Miele Wäschetrockner  T4263C

Reparaturtipps zum Fehler: Thermostat defekt

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:06:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner Miele T4263C --- Thermostat defekt
Suche nach T4263C Wäschetrockner Miele T4263C Thermostat defekt

BID = 828985

m0535

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Thermostat defekt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T4263C
Typenschild Zeile 1 : Nr. 40/66659563
Typenschild Zeile 2 : M-Nr. 06746280
Typenschild Zeile 3 : Type HT05-2
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Forum!

ich habe das Thermostat im September 2010 das erste mal getauscht.
Vor etwas 8 Wochen musste ich das Thermostat erneut austauschen, Widerstand offen.

Nach dem zweiten Tausch lief der Trockner im Testlauf gut.
Die ersten Trockenvorgänge waren komplett erfolgreich.

Etwa nach dem fünften Trockengang ist das Thermostat wieder durchgebrannt.

Die Heizung selber ist nicht verschmutzt und sieht brauchbar aus.

Aktuell stelle ich mir die Frage warum das Thermostat wieder durchgebrannt ist, nach so kurzer Zeit!

Meine Ideen:
Trockner wird an der Heizung zu heiss.
Gegenargument, er stand 4 Jahre an dieser Stelle, ohne Probleme

Heizung ist nicht ok.
Gegenargument, was soll an dem Draht kaputt gehen?

BID = 829025

derhammer

Urgestein

Sind alle Luftwege sauber? Sieb in der Tür richtig gereinigt ( unter fließendem Wasser )?

BID = 829110

m0535

Gerade angekommen

na das ist ein Frage, die kann ich so auf anhieb nicht beantworten....
Ich habe mal von vorne, so weit es geht, alles gereinigt. Die Teile die man ohne abschrauben abnehmen kann.
Den Sumpf hatte ich auch mal komplett durchgespühlt bis keine Flusen mehr raus kamen, da mal die Pumpe nicht mehr gepumt hatte, das ist aber ne andere Sache.

Leider weiss ich nicht, wie man mit abmontieren der Seitenteile oder so, alles reinigen kann.

Ich habe mal vorne in das Gitter reingeleuchtet, da ist ziemlich viel Staub drin. Könnte das eine Ursache sein?

Ich weiss leider auch nicht wo der Trockner Luft zieht und die heisse Luft weiterleitet.

Wenn der an Überhizung gestorben ist, muss irgenwo ziemlich viel Flusenkram drinstecken.... Ich versuche mal Infos zu finden.

Bekomme hier schon Druck von der Frau

BID = 829274

shotty

Schreibmaschine

Wie wäre es mit der Gebrauchsanleitung zum Gerät?

Dort steht es nicht nur in Schrift, sondern auch noch in Bildern, wie man einen Kondenstrockner reinigt.

Gruß

shotty

BID = 829285

m0535

Gerade angekommen

ja, richtig. Im Handbuch stehen die zu reinigenden Teile.
Das Sieb in der Tür und der Luftkühler unten.

Die reinigen wir regelmässig, der Luftkühler war aber ziemlich zu, den habe ich mal selber gereinigt.

Eins frage ich mich nur, warum haut es das Thermostat durch, ich hätte eher gedacht wenn der zu heiss wird trennt der die Heizung ab. Das ist ja ein Thermostat und keine Temperatursicherung, natürlich kann man auch sagen, ... irgenwann wird alles zu einer Sicherung und brennt durch.

Ich dachte wenn die Dinger verstopft sind, tocken die nicht mehr. Aber gleich ein defektes Teil?

Kann ich den Fehler irgendwie eingrenzen ohne ein Thermostat zu "verheizen"?

Danke Leute und ein schönes WE !

BID = 829399

m0535

Gerade angekommen

was mir noch aufgefallen ist. Die beiden länglichen Siebe / feine Gitter von der Trockenkammer nach unten zum Kühler fehlen. Ist mir erst jetzt aufgefallen, jedenfalls ist da eine Nut wo man meine könnte da kommen diese rein. Im Handbuch sind die eingezeichnet im Gerät fehlen diese.

Auf jedenfall der WäTro wieder fusselfrei.
Jetzt weiss ich nicht genau was ich noch prüfen kann.

Wiederstand Heizung macht ja keinen Sinn zu messen, der Draht hat nur wenige Ohm.

BID = 829853

Nibi

Gerade angekommen

Hi m0535,
das gleiche ist bei mir auch.
hab in den letzten 6 Wochen den 4ten Thermostat eingebaut ( gestern meinen letzten )
Rennt laut Frau 5-10 mal und dann war es das wieder.

Also Sauber ist das Gerät / nichts verstaubt oder so und hab immer noch diese Probleme

Das einzigste was ich jetzt gestern mal gemacht habe war die Kerntemperatur die bei mir höher eingestellt war ( Trockengrad ) --> steht im Handbuch beschrieben wieder auf Auslieferung gesetzt.

