Fahrradlampe an Gleichspannung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  08:21:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Fahrradlampe an Gleichspannung?
Suche nach: gleichspannung (4318)

    







BID = 827317

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,

habe mir eine neue Fahrradlampe (Trelock LS 865) für Dynamobetrieb gekauft. In der Anleitung steht, dass sie nur an Wechselspannung betrieben werden darf. Ich frage mich: wie kommt das?

Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, mir ein stabilisiertes Gleichspannungsnetz von 5V ans Fahrrad zu bauen, v.A. da ich meinen Dynamo bis zu 12W Leistungsabgabe treiben kann und diese ohne passende Reglung in irgendwelchen Z-Dioden verbraten werden, was mir irgendwie zuwider läuft.

Warum soll man eine Lampe für Wechselspannung denn nicht an Gleichspannung anschließen können? Für die LED muss es letztendlich eh gleichgerichtet werden und dann müsste es doch gleich sein, wenn die "Wechselspannung" in der selben Polarität verharrt.
Oder kann es da sinnvolle Fälle geben wo das nicht zutrifft?

Mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektromatiker am 28 Apr 2012  0:52 ]

BID = 827318

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da gibt es mehrere Gründe. So könnte die Schaltung auf die Wechselspannung angewiesen sein, z.B. für eine Spannunsgverdopplung. Umsonst wird der Warnhinweis da nicht drinstehen. Für genauere Infos müßte man sich die Schaltung ansehen.
Dein 5V Umbau wäre übrigens unzulässig, damit würdest du gegen die StVZO verstoßen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 827319

Elektromatiker

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Stuttgart

Wer sagt denn, dass ich in den Straßenverkehr möchte? Ohje, ich vergaß tatsächlich, dass StVZO hier groß geschrieben wird
Aber ist in Ordnung, damit erübrigt sich die Thematik hier wohl. Trotzdem danke! Ich werde mal schauen was ich damit mache, die Schaltung innen drin sieht reichlich kompliziert aus.

Mfg, der regelkonforme Elektromatiker

BID = 827324

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
da ich meinen Dynamo bis zu 12W Leistungsabgabe treiben kann


Was ist das für ein Dynamo?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098744   Heute : 1023    Gestern : 6149    Online : 603        30.9.2024    8:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247159004211