Autor |
Materialsuche um Poti zu versiegeln, spezielle Eigenschaften |
|
|
|
|
BID = 849500
Hatsuratsu Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche schon länger nach einer spezielle Vergussmasse/Versiegelungsmasse um Potis die in einer Röhrchen stecken von außen zu versiegeln(quasi das Röhrchen damit auffüllen). Damit soll der Poti(kleine Potis die man mit einem Schlitzschraubenzieher verstellt) vor äußeren Einflüssen und vor unbeabsichtigter Verstellung geschützt werden.
Ich habe es schon in grau und in schwarz gesehen, nach der Trocknung ist es auf jeden Fall matt.
Das Material hat spezielle Eigenschaften, es ist gummiartig aber nicht besonders elastisch, es ist nicht klebrig und relativ leicht wieder entfernbar(nicht wie z.B. handelsübliches Silikon). Es ist (glaube ich)nicht abriebfest und die Leitfähigkeit ist egal.
Die leichte Entfernbarkeit ist auch die wichtigste Eigenschaft, so dass man es mit z.B. einem kleinen Schlitzschraubenzieher relativ einfach wieder auskratzen kann, deswegen darf es nicht zu elastisch und klebrig sein.
Ich weiß, es ist recht speziell aber vielleicht kennt es ja dennoch jemand.
Grüße Hatsuratsu
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hatsuratsu am 26 Sep 2012 11:39 ] |
|
BID = 849502
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 849504
|
Hallo Otiffany,
ich vermute, dass es anfangs flüssig ist und später fester wird.
Wie das der Magic Rubber (das graue Zeugs) hier,
http://www.youtube.com/watch?v=_JR3xM2CddY
aber nicht so elastisch, der Magic Rubber wird wohl eher sehr schwer wieder auskratzbar sein.
Grüße =)
|
BID = 849505
Otiffany Urgestein
|
Es ist nicht flüssig, eher wie Knetmasse.
Gruß
Peter
|
BID = 849506
Verlöter Schreibmaschine
|
|
BID = 849511
|
Hallo,
also der Silikonkautschuk Rhenatech SK6220 kommt dem Ganzen schon recht nahe, die Schlüsselwörter heißen bei der Masse die ich suche laut dem SK6220 "reparaturfähig" und "mechanisch entfernbar".
Perfekt wäre das Zeugs wenn es was mit den Eigenschaften als 1 Komponentenlösung und in der Farbe Grau oder Schwarz und in kleinen Mengen so ca 50 -200 Ml gäbe.
Grüße Timo =)
|
BID = 849516
Verlöter Schreibmaschine
|
Das was ich habe ist weiß mit einem kleinen Stich in okkerfarbene. Wird gemischt im Verhältnis 1:10.
Wenn Du mal einen Bröckchen von dem Zeug ausgehärtest haben willst mußt Du mir mal ne PM mit Deiner Adresse zukommen lassen
|
BID = 849522
Ltof Inventar
|
Schneidwerkzeuge (Fräser etc.) werden nach der Herstellung bzw. nach dem Schleifen mit einem leicht entfernbaren, dicken Überzug ausgeliefert. Das Zeug ist meist honigfarben. Man könnte es sicherlich mit Pigmenten schwarz färben. Einfach mal danach suchen oder in einer Werkzeugschleiferei fragen was das ist.
BID = 849523
GeorgS Inventar
|
Ltof,
das ist sog. Abziehlack, basiert auf Ethylzellulose
und Dioctylphthalat.
Applikation geschieht, indem man das Objekt in eine
Schmelze dieser "Pappmischung" taucht.
Also für den Frager hier wohl nicht geeignet.
Was mir unklar ist, wieso will der das Poti "auffüllen"?
Georg
ergster Stammposter
|
Er will wohl eher die Röhrchen auffüllen in denen die Trimmer stecken.
In alten Radios sind die Kerne der Spulensätze häufig mit einem Wachs gegen Verstellen gesichert.
Das fühlt sich zwischen den Fingern genauso an wie das Wachs in dem Babybell Käse verpackt ist.
Von daher würde ich mir n Netz Babybell in der am besten geeigneten Farbe kaufen, Käse aufessen und das Wachs für die Potis.
|
BID = 849661
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Von daher würde ich mir n Netz Babybell in der am besten geeigneten Farbe kaufen, Käse aufessen und das Wachs für die Potis. | Besonders bei einer Serienfertigung schafft das eine Menge Arbeitsplätze.
Niedriglohn, weil die Leute zu Hause ja nichts mehr essen müssen.
In England soll es übrigens Beefeaters geben.
Was die wohl herstellen?
|
|
BID = 849793
ergster Stammposter
|
Offtopic :
| Was willst du damit sagen? Von Serienfertigung lese ich nix, und es waren ja kleine Mengen gesucht
Zitat :
| Perfekt wäre das Zeugs wenn es was mit den Eigenschaften als 1 Komponentenlösung und in der Farbe Grau oder Schwarz und in kleinen Mengen so ca 50 -200 Ml gäbe. |
|
|
BID = 849939
Tom-Driver Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : perl hat am 27 Sep 2012 16:17 geschrieben :
|
In England soll es übrigens Beefeaters geben. Was die wohl herstellen? |
holy shit. what else? |