Gaggenau Backofen  EB 130

Reparaturtipps zum Fehler: Türverriegelung defekt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  12:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Gaggenau EB 130 --- Türverriegelung defekt
Suche nach Backofen Gaggenau

    







BID = 827748

Total ungeschickt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Türverriegelung defekt
Hersteller : Gaggenau
Gerätetyp : EB 130
S - Nummer : 78092358993
FD - Nummer : 7809
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. EB130110
Typenschild Zeile 2 : AC 230V/50Hz
Typenschild Zeile 3 : 40W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

als Forenneuling wende ich mich gleich einmal an die Reparaturprofis hier im Forum.

Bei meinem Backofen Gaggenau EB 130 ist die Türverriegelung defekt. Ich habe auch schon gesehen, daß es die Verriegelung als Ersatzteil zu bestellen ist (knapp EUR 40,- zzgl. Versand).

In der Montageanleitung wird jedoch nur der Türwechsel von links auf rechts erklärt. Die Türverriegelung sitzt unter dem vorderen "Umrahmungsblech" an dem die Scharniere befestigt werden. Die Türverriegelung habe ich einmal blau markiert, die Verschlußkappen der unbenutzten Scharnierlöcher sowie die Befestigungsschrauben für die Türverriegelung rot.

Ich bin mir allerdings nicht sicher wie ich dieses Blech entfernen kann. Dieses muß mit Sicherheit entfernt werden, damit man die Türverriegelung auswechseln kann.

Da ich ein schlechter Handwerker bin, möchte ich mir ersparen ein relativ teures Ersatzteil zu bestellen, um dann an dem Entfernen des Blechs zu scheitern.

Hat jemand hier "zufällig" Erfahrung damit und kann mir ggfs. einen Tipp geben?! Vielen Dank! :)

BID = 827755

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Mach mal Foto der rechten Seitenwand, eventuell muß diese entfernt werden

BID = 827804

Total ungeschickt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

Danke für die Rückmeldung. Die Seitenwand (schwarzer Streifen mit zwei silbernen Schrauben) ist auf dem Bild zu sehen. Daneben ist dann der Kühlschrank. Das läßt sich nicht weiter entfernen.

BID = 827912

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Herd ausbauen.....
der ist ja auch mal eingebaut worden.

BID = 827927

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Seitenwand (schwarzer Streifen mit zwei silbernen Schrauben) ist auf dem Bild zu sehen.

Entferne die zwei silbernen Schrauben, und die zwei auf der linken Seite. Dann kannst Du den Ofen aus der Küchenzeile herausziehen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128359   Heute : 2163    Gestern : 5499    Online : 493        5.10.2024    12:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.155287981033