TEFAL 0 Fritteuse

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  21:56:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Sonstige 0 TEFAL Fritteuse --- Heizt nicht
Suche nach TEFAL Fritteuse Heizt nicht

    







BID = 827194

msdelh

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dorsten
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : TEFAL
Gerätetyp : Fritteuse
S - Nummer : F35-C
FD - Nummer : FA700330 /12 C-4207 R
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe hier eine Fritteuse von Tefal mit den oben genannten Bezeichnungen. Tefal Ser:F35-C
Im Internet habe ich diese mit dieser Bezeichnung gefunden: FAMILYOLEOCLEAN FA700330C12 was auch auf dem Typenschild aufgeführt ist.
Wie schon oben beschrieben, bekamm ich diese von meiner Mutter mit dem Hinweis "Du die heizt nicht mehr".
Gar nicht mehr oder noch ein bischen?: Bleibt kalt.
Ich habe sie dann bei mir angeschlossen und sie heizt auf.
Da diese Fritteuse aus zwei Teilen, Unterteil(Elektronik,Netzanschluss)und dem oberen Teil(Behälter, Sieb und warscheinlich der Heizstab)habe ich den unteren Teil angeschaut und festgestellt das etwas lose ist.
Die Mechanik fürs einschalten und die beim weiterdrehen der Temperatur diese regelt war gelösst.
Ich habe diese wieder zusammen gesteckt, angeschlossen und an der Temperatur gedreht und jetzt heizt sie nicht mehr auf.
Wieder aufgemacht und das Thermostat abgelegt und gemessen.
Dieses Thermostat hat drei Anschlüsse GRND und Anschluss 1 und Anschluss 2.
Zuerst einmal was auf dem Thermostat(Wenn es überhaupt ein Thermostat ist)steht:
THERMASTER
10/250 "Wechselspannungszeichen"
P180
50R
Wird nun zwischen A1 und A2 gemessen springt der Ohm Wert von 8 bis 65 oder auf OL zudem nanchmal von 12 bis 120 Ohm wieder mit OL beim langsam hin und herdrehen des Reglers.
Damit meine ich es kommt nicht ein Vernünftiger Bereich in Frage.
Es wurde mit verschiedenen Messgeräten gemessen. Immer ein springen der Werte.
Da auf dem Thermostat 50R steht bin ich von einem Wert von 0-50 Ohm ausgegangen.
Ich würde jetzt gerne den Wert versuchen fest auf ca 50 Ohm stellen und dann ohne Mechanik einbauen, einschalten und kurz warten ob sie wieder etwas aufheizt?.
Denn wenn ich mir Ansehe wie die Mechanik arbeitet beginnt es mit dem höchsten Wert (50 Ohm?) und Regelt dann hinunter.
Im Internet habe ich ein Thermostat für das Gerät gefunden die Lieferzeit beträgt 2-3 Wochen.
Somit habe ich auf jeden Fall Zeit bevor ich etwas tue auf eine Antwort zu warten.
Ich hoffe das Bild hilft etwas.

Danke und Gruß aus Dorsten
Herbert

BID = 827825

msdelh

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dorsten

 

  

Hallo

Könnte mir jemand erklären ob das auf den Bilder das Thermostat sein könnte?.
Danke und Gruß aus Dorsten
Herbert

BID = 827834

Cry Wolf

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen





Zitat :
Da auf dem Thermostat 50R steht bin ich von einem Wert von 0-50 Ohm ausgegangen.
Ich würde jetzt gerne den Wert versuchen fest auf ca 50 Ohm stellen und dann ohne Mechanik einbauen, einschalten und kurz warten ob sie wieder etwas aufheizt?.
Das ist gefährlicher Unfug!
Das Thermostat ist ein SCHALTER und kennt nur die Zustände AN und AUS.
Jedes bisschen Widerstand, das der Thermostat im eingeschalteten Zustand noch bietet, führt zu stärkster Erwärmung an den Kontakten.
Deine Messwerte zeigen daher, dass die Kontakte am Ende sind und nicht mehr sauber schließen.
Wirf den ganzen Kasten weg oder lass das von jemandem reparieren, der weiss wie die Sache funktioniert und dabei auch gleich die restlichen Sicherheitsorgane prüft.
Nachher baust du mit deiner Experimentierei einen Fettbrand und fackelst die ganze Bude ab.

