Autor |
Leiterquerschnitt + Absicherung |
|
|
|
|
BID = 829305
keule89 Gerade angekommen
|
|
Halli Hallo, ich möchte mein haus komplett sanieren, nur gehen bei einer Sache die Meinungen auseinander. welchen Querschnitt verwendet man bei der Installation in Steckdosen Stromkreisen, 3x1,5 oder 3x2,5 nym, keine langen strecken ca 25m die längste, in Trockenbauwänden u auf Decken verlegt bei normaler Temperatur, mit 13 oder 16A B LSS absichern, der eine meint so der andere so, wie ist es denn nun richtig??? bitte um tatkräftige Unterstützung danke schon mal |
|
BID = 829310
Trumbaschl Inventar
|
|
Trockenbauwände mit oder ohne Dämmung?
Ohne Dämmung bis du mit B13 und 1,5mm2 vermutlich gerade noch auf der sicheren Seite (bei 25m musst du aber eventuell sogar da den Spannungsabfall rechnen. Bei B16 geht 1,5mm2 sowieso nur ohne Dämmung und es ist bei ca. 15m Leitungslänge Ende der Fahnenstange, außerdem stehen moderne Schukosteckdosen nicht unbedingt im Ruf, 16A dauerhaft(!) zu verkraften.
Elektro Freak Inventar
|
Bei Trockenbau bin ich für 3*2,5mm² und 13A damit bist du auf der sicheren Seite !
|
mit Dämmung, ist Bungalow mit keller drunter, die Verteilung soll in den Keller und die Leitungen dann alle durch die wand und dann eben über den Dachboden in die entsprechenden räume verteilt. also lieber alle std. kreise 3x 2,5 u 13A B LSS absichern!?!?
bin mir auch noch nicht schlüssig bezüglich der fi Aufteilung. Hab bis jetz geplant in die neue Verteilung einen S LSS 50A, weiterhin 1x4pol fi 40 A 30mA für Wohn, Schlaf,Werkstatt, Gästezimmer..... Steckdosen, 1x4pol fi 40A 30ma für Bad, Küche + Außenbel und einen 2pol fi 25A 30mA für alle Beleuchtungs Stromkreise im haus. Meinungen u Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;-)grüße
|
BID = 829342
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
keule89 hat am 12 Mai 2012 14:39 geschrieben :
|
Hab bis jetz geplant in die neue Verteilung einen S LSS 50A, |
Die LSS gibt dir die TAB2007 deines EVU/VNB vor.
Lutz
|
BID = 829351
123abc Schreibmaschine
|
Zitat :
| einen 2pol fi 25A 30mA für alle Beleuchtungs Stromkreise im haus. |
Wenn der auslöst sitzt Du im dunkeln. Teile die Beleuchtung sowie die Steckdosen auf 2 Fi`s auf. Somit hast du immer etwas Licht und einige Steckdosen.
123abc
|
BID = 829436
Stifmaster Schriftsteller
|
Hallo,
ich bin kein Freund von 13 A-Leitungsschutzschaltern und 1,5 qmm Leitung größer 10 A abgesichtert. Wenn die Leitungslänge, die Verlegeart und die Häufung es zulassen, dann Beleuchtung mit 1,5 qmm und 10A und Steckdosen mit 2,5 qmm und 16 A. Bezüglich Überlastung der Steckdosen bei 16 A Absicherung mach ich mir keine Sorgen, da diejenigen Geräte, welche sehr viel Strom ziehen (WaMa, Trockner, SpüMa) sowiso mit 16 A abgesichert werden und an anderen Steckdosen seltenst an einer einzelnen Steckdose hohe Lasten anliegen. Das ist eigentlich nur der Fall, wenn in der Küche irgendwelche Geräte an Mehrfachsteckern betrieben werden und da ist zum einen die Überlastung der Steckldose noch das Ungefährlichste und zum anderen sollten bei einer Neuinstallation ausreichend Anschlüsse verlegt werden.
Zur UV-Aufteilung: Bei einer UV würde ich gleichmäßig auf die FIs aufteilen aber Steckdosen und Licht zusammen z.B.:
FI 1: Herd - Herd - Herd - Küche I - Wohnzimmer - Waschmaschine - Flur - Keller 1 - Sprechanlage
FI 2: Trockner - Spülmaschine - Küche II - Schlafzimmer - Kinderzimmer - Keller 2 - Dachboden - Treppenhaus - Reserve
FI 3: Außensteckdosen Garten - Werkstatt - Garage - CEE-Dose Garage
FI/LS: Heizung
Gruß
Stefan