Monoendstufenmodul

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Monoendstufenmodul

    







BID = 848148

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda
 

  


Hallo liebe Kollegen,
habe schon wieder ein Problem zu lösen. In Nutzung ist das MP3 odul MSM2 von ELV. Dort drauf ist eine Monoendstufe integriert die 1 Watt leistet. Die auf dem Modul gespeicherten MP3 s sollen in einem Holzelement abgespielt werden das im freien aufgestellt wird.

Die Files sollen gut vernehmbar von jedermann angehört werden können. Die Tonqualität soll ok sein aber richtige Hifi Qualität ist nicht notwendig. Die zur Verfügung stehende Betriebsspannung ist 6 Volt.

Ich habe schon Tests mit der 1 Watt Endstufe des Moduls gemacht. Das ganze war zu leise. Vielleicht habe ich aber auch den falschen, weil zu wikungsgrasschwachen Lautsprecher genommen.

Bin nun am überlegen ob es ein Endstufenmodul gibt das vielleicht 3 Wattleistet und an den Pre Out des MSM2 Moduls angeschlossen werden kann. Es müsste mit 6V betrieben werden können.

Oder hat emand eine Lautsprecherempfehlung die mit 1 W auch Power machen kann. Soll etwas lauter als zum Beispiel Sprechanlage am Haus sein. Müsste doch eigentlich mit 1 W möglich sein. Für die Endstufe des MSM2 sind 8 Ohm Impedanz des Lautsprechers vom Hersteller vorgeschrieben.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Gruß Manfred

BID = 848150

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

 

  


Offtopic :


Zitat :

wikungsgrasschwachen Lautsprecher


Wahrscheinlich zu wenig Wirkungsgras geraucht


Im Ernst. Was war das für ein Lautsprecher?
Wenn du Lautsprecher mit sehr hohem Wirkungsgrad willst, dann halte Ausschau nach Druckkammerlautsprechern.
Aber mit 1 W sollte eigentlich schon einiges zu machen sein, auch mit einem "normalen" Lautsprecher.
Kontrolliere doch mal ob:
- Der Lautsprecher auch die geforderten 8 Ohm hat
- Ob die Endstufe bei 6 V auch wirklich 1W liefert (und nicht bei z.B. 12V)
- Ob du vielleicht nur "lauter" aufdrehen musst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 16 Sep 2012 22:30 ]

BID = 848153

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

1W sollten dicke ausreichen, das ist die Ausgangsleistung eines besseren tragbaren Radios. Sprechanlagen liegen bei deutlich weniger.

Sind die MP3s evtl. zu leise? Die sollten natürlich möglichst laut und evtl. auch dynamikkomprimiert sein.
Bei der Anwendung im freien auch auf die Wetterbeständigkeit des ganzen achten, also keine Lautsprecher mit Pappmembran verwenden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848156

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Die getesteten Lautsprecher hatten definitiv alle 8 Ohm. es waren neue Lautsprecher von Conrad ,alle 8 Ohm Version.
Die endstufe auf dem Modul hatte ich bis Anschlag aufgedreht. Die Endstufe liefert definitiv bei 6 V die 1 Watt (Herstellerangabe, hoffe das die stimmt)

Das einzige was sein könnte ist das der Pegel der aufgenommenen Mp3 zu schwach war. Das was Mr.Ed andeutete. Mir ist nur nicht klar wie ich das kontrollieren kann. Habe die Speicherkarte auf der die Mp3 s waren geliefert bekommen. Wie kannich das checken ob sie laut genug aufgenommen wurden bzw. wie könnte ich es im nachhinein ändern anpassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am 16 Sep 2012 23:10 ]

BID = 848157

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das Problem kommt mir bekannt vor.
Als mobile Außenbeschallung beim Rasenmähen und anderen Arbeiten habe ich ein Solarmodul mit einem Stepdown und einem 1W-Verstärker verklöppelt und die letzteren zwei Komponenten in die Box einer Kompaktanlage eingebaut.
Die Lautstärke ist ein Witz.
Da ist mein altes Kofferradio (Concert Boy) wesentlich lauter!
Class-D-Verstärker haben einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als die normalen AB-Verstärker.

