Autor |
Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen? |
|
|
|
|
BID = 828190
Dogmatix Gerade angekommen
|
|
Moin!
Gibt es irgendwelche Vorschriftsgründe, weshalb es in Detschland keine Unterputz-Eurosteckdosen gibt, wie zum Beispiel den hier. Solche UP-Einsatzsteckdosen sind in Schweden in Schalterprogramme üblich (ein Aufputzversion gibt es auch), und in Polen habe ich neulich ähnliche Einsätze gesehen, allerdings nicht so weit versenkt, also eher halbputz. Bei manche Mediamärkte oder Satürne sind auch Zweier-Eurosteckdosen für die Vorführgeräte vorhanden.
Diese scheinen mir sehr praktisch zu sein, einfacher als die bekannte Eurosteckdosenadapter - aber in Deutschland nicht aufzutreiben - warum? Ist der Einbau aus andere EU-Länder importierte Steckdosen in Deutschland zulässig?
Praktisch wäre auch Duo-Steckdosen (die von Kopp; 1 Schuko- oder 2 Eurostecker) als UP-Einsatz. |
|
BID = 828197
f77 Gesprächig
|
|
Meines Erachtens ergibt sich das aus der Verpflichtung FIs für Steckdosenstromkreise zu verwenden(siehe den fest getackterten Beitrag oben), bzw. die entsprechende Schutzmaßnahme bis zum Endgerät zu gewährleisten.
Hier gibts auch nen ganz interessanten Artikel dazu.
Der Einbau importierter Steckdosen wäre dann wohl als Verstoß gegen gültige VDE Richtlinien zu werten. |
|
BID = 828229
Lightyear Inventar
|
Zitat :
f77 hat am 4 Mai 2012 11:46 geschrieben :
|
Verpflichtung FIs für Steckdosenstromkreise zu verwenden(siehe den fest getackterten Beitrag oben), bzw. die entsprechende Schutzmaßnahme bis zum Endgerät zu gewährleisten.
|
Diesem Argument hann ich nicht folgen, denn
erstens ist die Funktion des Fehlerstromschutzschalters ja dennoch gegeben
und
zweitens dürfte es dann nach Deiner Argumentation gar keine Geräte mit Euro-Flachstecker geben.
Warum diese Steckdoseneinsätze bei uns unüblich sind, vermag ich nicht zu beurteilen, kann ggf. etwas mit der mechanischen Belastung oder aber mit der Einbausituation / Kombinierbarkeit mit anderen Geräteeinsätzen zu tun haben
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 828235
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Das der Adapter Eurostecker auf mehrere Eurobuchsen nicht erhältlich ist, halte ich für gut.
Der Eurostecker hat in der Regel eine Belastbarkeit von 2,5A. nun können 2 oder mehr Eurostecker an einer einer Eurosteckerdose (selten) oder an einer Eurosteckerverlängerung zur Überlast der davorliegenden Verbindung führen.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 828250
prinz. Moderator
|
Bezog sich die Frage jetzt nur auf Euro oder auf auch Schuko?
Weil zweiteres hab ich als 3 fach rumliegen
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 828256
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Bezog sich die Frage jetzt nur auf Euro oder auf auch Schuko?
Weil zweiteres hab ich als 3 fach rumliegen |
Bitte wie?
Eine 3fach Schuko in einer Schalterdose?
ciao Maris
|
BID = 828260
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 4 Mai 2012 19:15 geschrieben :
|
Zitat :
| Bezog sich die Frage jetzt nur auf Euro oder auf auch Schuko?
Weil zweiteres hab ich als 3 fach rumliegen |
Bitte wie?
Eine 3fach Schuko in einer Schalterdose?
|
Sicher - noch nie was von Wandwarze gehört? Gibts in jedem Baumarkt.
ElektroNicki Inventar
|
Mit so einem UP-Einsatz kann man auch schutzleiterlose und daher abgeklemmte Steckdosen (wie bei Oma/Opa in der Küche) wieder mit Sinn füllen
Gibt es denn sowas mit wenigstens einem "Steckplatz?"
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 4 Mai 2012 19:57 geschrieben :
|
Mit so einem UP-Einsatz kann man auch schutzleiterlose und daher abgeklemmte Steckdosen (wie bei Oma/Opa in der Küche) wieder mit Sinn füllen
|
Könnte mann dafür nicht ein Pinfix-Steckdosenadapter in eine Schukosteckdose einsetzen (oder gar einkleben)? Pinfix weiss bzw. Pinfix schwarz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dogmatix am 4 Mai 2012 21:19 ]
|
BID = 828308
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Sicher - noch nie was von Wandwarze gehört? Gibts in jedem Baumarkt. |
Ey meine sind deutsches Markenprodukt nichts Baumarkt
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 828315
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
prinz. hat am 5 Mai 2012 10:01 geschrieben :
|
Zitat :
| Sicher - noch nie was von Wandwarze gehört? Gibts in jedem Baumarkt. |
Ey meine sind deutsches Markenprodukt nichts Baumarkt
|
Hm, Marken ist relativ. Presto Vedder baut glaube ich noch welche. Denen, die unter dem Namen Kopp verkauft werden, ist auch halbwegs zu trauen, auch wenn sie nur einen Thermoplasteinsatz haben und vor allem dank schwachsinniger drei(!) Krallen blödsinnig zu befestigen sind. Doppelte gibts z.B. noch von Berker oder Busch-Jaeger wenn mich nicht alles täuscht.
high_speed Schreibmaschine
|
Zitat :
Dogmatix hat am 4 Mai 2012 21:18 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Könnte mann dafür nicht ein Pinfix-Steckdosenadapter in eine Schukosteckdose einsetzen (oder gar einkleben)?
..
|
Gerade das würde ich nicht machen. So eine Steckdosenabdeckung ist schnell mal ausgetauscht, und schon ist es eine SchuKo-Steckdose ohne
angeschlossenen Schutzleiter.
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
|
BID = 828367
Stifmaster Schriftsteller
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 5 Mai 2012 12:02 geschrieben :
|
Doppelte gibts z.B. noch von Berker oder Busch-Jaeger wenn mich nicht alles täuscht.
|
--und auch von Gira. Erst auf der Licht & Bildung in Frankfurt gesehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am 5 Mai 2012 19:08 ]
|
BID = 828370
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
high_speed hat am 5 Mai 2012 15:09 geschrieben :
|
Zitat :
Dogmatix hat am 4 Mai 2012 21:18 geschrieben :
|
Zitat :
|
|
Könnte mann dafür nicht ein Pinfix-Steckdosenadapter in eine Schukosteckdose einsetzen (oder gar einkleben)?
..
|
Gerade das würde ich nicht machen. So eine Steckdosenabdeckung ist schnell mal ausgetauscht, und schon ist es eine SchuKo-Steckdose ohne
angeschlossenen Schutzleiter.
|
Das glaub ich nicht, wenn der Adapter eingeklebt ist kommt man nämlich ohne Brachialgewalt nicht mehr an die Befestigungsschraube der Abdeckung.
Trumbaschl Inventar
|
Ok, ich nehme meine Aussage zurück, ein Pinfix verhindert das Abbauen des Einsatzes nicht - ich war geistig bei diesen Doppel- und Dreifachadaptern.