Hallo,
welchen der beiden ESR Tester haltet ihr für den praxistauglicheren/besseren? Ich tendiere bisher eher zum Atlas da er zusätzlich paralell die Kapazität anzeigt und auch wohl gegen Fremdspannung am versehentlich nicht entladenen Elko geschützt ist.
Was meint ihr bzw. welche habt ihr im Einsatz?
BID = 826688
Her Masters Voice
Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
also ich hab Den von ELV und Der hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Mal schnell in der Schaltung die Elkos checken ohne gleich wild rumlöten zu müssen ist schon eine Erleichterung bei der Fehlersuche. Die Absolutwerte die solche Geräte anzeigen halte ich eher für uninteressant aber für eine schnelle Kontrolle reichts ja wenn man die Grössenordnung abschätzen kann. Ich hab mir das Gerät von ELV gekauft weil ich den Spass am Aufbau haben wollte.
BID = 826732
Murray
Inventar
Beiträge: 4853
Denke schon das Atlas besser ist, den habe ich auch.
Von denen gibt es auch noch mehr interessante Komponententester in der Bauform.
ELV ist ja sozusagen eher was für jederman, aber kann man meist recht leicht reparieren wenn was damit sein sollte.
BID = 826810
Strömling
Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
Hallo
Habe beide Geräte
Finde den ESR1 praktischer da man mit den Prüfspitzen direkt auch auf kurze Elkoanschlüsse draufhalten kann. z.B. bei SMD
Man misst auch wesentlich schneller.
Die Krokoklemmen des Atlas halten bei eingelöteten Elkos mit kurzen Anschlüssen
nicht und man muss sich erst mit zwei kurzen Kupferdrähten was basteln ,und mit beiden Händen auf die Elko-Lötstellen drücken.
Dann muss man noch mit der nicht vorhandenen dritten Hand die Starttaste drücken.
Die Messung dauert je nach Kapazität bis zu einigen Sekunden .
Die 12Volt Spezialbatterie ist recht schnell verbraucht.
MfG
BID = 827761
seychellenmanus
Stammposter
Beiträge: 482 Wohnort: Fulda
Also ist unterm Strich der ELV das praxistauglichere Gerät. Die anderen Tester von Atlas sind mir in dem Zusammenhang auch aufgefallen. Ist da was taugliches dabei? Speziell der Halbleitertester soll nicht schlecht sein. Habe zwar Komponententest im Hameg aber so nen Tester an nen unbekannten Transistor zu hängen und man bekommt gesagt welches Bein was ist und zusätzlich noch die Aussage ob der Transistor ok ist das hätte schon was.
BID = 827772
dl2jas
Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
Zitat :
... Habe zwar Komponententest im Hameg aber so nen Tester an nen unbekannten Transistor zu hängen und man bekommt gesagt welches Bein was ist und zusätzlich noch die Aussage ob der Transistor ok ist das hätte schon was.
Messergebnisse sollte man schon selbst beurteilen können, nicht irgendeinem Kasten blind vertrauen!
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
BID = 827809
Jewgeni
Stammposter
Beiträge: 307 Wohnort: Wolkenstein
Ich habe auch den ELV im Einsatz und bin damit voll zufrieden. Die Messung geht schnell und unkompliziert. Habe damals den Bausatz gekauft und das Teil hat auf Anhieb funktioniert.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!