Wenn du an den 6V nichts drehen kannst, könntest du den hier verwenden:
http://www.ebay.de/itm/2-X-2-Watt-4.....d8c49
Nimm ansonsten den hier:
http://www.ebay.de/itm/2-X-8-Watt-6.....8cff8
Von dieser Firma habe ich schon einen mit 2*50W gekauft.
Der funktioniert wunderbar und ist sauber verarbeitet, die Leistungsaufnahme ist erstaunlich gering; wenn mein eigentlich recht akkurates Energiekostenmessgerät mich nicht bescheißt, bekommt man schon mit 5...10W ordentlich Krach hin.
AB-Verstärker würde ich nicht mehr verbauen, für anspruchsvolles Material habe ich ne Anlage in der Ecke stehen



_________________

BID = 848158

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Anpassen kannst du das mit entsprechenden Programmen.
Ansonsten schicke mir mal eines der zu leisen MP3s.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848161

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo Mr.Ed,
habe dir so ein MP3 geschickt, mal sehen was du dazu sagen kannst.

Elektronicki, die 2x2 Watt Endstufe sieht interessant aus. ich habe ja in der Anwendung nur Mono. Könnte man die beiden Stereokanäle brücken, sodas die Leistung auf den Monospeaker steigt?

Die andere von dir vorgeschlagene ist wohl etwas überdimensioniert. Und ich will die Spannung nicht nach oben ändern. Sonst habe ich dann wieder andere Baustellen eröffnet. Ich versuche das Projekt so einfach wie möglich zu halten.

Gruß Manfred

BID = 848163

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
seychellenmanus hat am 17 Sep 2012 00:05 geschrieben :

habe dir so ein MP3 geschickt, mal sehen was du dazu sagen kannst.

Seychellenmaus,nun sag aber bitte nicht,das du mit der Pegeländerung eines MP3 Files schon überfordert bist.
Das sind (mit dem richtigen Programm) so drei oder vier Mausklicks...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 848165

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die getesteten Lautsprecher hatten definitiv alle 8 Ohm. es waren neue Lautsprecher von Conrad ,alle 8 Ohm Version.
Ein Lautsprecher ohne Schallwand ist nichts wert!
Es kommt dann zu einem akustischen Kurzschluß, der sehr wirkungsvoll die Abstrahlung besonders der tieferen Töne verhindert. Je größer die Schallwand mit dem mittig angebrachten Lautsprecher ist, umso besser.

Man kann die Enden der Schallwand auch miteinander verbinden, dann wird daraus eine Lautsprecherbox, aber da hier die darin eingesperrte Luft vom Lautsprecher komprimiert wird, entscheidet nun das Volumen über die untere Grenzfrequenz.

BID = 848166

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Ich habe noch nie den Pegel eines Mp3 ändern müssen. Nur weil ich dies noch nicht getan habe bin ich nicht gleich überfordert.

Habe auch keine Ahnung was dass für ein Programm ist. Der Hinweis von perl mit der Schallwand ist natürlich auch richtig. ich glaube wir kriegen das noch hin, das auf die zusätzliche Endstufe verzichtet werden kann.

Ich muss den Aufwand für das Gesamtgerät so niedrig wie möglich halten.
Da werden wohl noch einige Tests fällig.

BID = 848220

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe mir mal die beiden MP3s angesehen. Die sind sauber aufgenommen und in den Spitzen bis auf 0dB, das ist der Maximalpegel bei Digitalaufzeichnung, ausgesteuert. Von der Seite ist also alles in Ordnung. Die wurden vermutlich auch in einem Tonstudio o.ä. aufgenommen.

Ansehen und bearbeiten kann man sowas mit einen beliebigen Audiobearbeitungsprogramm, wie z.B. Audacity.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848240

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

OK, dann gehen wir mal davon aus das die Signalqualität stimmt.
Jetzt stehen mir laut Hersteller 1 W Leistung zur Verfügung.

