Hilfe!!! - Steckdosen/Lichtschalter: Weiß nicht mehr, wie Adern dran waren!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:51:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Hilfe!!! - Steckdosen/Lichtschalter: Weiß nicht mehr, wie Adern dran waren!
Suche nach: lichtschalter (1269)

BID = 826359

Struppix

Neu hier

Liebes Forum!

Ich könnte heulen - und es ist der klassische Anfängerfehler!

Ich habe zum Versetzen einer Dose (die war bei der Elektrosanierung so "intelligent" angebracht worden, daß sie zusammen mit den benachbarten Dosen nicht unter einen Rahmen gepaßt hat...) die Adern der Kabel der dort montierten Steckdose und zwei mit Wago-Klemmen verbundene Adernpaare gelöst, natürlich nicht ohne mir vorher Markierungen zu machen.
Nun ist aber leider beim Eingipsen der Dose bei drei, vier Kabeln die Markierung so unkenntlich geworden, daß eine sichere Identifizierung nicht mehr möglich ist!
Ein Photo - wirklich zu dämlich von mir!!! - habe ich leider nicht vorher gemacht... :-((

Folgende Konstellation:
Ich habe drei Dosen übereinander:
1) (oben) Lichtschalter
2) (Mitte) Steckdose 1
3) (unten) Steckdose 2

Nur die Kabel in der untersten Dose (3) sind fraglich. Die oberen (aus Dose 1 und 2) habe ich nicht gelöst.

Problem ist, daß von oben UND unten Kabel in diese drei Dosen hineinlaufen!

Ich muß in Dose 3 nun zehn Adern unterbringen: 5 von oben, 5 von unten.
Ich weiß noch, daß in der Mitte der Steckdose (3) die beiden Schutzleiter (grün-gelbe Kabel) saßen - die sind klar.
Ich weiß auch noch, daß alle sechs Klemmsteckplätze der Steckdose belegt waren (Mitte: die beiden Schutzleiter, Nulleiter und Phasen außen) und daß je zwei Adern mit Wago-Klemmen verbunden waren.

Folgende Leiter kommen von oben:
O1) braune Ader (Phase) - stromführend:
Kommt direkt vom Lichtschalter (1), ist dort oben links
eingeklemmt.
O2) braune Ader (Phase) - stromführend:
Kommt direkt vom Lichtschalter (1), ist dort unten links
eingeklemmt.
Da das Licht auch noch von anderen Schaltern bedient werden kann,
nehme ich einmal stark an, daß einer dieser beiden Leiter mit dem
braunen Leiter von unten (s. u., U1) zu verbinden ist.
O3) blauer Leiter (Nulleiter) - nicht stromführend:
Kommt von Dose 2 und ist ganz links in Steckdose 1 eingesteckt.
O4) Schutzleiter:
Wird in die Mitte der Steckdose eingeklemmt - ob links oder
rechts, dürfte keine Rolle spielen.
O5) brauner Leiter (Phase) - stromführend:
Kommt von Dose 2 und ist als zweites von rechts in Steckdose 1
eingesteckt.

Folgende Adern kommen von unten (es ist KEINES (!) stromführend):
U1) braune Ader:
Stromkreis für Deckenlicht? (s. o.)
=> Mit Wago-Klemme mit dem Kabel O1 oder O2 zu verbinden?
U2) blaue Ader (Nulleiter)
U3) schwarze (!?) Ader
U4) Schutzleiter:
Wird wohl in die Mitte der Steckdose eingeklemmt (s. o.).
U5) zweite schwarze (!?) Ader

Über die Wago-Klemmen müssen ja nun logischerweise Adern gleichen Typs miteinander verbunden gewesen sein - soviel weiß ich mit meinem laienhaften "Elektroverstand"... (oder können hier auch braun und schwarz kombiniert gewesen sein (das Haus stammt aus den 60er Jahren und wurde Ende der 90er Jahre elektrosaniert)?).

Es wäre total Klasse, wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Angesichts meines ziemlich "klammen" Geldbeutels würde ich deswegen nur äußerst ungern einen Elektriker kommen lassen.

Vielen Dank schon im voraus für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Struppix

- Weg mit der undemokratischen "Rechtschreibreform"! Benutzt die bewährte traditionelle Rechtschreibung! -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppix am 20 Apr 2012 23:42 ]

BID = 826363

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Zitat :
mit meinem laienhaften "Elektroverstand"...

Genau deshalb hast du an der Anlage nichts zu suchen und deshalb muß man im Regelfall 3,5 Jahre lang eine Ausbildung machen, um solche Arbeiten ausführen zu können und zu dürfen.

Malen nach Zahlen kann schön in die Hose gehen.
Da an deinen Steckdosen jeweils 3 Adern (bzw. 3 kommende und 3 gehende) angeschlossen waren, kann es auch schon mal keinen "Nulleiter" geben.

Schon im Titel dieses Unterforums steht, daß immer die VDE zu beachten ist.
Diese schließt dich leider als befähigte Elektrofachkraft aus.

ciao Maris

BID = 826366

Struppix

Neu hier

Hallo, Maris,

genau so eine Antwort hatte ich mir erhofft!!!
Vielen Dank für die prompte "Hilfe"!!

