Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : TEFAL
Gerätetyp : Fritteuse
S - Nummer : F35-C
FD - Nummer : FA700330 /12 C-4207 R
Typenschild Zeile 1 : 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 2 : 1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Wie schon oben beschrieben, bekamm ich diese von meiner Mutter mit dem Hinweis "Du die heizt nicht mehr".
Gar nicht mehr oder noch ein bischen?: Bleibt kalt.
Ich habe sie dann bei mir angeschlossen und sie heizt auf.
Da diese Fritteuse aus zwei Teilen, Unterteil(Elektronik,Netzanschluss)und dem oberen Teil(Behälter, Sieb und warscheinlich der Heizstab)habe ich den unteren Teil angeschaut und festgestellt das etwas lose ist.
Die Mechanik fürs einschalten und die beim weiterdrehen der Temperatur diese regelt war gelösst.
Ich habe diese wieder zusammen gesteckt, angeschlossen und an der Temperatur gedreht und jetzt heizt sie nicht mehr auf.
Wieder aufgemacht und das Thermostat abgelegt und gemessen.
Dieses Thermostat hat drei Anschlüsse GRND und Anschluss 1 und Anschluss 2.
Zuerst einmal was auf dem Thermostat(Wenn es überhaupt ein Thermostat ist)steht:
THERMASTER
10/250 "Wechselspannungszeichen"
P180
50R
Wird nun zwischen A1 und A2 gemessen springt der Ohm Wert von 8 bis 65 oder auf OL zudem nanchmal von 12 bis 120 Ohm wieder mit OL beim langsam hin und herdrehen des Reglers.
Damit meine ich es kommt nicht ein Vernünftiger Bereich in Frage.
Es wurde mit verschiedenen Messgeräten gemessen. Immer ein springen der Werte.
Da auf dem Thermostat 50R steht bin ich von einem Wert von 0-50 Ohm ausgegangen.
Ich würde jetzt gerne den Wert versuchen fest auf ca 50 Ohm stellen und dann ohne Mechanik einbauen, einschalten und kurz warten ob sie wieder etwas aufheizt?.
Denn wenn ich mir Ansehe wie die Mechanik arbeitet beginnt es mit dem höchsten Wert (50 Ohm?) und Regelt dann hinunter.
Im Internet habe ich ein Thermostat für das Gerät gefunden die Lieferzeit beträgt 2-3 Wochen.
Somit habe ich auf jeden Fall Zeit bevor ich etwas tue auf eine Antwort zu warten.
Ich hoffe das Bild hilft etwas.
Danke und Gruß aus Dorsten
Herbert