Neuinstallation: LS-Schalter durch LS/FI ersetzen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  21:40:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Umfrage : Neuinstallation: LS-Schalter durch LS/FI ersetzen
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Neuinstallation: LS-Schalter durch LS/FI ersetzen
Suche nach: schalter (25786)

BID = 827584

fuchsi

Schreibmaschine

Also einen FI-LS pro Stromkreis halte ich für übertrieben.

Fehlauslösungen eiens FI kommen selten bis gar nie vor. meist fummelt der Hausherr selber an der Elektrik rumm, sodass es zur Auslöung kommt.

Ich halte den Tipp die 4pol FI aufs Haus aufzuteilen und 1+N polige LS zu verwenden am Optimalsten.

BID = 827590

Der Sascha

Stammposter

Zitat :
In der Bietbucht gibt es FILS mit einer Teileinheit und 16A/B 30mA vom polnischen Hersteller Bemko um 25€ das Stück .

Wenn ich das ganze mit LS/FI realisiere, dann von Hager. In der "Bietbucht" gibt es welche zwischen 35 u. 40 €.

Zitat :
Das Problem hat er mit einem 35A SLS vor dem Zähler ( der eh gefordert ist ) auch nicht.

Hab mal in den aktuellen TAB für das Saarland nachgelesen.
Ab HAK ist TN-S vorgeschrieben. Für 1FH in Verlegeart A2 sind 25mm2 mit 63A Absicherung vorgesehen.

Wird der SLS auch in dieser Dimension gewählt? Oder würdet Ihr Vorsicherungen und SLS kleiner wählen? 63 A kommt mir für das kleine Haus schon ein wenig viel vor .

Ich hab ne Leitungslänge von 7m. Muss ich da dann wirklich 25mm2 und 63 A nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am 30 Apr 2012 11:12 ]

BID = 827609

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

was hast Du den jetzt für Sicherungen im HAK ?
Wenn Du den Zählerkasten versetzen willst musst Du eh einen Fachbetrieb beauftragen, mit dem kannst Du ja die günstigste Lösung absprechen.

Gruß,
Elmar

BID = 827633

Der Sascha

Stammposter

Zitat :

Wenn Du den Zählerkasten versetzen willst musst Du eh einen Fachbetrieb beauftragen

Das habe ich heute getan. Die Fachfirma kommt die Tage mal vorbei, beratet mich und bringt mein Wissen auf einen aktuellen Stand.

1. Freischalten
2. Gegen Wiedereinschalten sichern
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 827635

elmo_cgn

Schriftsteller

mach doch mal Fotos vom bisherigen Aufbau und wie groß sind die Sicherungen im HAK ??

Gruß,
Elmar

BID = 827823

shark1

Inventar

Diese FI/LS sind in DE klar unzulässig, da nur wechselstromsensitiv und können nur 4,5kA abschalten.
Zusätzlich werde diese Teile in China gefertigt und haben nicht mal ein Polnisches Prüfzeichen.

BID = 827830

shark1

Inventar

Mein Antwort bezieht sich auf:

Zitat :
In der Bietbucht gibt es FILS mit einer Teileinheit und 16A/B 30mA vom polnischen Hersteller Bemko um 25€ das Stück . Ich kann aber keine Aussage über die Qualität und inwiefern die Verwendung zulässig ist treffen .

2. Seite übersehen

BID = 828008

BjörnB

Stammposter

Gibt es Drehstromkreise (Herd etc.), die Du mit über einen FI laufen lassen willst? Dann kommst Du zumindest um einen vierpoligen FI nicht herum. Zwei separate vierpolige FIs und eine sinnvolle Aufteilung der Stromkreise ist für meinen Geschmack ausreichend und immer noch besser als vieles was man im Bestand findet.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 828147

Der Sascha

Stammposter

Besitze außer dem Herd keine Geräte die ich mit Drehstrom versorgen muss.

Da es sich bei dem Herd um keinen Stromkreis mit Steckdosen handelt ( In meiner jetzigen Mietwohung ist das so... da hängt hängen noch ein paar Steckdosen dran Echt fiese Sache)... Wollte ich dafür keinen FI verbauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Sascha am  3 Mai 2012 22:00 ]

BID = 828153

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Wollte ich dafür keinen FI verbauen.

Das ist doch wohl nicht Dein Ernst!?
FI/LS verwenden und dann beim Herd auf den zusätzlichen Schutz verzichten??

Kopfschüttel

BID = 828223

Elektro Freak

Inventar

Was ist nun mit unseren Fotos ?

BID = 828425

shark1

Inventar

Also wenn man genung Geld hat um alle Stromkreise mit FI/LS zu schützen, dann sollten die 35€ für eine 4poligen FI für den Herd nicht zuviel sein

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431399   Heute : 5362    Gestern : 5094    Online : 362        30.11.2024    21:40
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088996887207