pro Hz. Diese Regelung erfolgt bis zu einer Frequenz von 51,5Hz.
Dies gilt aber nur für die großen WEA. Die sogenannten Kleinstanlagen werden einfach vom Netz getrennt.

Wer sich jetzt fragt, wie die Frequenz mit der Spannung zusammenhängt: Bei einer Frequenzerhöhung wird zuviel Leistung ins Netz eingespeist, mit der Folge, dass die Netzspannung steigt.
Bei Unterfrequenz ist dem zu Folge die eingespeiste Leistung zu gering, wudurch die Netzspannung absinkt.

Sie tragen also aktiv zur Systemstabilität bei.

BID = 830211

Saarlaender

Stammposter

Moin,

hier mal eine sehr interessante Seite: http://www.netzfrequenzmessung.de/

Grüße

-Bist Du einsam und allein, sprüh Dich mit Kontaktspray ein!-

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397104   Heute : 4300    Gestern : 7548    Online : 635        25.11.2024    15:26
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0429968833923