Autor |
|
|
|
BID = 827769
lovingmummy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Tasten 1 und 2 blinken
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DI 6
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Habe für meine Mutter eine gebrauchten, angeblich einwandfrei funktionierenden Geschirrspüler gekauft. Nach Einbau lief die Maschine nicht.Tasten 2 und 3 blinkten gleichzeitig und die Maschine zog kein Wasser. Wir haben dann hinten das kleine Sieb gereinigt, das total verdreckt war und auch den oberen Spüharm in der Maschine aus dessen kleinen Öffnungen wir teilweise sogar Plastiktütenteile gezogen haben...
Nach erneutem Ingangsetzen stoppt die Maschine aber nun wieder nach kurzer Zeit und nun blinken die Tasten 1 und 2 gleichzeitig. Wasser bekommt die Maschine nun zwar, aber die ganze "Suppe" steht nun unten in der Maschine und wird anscheinend nicht abgepumpt. Mein Mann ist schon total genervt und weiß nun langsam auch icht mehr, was er mit der Maschine noch machen soll.
Wäre daher dankbar für jeden Tipp...
LG, |
|
BID = 827790
derhammer Urgestein
|
|
Von Privat oder Händler gekauft? |
|
BID = 827805
|
Leider von privat - kann man rechtlich nichts machen
Hat nur 40 gekostet - leider haben wir's nicht so dicke...
Aber das Geld für eine kaputte Maschine auszugeben war anscheinend wirklich dumm
Bin da noch zu vertrauenswürdig - die junge Frau, von der ich die Maschine gekauft habe hat mir versichert, sie liefe einwandfrei
Wird mir nicht mehr passieren, nützt meiner Mutter nur jetzt wenig..
|
BID = 827814
nikkes Gerade angekommen
|
Hi!
Wenn Ihr oben aus dem Spülarm schon Plastiktütenteile gezogen habt, liegt doch nahe das auch im restlichen Wasserlauf Teile davon den Transport behindern.
Schonmal bei der spannungs-freien Maschine nachgesehen wie die Pumpe(n) aussehen?
|
BID = 828502
|
Hi zurück!
Mein Mann hat heute den Nachmittag damit verbracht die Maschine von unten auseinander zu nehmen. Pumpe ausgebaut, gereinigt. Ablaufschlauch durchgespült. Salzbehälter zur Sicherheit auch ausgesaugt (Salz war alt und klumpig und mein Mann meinte, hier könnte auch etwas verstopft sein..).
Alles wieder zusammengeschraubt - leer laufen lassen. Zog Wasser und pumpte auch ab. Hörte aber nicht auf zu "brummen" (Programm sollte laut Anleitung 72 Minuten laufen, aber die Maschine brummte immernoch nach gut 2 Stunden UND NUN BLINKT TASTE 1 !!!
Mein Mann hat dann das "laufende" Programm gelöscht und wollte die Maschine nochmal mit dreckigem Geschirr testlaufen lassen - nachdem er Programm 2 gewählt und die Maschine angemacht hat kam aber schon nach kurzer Zeit wieder die Fehlermeldung "blinkende Taste 1". Auch hat die Maschine anscheinend nun wieder kein Frischwasser gezogen...
Was können wir da jetzt noch machen?
|
BID = 828510
derhammer Urgestein
|
Heizung prüfen
|
BID = 828529
|
Hallo!
Beim Testlauf im Leerzustand hat die Maschine das Wasser aufgeheizt - nach kurzer Anlaufzeit Maschine abgestoppt und geöffnet: Brille sofort beschlagen - Heizung schien beim anlaufen somit okay...
Gibt's evtl. noch eine technische Möglichkeit die Funktion der Heizung zu prüfen? Wenn ja, wie geht das??
|
BID = 828537
derhammer Urgestein
|
Mit Multimeter durchmessen. Stromaufnahme messen z.B. mit Metratester oder Stromzange oder Energiemeßgerät für die Steckdose....
Wird denn das Wasser zuverlässig abgepumpt?
Scheitert es denn jetzt am Wasserzulauf oder am Ablauf?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 7 Mai 2012 9:41 ]
|
BID = 828554
|
|
BID = 828581
derhammer Urgestein
|
Was genau brummte denn?
Das ist eine Info die notwendig ist.
Mach Foto vom Bauteil