Materialsuche um Poti zu versiegeln, spezielle Eigenschaften

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:32:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Materialsuche um Poti zu versiegeln, spezielle Eigenschaften

    







BID = 849500

Hatsuratsu

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

ich suche schon länger nach einer spezielle Vergussmasse/Versiegelungsmasse um Potis die in einer Röhrchen stecken von außen zu versiegeln(quasi das Röhrchen damit auffüllen). Damit soll der Poti(kleine Potis die man mit einem Schlitzschraubenzieher verstellt) vor äußeren Einflüssen und vor unbeabsichtigter Verstellung geschützt werden.
Ich habe es schon in grau und in schwarz gesehen, nach der Trocknung ist es auf jeden Fall matt.
Das Material hat spezielle Eigenschaften, es ist gummiartig aber nicht besonders elastisch, es ist nicht klebrig und relativ leicht wieder entfernbar(nicht wie z.B. handelsübliches Silikon). Es ist (glaube ich)nicht abriebfest und die Leitfähigkeit ist egal.
Die leichte Entfernbarkeit ist auch die wichtigste Eigenschaft, so dass man es mit z.B. einem kleinen Schlitzschraubenzieher relativ einfach wieder auskratzen kann, deswegen darf es nicht zu elastisch und klebrig sein.

Ich weiß, es ist recht speziell aber vielleicht kennt es ja dennoch jemand.

Grüße Hatsuratsu

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hatsuratsu am 26 Sep 2012 11:39 ]

BID = 849502

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Meinst Du sowas?

http://www.yatego.com/elektro-elekt.....taend

Gruß
Peter

BID = 849504

Hatsuratsu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Otiffany,

ich vermute, dass es anfangs flüssig ist und später fester wird.

Wie das der Magic Rubber (das graue Zeugs) hier,

http://www.youtube.com/watch?v=_JR3xM2CddY

aber nicht so elastisch, der Magic Rubber wird wohl eher sehr schwer wieder auskratzbar sein.

Grüße =)

BID = 849505

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist nicht flüssig, eher wie Knetmasse.


Gruß
Peter

BID = 849506

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ich verwende Silikonkautschuk Rhenatech SK6220
http://www.scheiing.de/modules/wsSh.....75949

BID = 849511

Hatsuratsu

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

also der Silikonkautschuk Rhenatech SK6220 kommt dem Ganzen schon recht nahe, die Schlüsselwörter heißen bei der Masse die ich suche laut dem SK6220 "reparaturfähig" und "mechanisch entfernbar".

Perfekt wäre das Zeugs wenn es was mit den Eigenschaften als 1 Komponentenlösung und in der Farbe Grau oder Schwarz und in kleinen Mengen so ca 50 -200 Ml gäbe.

Grüße Timo =)

BID = 849516

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das was ich habe ist weiß mit einem kleinen Stich in okkerfarbene. Wird gemischt im Verhältnis 1:10.
Wenn Du mal einen Bröckchen von dem Zeug ausgehärtest haben willst mußt Du mir mal ne PM mit Deiner Adresse zukommen lassen

BID = 849522

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Schneidwerkzeuge (Fräser etc.) werden nach der Herstellung bzw. nach dem Schleifen mit einem leicht entfernbaren, dicken Überzug ausgeliefert. Das Zeug ist meist honigfarben. Man könnte es sicherlich mit Pigmenten schwarz färben. Einfach mal danach suchen oder in einer Werkzeugschleiferei fragen was das ist.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 849523

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ltof,
das ist sog. Abziehlack, basiert auf Ethylzellulose
und Dioctylphthalat.
Applikation geschieht, indem man das Objekt in eine
Schmelze dieser "Pappmischung" taucht.
Also für den Frager hier wohl nicht geeignet.
Was mir unklar ist, wieso will der das Poti "auffüllen"?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 849645

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund

Er will wohl eher die Röhrchen auffüllen in denen die Trimmer stecken.

In alten Radios sind die Kerne der Spulensätze häufig mit einem Wachs gegen Verstellen gesichert.

Das fühlt sich zwischen den Fingern genauso an wie das Wachs in dem Babybell Käse verpackt ist.

Von daher würde ich mir n Netz Babybell in der am besten geeigneten Farbe kaufen, Käse aufessen und das Wachs für die Potis.

BID = 849661

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Von daher würde ich mir n Netz Babybell in der am besten geeigneten Farbe kaufen, Käse aufessen und das Wachs für die Potis.
Besonders bei einer Serienfertigung schafft das eine Menge Arbeitsplätze.
Niedriglohn, weil die Leute zu Hause ja nichts mehr essen müssen.

In England soll es übrigens Beefeaters geben.
Was die wohl herstellen?

BID = 849793

ergster

Stammposter



Beiträge: 379
Wohnort: Nähe Dortmund


Offtopic :
Was willst du damit sagen? Von Serienfertigung lese ich nix, und es waren ja kleine Mengen gesucht
Zitat :
Perfekt wäre das Zeugs wenn es was mit den Eigenschaften als 1 Komponentenlösung und in der Farbe Grau oder Schwarz und in kleinen Mengen so ca 50 -200 Ml gäbe.

BID = 849939

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :

Zitat : perl hat am 27 Sep 2012 16:17 geschrieben :

In England soll es übrigens Beefeaters geben. Was die wohl herstellen?


holy shit. what else?


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125422   Heute : 4721    Gestern : 5915    Online : 866        4.10.2024    20:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505630970001