Bin mir nicht sicher das es ggf. daran liegen kann oder ob da was dran ist aber ein Versuch ist es mal Wert.

Hatten auch nie Probleme mit dem guten Stück aber jetzt ist der Wurm drin.
Ärgert mich etwas denn die Teile sind ja auch nicht gerade billig.

Die Tage werd ich Miele noch anrufen und mit denen ein Wörtchen reden. Kann ja nicht sein.

BID = 829918

shotty

Schreibmaschine

Hallo m0535,

die Siebe müssen rein.

Der Thermostat löst auch nur dann aus, wenn die Hitze am Heizregister zu hoch wird.

Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. die Filzdichtungen sind verflust und bremsen die Trommel so stark ab, dass das Gebläse nicht mehr richtig arbeitet.

Aber das ist nur eine Möglichkeit.

Gruß

shotty

BID = 830029

m0535

Gerade angekommen

Hallo Ihr beiden! Dankeschöne für die Infos!!!!

Auf jedenfall denke ich auch was Nibi schreibt, sollte so nicht passieren. Einen Grund sollte es aber geben.

@Nibi wäre nett, wenn Du das Ergebnis von dem Mielegespräch hier mal wiedergeben könntest, und/oder ich rufe auch mal da an.

Ich werde nochmal den Trommellauf kontrollieren.

Schönen Feiertag, ich geh jetzt mal etwas raus!

BID = 830052

Schiffhexler

Inventar

Moin m0535 & Nibi

Wasche die Türsiebe unter warmes Wasser mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus.
In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit Restbestände vom Seifenpulver fest.
Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen. Dadurch wird oft der TR zu warm
und die Schutzschaltung (Übertemperatur) schaltet ab, bzw. die Thermostate geben m.d. Zeit den Geist auf.
Das steht meistens nicht in den Betriebsanleitungen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 830200

Nibi

Gerade angekommen

Morschen zusammen
mal ein schnelles update von mir

Nach meinem Einbau des neuen Thermostat ist der Trockner sage und schreibe 1 mal gelaufen und nun heizt er wieder nicht mehr.
Teil noch mal über den Jordan

Heute ruf ich den Service an und lasse einen Techniker kommen.
Das bringt wohl eher bei mir nichts mehr.
Bin mal gespannt was der sagt wenn er aufschlägt bei uns.

@m0535
Ich halte Dich auf dem laufenden klar.
Denke mal nur telefonieren bringt mir nichts mehr aber trotzdem frage ich mal nach den Ursachen

Gruß Nibi und jetzt schon mal nice weekend

BID = 831745

m0535

Gerade angekommen

Hallo Nibi. Hast Du schon was neues? Das Wetter ist schön, es ist trocken, also kein Stress.

BID = 831903

Nibi

Gerade angekommen

Juhu m0535,
also gestern hatte ich den Techniker im Haus

Mal vorab was ich hier auch öfter gelesen habe das man auch stärker Thermostate einbauen kann :
Vergisst es soll man nicht machen --> war die Aussage von dem guten Mann.

So bei mir war der Wärmetauscher wohl defekt. Das war das einzige Bauteil das er bemängelt hat. Alles andere läuft wie eine 1.
Das Problem liegt wohl daran das wenn die Lamellen dicht sind --> also nicht von vorne rein schauen sondern von der Seite dann ist mehr oder weniger Schicht im Schacht.
90 % war zu und man sollte durchschauen können wenn man Seitlich hinein schaut.

Auswaschen kann man das wohl nicht da alles so verwinkelt und verdreht ist das Wasser das ganze noch verklumpt und es eben noch schlimmer macht.
Ob da was dran ist teste ich sobald ich den neuen habe denn den alten kann ich ja mal zu Testzwecken so richtig quälen.
Druckluft wäre noch eine Idee die ich im Kopf habe aber wer hat schon so ein Kompressor rum liegen

Orginal kostet das Teil 130 Euro

So jetzt warte ich mal die Tage ab bis das gute Stück da ist und dann schauen wir mal ob es wirklich das Problem war

In diesem Sinne
Hoffe etwas geholfen zu haben und ich melde mich wenn das Teil wieder am Start ist.

Gruß Nibi

BID = 831907

Schiffhexler

Inventar

Moin Nibi

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Meinen Wärmetauscher misshandele ich mit dem Hochdruckreiniger,
wenn er grade Draußen im Einsatz ist. Kompressor wäre auch kein Problem.
Wenn alles klappt, schließe den Thread.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 831914

Nibi

Gerade angekommen

@Schiffhexler
Hochdruckreiniger auf die Idee wäre ich ja mal gerade 0 gekommen.
Für was hab ich so ein Teil in der Garage
das war doch mal ein super Tip das teste ich heute gleich mal

Danke und Gruß Nibi

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416092   Heute : 589    Gestern : 7490    Online : 143        28.11.2024    7:06
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,159670829773