Kaffeemaschine entsorgen

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Kaffeemaschine entsorgen

    







BID = 829573

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Lustigerweise meckert das Personal an den Umladestellen immer herum. Ich brachte frühr immer den Müll von der Arbeit selber weg. Wir hatten bei jedem 2. Mal Probleme.
Seit ca. 1 Jahr haben wir nun einen Müllcontainer (770l 2.wöchige Leerung) bei der Gemeinde bestellt, da wir nicht mehr soviel Zeit haben.
Dort drin landet genau der gleiche Müll wie frühr bei der Müllumladeanlage.
Container wurde noch nie stehen gelassen oder "mit Falschbefüllung" beklebt. Verbrannt wird der Inhalt auch im gleichen Ofen.

Kupfer, Kabel, Schrott etc landet natürlich weiterhin beim Schrotthändler, Altpapier im Papiercontainer (wird auch direkt vor der Tür abgeholt) E-Schrott und "Giftmüll" bei der Problemstoffsammung, dort gab es trotz teilweise nicht beschrifteten Gläsern mit unbekanntem Inhalt noch nie Probleme.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 14 Mai 2012 10:07 ]

BID = 829588

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor!
Nicht nur die vergleichbaren Zustände am hiesigen Wertstoffhof, sondern ich hab das Gefühl, daß wir einen Fred zu genau diesem Thema schon vor nicht allzulanger Zeit hatten...

Passend dazu muß es Martina Schwarzmann sein:
http://www.youtube.com/watch?v=0AUqe5D681g


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 835048

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Zurück zur Ausgangsfrage, zumindest halbwegs:

Kannen von Kaffeemaschinen haben nichts im Altglascontainer zu suchen. Solche Artikel, die aus Borosilicatglas ("Jenaer Glas", Feuerfestes Glas o. ä.) bestehen, stören sehr beim Wiedereinschmelzen.
Ebensowenig gehören dort Thermoskannen, Spiegel oder Flachglasscheiben/-scherben rein (ein kleines Stück Flachglas schadet aber sicher nicht).
Noch problematischer sind Glaskeramik-Kochfelder (vor allem natürlich die abgemahnte Variante) sowie die Verglasung von Kaminöfen!
Billige Trinkgläser dürfen problemlos ins Altglas, jedoch kein Blei- oder anderes Kristallglas!

Zu den Deckeln von Schraubgläsern gibt´s unterschiedliche Meinungen: Einerseits gehören sie natürlich nicht ins Glas, andererseits verdienen die Aufbereiter noch was an dem Stahlschrott.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 835087

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Deckel von Schraubgläsern landen bei mir zusammen mit Konservendosen im Blechcontainer der Wertstoffinsel.

Anfang der Woche hatte ich auch ein schönes Erlebnis beim Wertstoffhof. Einen alten Fahrradreifen wollte man mir nicht abnehmen - der gehöre in den Restmüll, also in die Hausmülltonne.
Gleichzeitig kam ein anderer Kunde mir einer Mikrowelle. Er mußte sie im Schrottcontainer entsorgen. Mein Einspruch das die MW zum Elektroschrott gehört und daß da Platinen und Kupfer drin sind, wurde ignoriert.

Ein Anruf beim "Obervorsteher" der Wertstoffhöfe des ZAK-Kempten ergab, daß der Altreifen tatsächlich in den Hausmüll gehöre und die MW zum E-Schrott.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob bei der nächsten Tonnenleerung der Reifen aus der Tonne rutscht. Der hat sich natürlich schön am Tonnenrand verklemmt.

ciao Maris

BID = 835088

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rhodosmaris hat am 23 Jun 2012 01:28 geschrieben :

Deckel von Schraubgläsern landen bei mir zusammen mit Konservendosen im Blechcontainer der Wertstoffinsel.

Also bei mir landet das in der Mülltonne vorm Haus...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 849343

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Rhodosmaris hat am 23 Jun 2012 01:28 geschrieben :

Anfang der Woche hatte ich auch ein schönes Erlebnis beim Wertstoffhof. Einen alten Fahrradreifen wollte man mir nicht abnehmen - der gehöre in den Restmüll, also in die Hausmülltonne.
Gleichzeitig kam ein anderer Kunde mir einer Mikrowelle. Er mußte sie im Schrottcontainer entsorgen. Mein Einspruch das die MW zum Elektroschrott gehört und daß da Platinen und Kupfer drin sind, wurde ignoriert.

Ein Anruf beim "Obervorsteher" der Wertstoffhöfe des ZAK-Kempten ergab, daß der Altreifen tatsächlich in den Hausmüll gehöre und die MW zum E-Schrott.


