Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G570

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe läuft nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:40:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G570 --- Umwälzpumpe läuft nicht
Suche nach G570 Geschirrspüler Miele G570 Umwälzpumpe läuft nicht

BID = 828298

Mielenator

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe läuft nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G570
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bei unserer bis dato einwandfrei funktionierenden Miele G570 läuft seit einigen Tagen die Umwälzpumpe nicht mehr. Zuerst hatte ich, ohne groß nachzudenken, das Schaltwerk im Verdacht, öffnete es mit der gebotenen Sorgfalt und bürstete die Kontakte mit einer Kupferbürste sauber. Anschließend lief die Pumpe jedoch immer noch nicht. Daraufhin begann ich, den Verstand und das Multimeter in die Fehlersuche mit einzubeziehen.

Da am Stecker der Umwälzpumpe 230V Spannung anlag und der Motor warm war, war meine zweite (Fehl-)Diagnose: Motor der Umwälzpumpe defekt (bin kein Wechselspannungskenner). Eine (gebrauchte) andere Pumpe lief jedoch ebenfalls nicht.

Dritter Versuch: Ich kaufte einen neuen Betriebskondensator für die Umwälzpumpe; der Fachhändler prüfte den alten mit einem Kapazitätsprüfgerät und deklarierte ihn als defekt (hätte ich bei dem verlangten Preis von 26,90 allerdings auch behauptet). Nach dem Austausch lief die Umwälzpumpe immer noch nicht.

Beim bisher letzten Abbau der Bodenplatte fiel mir dann ein im Bodenbereich der Maschine herumliegendes rotes Kunststoffteil auf, das ich vorher nicht gesehen hatte. Es stammt ganz sicher aus der Maschine.

Wo kommt dieses Kunststoffteil her? Es könnte ein Betätigungsstift für irgendein Schaltelement sein. Es sieht danach aus, dass das Teil irgendwo abgerissen wurde. Kann dieses Kunststoffteil für die Funktion der Umwälzpumpe zuständig sein? Wenn nicht, woran kann das Nichtlaufen der Umwälzpumpe sonst liegen?

Sonstiger Status der Maschine: Wasserstand bis etwa zur Mitte der Heizspirale, Zulauf benötigt nur sehr wenig Zeit (ca. 1 min.), Wasser wird warm, Wasser wird beim manuellen Weiterdrehen des Schaltwerks abgepumpt.

Für weiterführende Tips bedanke ich mich schon jetzt im Voraus

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407452   Heute : 7231    Gestern : 7426    Online : 420        26.11.2024    21:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,104843854904