Um es besonders laut werden zu lassen, muss ich also möglichst Druckkammerlautsprecher verwenden. Werde jetzt nochmal Tests machen, und dabei die Lautsprecher in ein Gehäuse einbringen um den akustischen Kurzschluss zu verhindern.

Ich will auf jeden Fall versuchen mit dem einen Watt auszukommen um den zusätzlichen Einbau einer stärkeren Endstufe zu vermeiden.

Weitere Tipps und Hinweise würden mich freuen.
Grüße an alle
Manfred

BID = 848246

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

1W reicht aus. An meinen Notebooklautsprechern erreicht die Datei deutlich mehr als Zimmerlautstärke, und das ist weniger als 1W.

Bei uns in der Firma stehen Anmeldesäulen an denen man eine Sicherheitsbelehrung ansehen kann und dann nach einem Test Zugang zu den Betrieben erhält. Darin sind 2 kleine Lautsprecher verbaut die von einem billigen Kopfhörerverstärker versorgt werden.
Die Ausgangsleistung dürfte so bei 2x0,1W liegen, wenn nicht weniger.

Als Lautsprecher solltest du, wie schon erwähnt, ein Feuchtigkeitsbeständiges Exemplar nehmen. Visaton hat da was im Programm. Einige Autolautsprecher würden auch gehen, wenn sie nicht 4 Ohm hätten.

Wie groß darf der Lautsprecher denn werden?

Soll das ganze irgendwo unbeaufsichtigt hängen?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 848250

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
Über einen „Enable“-Eingang an dieser Stiftleiste, d. h. Schalterkontakt nach Masse, wird auch der komplette „MP3-Player“ eingeschaltet, und zwei weitere Anschlusspins dienen zum Anschluss der Versorgungsspannung, die im Bereich von 4,5 V bis 5,5 V liegen muss. Zwei weitere Anschlusspins dieser Stiftleiste dienen zum Anschluss eines 8-Ω-Lautsprechers. Der auf dem Modul vorhandene Mono-NF-Leistungsverstärker kann 1 W Ausgangsleistung an 8 Ω abgeben, wobei die Lautstärke mit Hilfe eines Trimm- Potentiometers auf dem Modul einstellbar ist.

Ich denke mal du wirst einfach das Trimmpopti mal aufdrehen müssen und 5,5 Volt sind maximale Versorgungsspannung.
Mit 1 Watt an einem Größerem Lautsprecher fliegen dir normal schon die Ohren weg. Mit den Mini Qitchen die du so im Bereich bis 1 Watt und 3 cm Durchmesser bekommst kommt nicht viel raus. Halte mal Ausschau nach uralt TV die darin befindlichen LS sind meist Oval und deutlich größer.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848304

seychellenmanus

Stammposter



Beiträge: 482
Wohnort: Fulda

Hallo,
das ganze hängt unbeaufsichtigt ja. Die Größe der Lautsprecher ist nicht vorgegeben. Ich werde sie so groß machen wie sie eben sein müssen. Tendenziell soll die gesamte Einheit so klein wie möglich werden. Aber was sein muss muss eben sein.

Das Poti hatte ich ganz aufgedreht. Allerdings waren es wirklich kleine quietsche Lautsprecher. Und die auch noch ohne Gehäuse also mit akustischem Kurzschluss.

Wenn ich euch richtig verstehe reicht das 1W eurer Meinung nach dicke aus. Es muss nur der richtige Lautsprecher da ran. Korrekte Impedanz und sehr guter Wirkungsgrad.

Ich muss jetzt erstmal aussagekräftigere Tests fahren und das Gehäuse weiterentwickeln. Aber schon mal vielen Dank für eure bisherige Hilfe.
Gruß Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seychellenmanus am 17 Sep 2012 22:46 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126311   Heute : 113    Gestern : 5499    Online : 717        5.10.2024    0:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0657339096069