Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:00:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Warum gibt's in Deutschland keine 3-Fach UP Eurosteckdosen?

BID = 828190

Dogmatix

Gerade angekommen

Moin!

Gibt es irgendwelche Vorschriftsgründe, weshalb es in Detschland keine Unterputz-Eurosteckdosen gibt, wie zum Beispiel den hier. Solche UP-Einsatzsteckdosen sind in Schweden in Schalterprogramme üblich (ein Aufputzversion gibt es auch), und in Polen habe ich neulich ähnliche Einsätze gesehen, allerdings nicht so weit versenkt, also eher halbputz. Bei manche Mediamärkte oder Satürne sind auch Zweier-Eurosteckdosen für die Vorführgeräte vorhanden.

Diese scheinen mir sehr praktisch zu sein, einfacher als die bekannte Eurosteckdosenadapter - aber in Deutschland nicht aufzutreiben - warum? Ist der Einbau aus andere EU-Länder importierte Steckdosen in Deutschland zulässig?

Praktisch wäre auch Duo-Steckdosen (die von Kopp; 1 Schuko- oder 2 Eurostecker) als UP-Einsatz.

BID = 828197

f77

Gesprächig

Meines Erachtens ergibt sich das aus der Verpflichtung FIs für Steckdosenstromkreise zu verwenden(siehe den fest getackterten Beitrag oben), bzw. die entsprechende Schutzmaßnahme bis zum Endgerät zu gewährleisten.

Hier gibts auch nen ganz interessanten Artikel dazu.

Der Einbau importierter Steckdosen wäre dann wohl als Verstoß gegen gültige VDE Richtlinien zu werten.

BID = 828229

Lightyear

Inventar

Zitat :
f77 hat am  4 Mai 2012 11:46 geschrieben :

Verpflichtung FIs für Steckdosenstromkreise zu verwenden(siehe den fest getackterten Beitrag oben), bzw. die entsprechende Schutzmaßnahme bis zum Endgerät zu gewährleisten.

Diesem Argument hann ich nicht folgen, denn
erstens ist die Funktion des Fehlerstromschutzschalters ja dennoch gegeben
und
zweitens dürfte es dann nach Deiner Argumentation gar keine Geräte mit Euro-Flachstecker geben.

Warum diese Steckdoseneinsätze bei uns unüblich sind, vermag ich nicht zu beurteilen, kann ggf. etwas mit der mechanischen Belastung oder aber mit der Einbausituation / Kombinierbarkeit mit anderen Geräteeinsätzen zu tun haben

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 828235

Topf_Gun

Schreibmaschine

Das der Adapter Eurostecker auf mehrere Eurobuchsen nicht erhältlich ist, halte ich für gut.

Der Eurostecker hat in der Regel eine Belastbarkeit von 2,5A. nun können 2 oder mehr Eurostecker an einer einer Eurosteckerdose (selten) oder an einer Eurosteckerverlängerung zur Überlast der davorliegenden Verbindung führen.

Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 828250

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Bezog sich die Frage jetzt nur auf Euro oder auf auch Schuko?
Weil zweiteres hab ich als 3 fach rumliegen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 828256

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :

Bitte wie?
Eine 3fach Schuko in einer Schalterdose?

ciao Maris

BID = 828260

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Rhodosmaris hat am  4 Mai 2012 19:15 geschrieben :

Zitat :

Bitte wie?
Eine 3fach Schuko in einer Schalterdose?

Sicher - noch nie was von Wandwarze gehört? Gibts in jedem Baumarkt.

BID = 828261

ElektroNicki

Inventar

Mit so einem UP-Einsatz kann man auch schutzleiterlose und daher abgeklemmte Steckdosen (wie bei Oma/Opa in der Küche) wieder mit Sinn füllen
Gibt es denn sowas mit wenigstens einem "Steckplatz?"

BID = 828269

Dogmatix

Gerade angekommen

Zitat :
ElektroNicki hat am  4 Mai 2012 19:57 geschrieben :

Mit so einem UP-Einsatz kann man auch schutzleiterlose und daher abgeklemmte Steckdosen (wie bei Oma/Opa in der Küche) wieder mit Sinn füllen

Könnte mann dafür nicht ein Pinfix-Steckdosenadapter in eine Schukosteckdose einsetzen (oder gar einkleben)? Pinfix weiss bzw. Pinfix schwarz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dogmatix am  4 Mai 2012 21:19 ]

BID = 828308

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :

Ey meine sind deutsches Markenprodukt nichts Baumarkt

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 828315

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
prinz. hat am  5 Mai 2012 10:01 geschrieben :

Zitat :

Ey meine sind deutsches Markenprodukt nichts Baumarkt

Hm, Marken ist relativ. Presto Vedder baut glaube ich noch welche. Denen, die unter dem Namen Kopp verkauft werden, ist auch halbwegs zu trauen, auch wenn sie nur einen Thermoplasteinsatz haben und vor allem dank schwachsinniger drei(!) Krallen blödsinnig zu befestigen sind. Doppelte gibts z.B. noch von Berker oder Busch-Jaeger wenn mich nicht alles täuscht.

BID = 828337

high_speed

Schreibmaschine

Zitat :
Dogmatix hat am  4 Mai 2012 21:18 geschrieben :

Zitat :

Könnte mann dafür nicht ein Pinfix-Steckdosenadapter in eine Schukosteckdose einsetzen (oder gar einkleben)?
..

Gerade das würde ich nicht machen. So eine Steckdosenabdeckung ist schnell mal ausgetauscht, und schon ist es eine SchuKo-Steckdose ohne
angeschlossenen Schutzleiter.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 828367

Stifmaster

Schriftsteller

Zitat :
Trumbaschl hat am  5 Mai 2012 12:02 geschrieben :

Doppelte gibts z.B. noch von Berker oder Busch-Jaeger wenn mich nicht alles täuscht.

--und auch von Gira. Erst auf der Licht & Bildung in Frankfurt gesehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stifmaster am  5 Mai 2012 19:08 ]

BID = 828370

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
high_speed hat am  5 Mai 2012 15:09 geschrieben :

Zitat :
Dogmatix hat am  4 Mai 2012 21:18 geschrieben :

Zitat :

Könnte mann dafür nicht ein Pinfix-Steckdosenadapter in eine Schukosteckdose einsetzen (oder gar einkleben)?
..

Gerade das würde ich nicht machen. So eine Steckdosenabdeckung ist schnell mal ausgetauscht, und schon ist es eine SchuKo-Steckdose ohne
angeschlossenen Schutzleiter.

Das glaub ich nicht, wenn der Adapter eingeklebt ist kommt man nämlich ohne Brachialgewalt nicht mehr an die Befestigungsschraube der Abdeckung.

BID = 828407

Trumbaschl

Inventar

Ok, ich nehme meine Aussage zurück, ein Pinfix verhindert das Abbauen des Einsatzes nicht - ich war geistig bei diesen Doppel- und Dreifachadaptern.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420230   Heute : 4728    Gestern : 7490    Online : 381        28.11.2024    21:00
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055065870285