BID = 827854

msdelh

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dorsten

Hallo Cry Wolf

Zuerst einmal Danke für die Antwort.
Ich hatte ja geschrieben das ich erstmal 2-3 Wochen auf eine Antwort warten möchte, bevor ich überhaupt etwas "repariere".
Zudem habe ich bestimmt nicht den Netzstecker angeschlossen wenn ich das Teil öffne. Das Teil war ja nicht unter Spannung als ich es ausgebaut habe. Und da es eine Übersetzung von vorne dem Temperaturschalter(ANZEIGE) auf dieses Thermostat gibt welches dann wie ein Poti gedreht wird dachte ich eben das es vielleicht ein WERTEBEREICH hat. Messen und Versuchen darf man es doch wenn es Spannungslos ist(Oder). In meinem ersten Kommentar schrieb ich ja folgendes:
"Wird nun zwischen A1 und A2 gemessen springt der Ohm Wert von 8 bis 65 oder auf OL zudem nanchmal von 12 bis 120 Ohm wieder mit OL beim LANGSAM HIN UND HERDREHEN DES REGLERS".
Wie geschrieben, dieses Teil läßt sich drehen von der Angabe vorne des Gerätes von 160 Grad bis 190 Grad. Bei 160 Grad vorne ist diese Thermostat hinten dann auf dem höheren Wert z.B. 60 Ohm und bei 190 Grad/8 Ohm.
Wenn es ein Festwert wäre warum läßt sich das Teil dann ändern oder drehen.
Das mit:
"Ich würde jetzt gerne den Wert versuchen fest auf ca 50 Ohm stellen und dann ohne Mechanik einbauen, einschalten und kurz warten ob sie wieder etwas aufheizt?" war mit einem FRAGEZEICHEN abgeschlossen und nicht als entgültige Tatsache gedacht.
Ich möchte mich hiermit auch bei Dir entschuldigen wenn ich den Eindruck erweckt habe, das Teil so wie oben beschrieben einzubauen. Damit wollte ich nur sagen was ich versucht "hätte". Machen wollte ich es ohne Antwort des Forums nicht(Deshalb die 2-3 Wochen warten). Ausserdem habe ich das Original Teil schon bestellt. Die drei Kabel die angeschlossen werden sind gesteckt und nicht gelötet. Der Einbau dieses Teiles ist auch nicht mit Schwierigkeiten verbunden.
Ach ja ich hatte im ersten Beitrag auch geschrieben:
Zuerst einmal was auf dem Thermostat(Wenn es überhaupt ein Thermostat ist)steht. Also ich hatte ja gehofft das jemand das Teil sieht und mir dann sagt:"Hör mal Herbert das ist ja kein Thermostat sondern ein DINGSDABUMSDA.
Ich hoffe ja nicht das ich Dir jetzt etwas zu nahe getreten bin aber ich achte schon auf Deinen Rat und habe bis jetzt ausser den Ausbau des Teiles nichts getan.
Das Teil habe ich noch einmal als Bild angehängt und die Achse gekennzeichnet die gedreht werden kann. Wie geschrieben sie wird über ein Zahnrad von vorne der Temperatureinstellung gedreht.

Jetzt warte ich ersteinmal auf das neue Teil und melde mich vor dem Einbau.

Ich Danke Dir Cry Wolf und hoffe ich habe hier nichts negatives geschrieben das sich noch jemand verletzt fühlt.

Gruß aus Dorsten
Herbert

BID = 827895

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Eigentlich ist alles schon geschrieben.

Das ist ein Thermostat. Der schaltet beim unterschreiten der Temperatur ein und beim erreichen der eingestellten Temperatur aus. Mehr nicht! Meistens geschieht dies mit einem deutlichen klicken.

Wenn du da Widerstandswerte messen kannst, die sich auch noch verändern, ist das ein klares Zeichen dafür daß er defekt ist oder du Mist mißt. Im Betrieb würde sich der Themostat dann stark erwärmen und im Extremfall in Brand geraten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 827922

msdelh

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Dorsten

Hallo Mr. ED

Danke für die schnelle Antwort.
Wie ich oben ja geschrieben habe, werde ich einen Original einbauen.
Bis dahin werde ich das Gerät nicht einschalten.
Es hat mich gewundert das man das Teil eben wie ein Poti drehen kann.
Zudem ist das Thermostat ja über ein Zahnrad mit dem Einstellrad für die Temperatur verbunden.
So nun habe ich es nocheinmal ausgebaut und mir mal angesehen.
Das Thermostat auf ein kleines Grillrost Durchgansprüfer an A und B und langsam erwärmt. Wie Ihr behauptet habt schaltet es auf Unterbrochen.
Etwas weiter gedreht und man hört es aufgehen und somit schliest es wieder, weiter erwärmt wieder unterbrochen und so weiter bis zum Endpunkt und es bleibt dann unterbrochen. Jetzt gewartet und man hört nach etwas Abkühlung es wieder schliesen.
Man kann es nicht nur hören sondern den Kontakt auch sehen wie er öffnet und schliesst.
Jetzt bleibt für mich nur noch eins, mich wohl bei euch beiden zu Entschuldigen, ich habe nicht an das Metall gedacht, was sich wohl bei der Hitze verändert. Dieses wird wohl durch das Drehrad etwas nach unten gedrückt um den Bereich einzustellen. Warum bei mir die Messgeräte die Werte angezeigt haben kann ich mir jetzt auch nicht erklären.
Trotdem noch eine Frage:"Kann ich denn den Wert von 50R messen?".

Zum Schluss nochmals Danke an euch beiden für eure Hilfe
und Gruß aus Dorsten
Herbert



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181618358   Heute : 4177    Gestern : 5074    Online : 578        6.7.2024    21:56
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115653991699