Leider dies aber auch stark vom Mitarbeiter abhängig, der den Abfall gerade annimmt. Aber in LI hat sich schon viel zum guten gebessert, vor einigen Jahren war es noch viel mehr Glück in welchem Container was landete.

Allegmein herrscht auf den WSHs und der Umladestationen manchmal etwas Unwissenheit über die Abfalltrennung.
In Summe schenken sich alle Recyclingunternehmen/WSHs nicht viel.
Bei der Firma ******* Recycling in Li*** landeten einmal sogar unsere Unterhaltungselektronikgeräte (trotz Nachfrage) zusammen mit allem anderen Rest-/Sperrmüll auf einem undefinierbarem Haufen aus Mischabfall, der an Zeiten vor der Mülltrennung erinnerte.

Aber Haushaltsgroßgeräte landen auch in RV im Mischschrott. Nur in VBG werden diese an zumindest einigen WSHs (zumindest in Lochau) seit kurzem getrennt erfasst.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 25 Sep 2012 11:23 ]

BID = 849492

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
2N3055 hat am 22 Jun 2012 14:54 geschrieben :


Kannen von Kaffeemaschinen haben nichts im Altglascontainer zu suchen. Solche Artikel, die aus Borosilicatglas ("Jenaer Glas", Feuerfestes Glas o. ä.) bestehen, stören sehr beim Wiedereinschmelzen.
Ebensowenig gehören dort Thermoskannen, Spiegel oder Flachglasscheiben/-scherben rein (ein kleines Stück Flachglas schadet aber sicher nicht).
Noch problematischer sind Glaskeramik-Kochfelder (vor allem natürlich die abgemahnte Variante) sowie die Verglasung von Kaminöfen!
Billige Trinkgläser dürfen problemlos ins Altglas, jedoch kein Blei- oder anderes Kristallglas!

Richtig.
Deswegen haben in unserer Gegend die größeren Wertstoffhöfe zusätzlich zum "normalen Altglas" getrennte Container für andere Glasssorten. Bei unserem städtischen sogar drei:
- für Flachglas (ohne Rahmen), dort dürfen auch Borosilkatgläser, Bleiglas und andere Hartgläser hinein
- für Spiegelglas
und
-für Flachglas mit Fensterrahmen (also ganze Fensterflügel)

Der Glasbehälter einer Thermoskanne würde dann also korrekterweise im Spiegelglasbehälter landen. Aber bei Elektroschrott sind unsere recht großzügig, da wird eigentlich nichts abgewiesen. Ist auch verständlich - aus der Sicht des Unternehmens ist dies nur von Vorteil. Denn Elektroschrott wird gratis abgeholt, für die Entsorgung der Glascontainer muß hingegen der Wertstoffhofbetreiber sorgen und ggf. zahlen.

Noch besser wäre es natürlich, die Thermoskanne in die Verkaufshalle zu leiten (die es hier auch gibt).

BID = 849526

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)


Zitat :

Noch besser wäre es natürlich, die Thermoskanne in die Verkaufshalle zu leiten (die es hier auch gibt).

Du wirst die Thermoskanne auf jeden Fall los, wenn Du sie mit frischem Kaffee gefüllt abgibst und noch den:

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 849566

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bei unserem Gemeinde-WSH würde der Mitarbeiter wahrscheinlich etwas schimpfen, wieviel Kosten es nun wieder für die Gemeinde verursacht (macht er generell auch bei normalem E-Schrott und vor allem bei Leuchtstofflampen), dann aber die Thermoskanne in die Restmüllpresse werfen.
Habe ich letzes mal mit dem Zubehör (Schlauch, Aufsätze, etc.) eines Staubsauger erlebt.

Hier gibt es nur recht wenige Container:
* div. für Problemstoffe
* div. für E-Schrott
* Sperr-/Restmüll
* Karton
* Papier
* nicht verwertbarer Bauschutt
* Altholz
* Schrott
* Kabelreste
* Nespresso-Kapseln
* Gelber Sack mit einem großen Schild davor, dass eigentlich alles was im Container ist, in den Restmüll gehört.
* Grün/Gartenabfall
Neben dem WSH ist eine normale Wertstoffinsel für Weiß-/Buntglas und Dosen/Alu

Spiegel/Fensterglas/Fenster/zerbrochene Leuchtstoffröhren etc kommen in den Restmüllcontainer, obwohl dieser seit fast 10 Jahren auch bei uns in die Müllverbrenung geht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 26 Sep 2012 19:21 ]

BID = 849646

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Deshalb arbeitet der wohl auch am WSH. Sonst würde er wissen, dass man für E-Schrott Geld bekommt und keines ausgeben muss


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126281   Heute : 83    Gestern : 5499    Online : 586        5.10.2024    0:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644729137421