Viele Grüße
Struppix

- Weg mit der undemokratischen "Rechtschreibreform"! Benutzt die bewährte traditionelle Rechtschreibung! -

BID = 826370

Lightyear

Inventar

Auch wenn's Dir nicht passt:
Es ist uns schlicht unmöglich, aufgruznd einer (leider laienhaften) Beschreibung eine sichere Aussage zu treffen, was wie zusammengeklemmt werden soll.
Da hilft einzig ein Fachmann, der mittels eines geeigneten Messgerätes die Zusammenhänge herausfindet und den ursprünglichen Zustand weider herstellt.
Ich verstehe Dich zwar in Grenzen, dass du lieber eine andere Antwort bekommen würdest, geht aber leider nicht, weil unmöglich!

Betrachte es als Lehrgeld und lerne daraus, zukünftig einfach die Finger von Sachen zu lassen, die Du nicht verstehst...

Bist Du eigentlich Eigentümer oder Mieter in dem Objekt? Warum hat die Dose denn nicht gepasst..? Wenn die Sanierung in den 1990ern stattgefunden hat, war solange kein Einbaugerät drin..? VErstehe ich leider nicht und meine ist gerade beim Polieren...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 826478

un23

Stammposter

Hallo,

es ist natürlich richtig, dass man nicht basteln sollte, wo man keine Ahnung hat, aber von oben her ist die Situation ja eigentlich klar (3 Adern kommen von der Steckdose, bleiben zwei für die Wagoklemmen übrig).

Wie geht es denn nach unten weiter? Einzeladern oder 5fach Leitung? Weißt Du, wo die hinlaufen, was ihre nächste Station ist und wie sie dort angeschlossen sind? Funktionieren andere Steckdosen in dem Raum nicht mehr?

Gruss
un23

BID = 826502

Struppix

Neu hier

Hallo, Un23,

vielen Dank für Deine Antwort!

Ich weiß ja schon - um noch einmal auf die Kritik der anderen einzugehen -, daß man an elektrischen Anlagen nicht rumschrauben soll, wenn man keine Ahnung hat. Ich lasse demnächst auch einen Elektriker kommen, wenn ich bei der Küchenrenovierung zwei neue Steckdosen auf der anderen Raumseite brauche. So was würde ich nie selber machen! Aber was bereits Angeschlossenes wieder so anzuschließen, wie es war (und es hätte ja auch geklappt, wäre mir nicht das Mißgeschick mit dem Gips passiert...), das ist ja nicht sooo aus der Welt (und ich hätte das eben gern schon hingekriegt, bevor dann in ein paar Wochen der Elektriker kommt)!
Deshalb bedanke ich mich sehr, daß ich wenigstens von Dir eine konstruktive Antwort bekommen habe!

Zu Deiner Frage:

Ich habe jetzt gerade noch einmal mit einem Phasenprüfer durchtesten wollen und dachte dann, ich spinne: Auf zwei der braunen Adern war, als ich die Sicherung wieder reingemacht habe, kein Strom mehr! Dann wurde mir aber schnell klar, warum - und ich schätze, das ist ein wichtiger Hinweis zur Lösung des Problems:
Zwei der Adern haben DANN keinen Strom mehr, wenn man den Lichtschalter in Dose 1 ausschaltet!

Zitat :
aber von oben her ist die Situation ja eigentlich klar (3 Adern kommen von der Steckdose, bleiben zwei für die Wagoklemmen übrig).

Dann muß ja wohl die braune Ader, die dauerhaft Strom führt, für die Steckdose in Dose 3 sein, oder?
Die beiden nur dann stromführenden Phasen, wenn der Lichtschalter an ist, werden dann wohl mit Wago-Klemmen nach "unten" weiterverbunden, oder?

Zitat :
Wie geht es denn nach unten weiter? Einzeladern oder 5fach Leitung?

5fach-Leitung (also alle 5 Adern in einem Kabel).

Zitat :
Weißt Du, wo die hinlaufen, was ihre nächste Station ist und wie sie dort angeschlossen sind? Funktionieren andere Steckdosen in dem Raum nicht mehr?

In dem Raum sind noch fünf weitere Steckdosen:
- zwei Doppelsteckdosen an der an die in Frage stehende Wand
angrenzenden Wand => Die gehen - Stand jetzt, wo an das nach unten
Kabel gar nichts angeschlossen ist - nicht mehr.
- eine Steckdose auf der anderen Raumseite => Die geht auch jetzt, wo
an das nach unten führende Kabel gar nichts angeschlossen ist!

Wie es weitergeht und was die nächste Station ist, kann ich nur vermuten (da tapeziert ist und es leider keinen Elektroinstallationsplan gibt). Ich nehme an, daß die Leitung zur o. g. angrenzenden Wand führt.

Offene Fragen sind für mich jetzt auf jeden Fall noch:
- Wenn klar ist, daß die beiden nur bei eingeschaltetem Lichtschalter
Strom führenden Adern nach unten verbunden werden müssen, bleibt die
Frage, an WELCHE der Adern (wie gesagt: zweimal scharz, einmal braun,
einmal blau, einmal grün-gelb) diese beiden Phasen (braune Kabel)
angeschlossen werden müssen.
- Nicht klar ist mir, was mit der blauen Ader von unten geschieht.

Vielleicht ist aber ja jetzt für jemanden, der sich auskennt, eine "Ferndiagnose" möglich?
Sonst muß ich halt warten, bis der Elektriker kommt...

Viele Grüße
Struppix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppix am 22 Apr 2012  8:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppix am 22 Apr 2012  8:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Struppix am 22 Apr 2012  8:49 ]

BID = 826509

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich habe jetzt gerade noch einmal mit einem Phasenprüfer durchtesten wollen
War das so ein einpoliger Lügenstift, oder ein vernünftiger zweipoliger Spannungsprüfer?

Nebenbei: Selbst wenn letzteres zuträfe, sollte man diesen an einer Spannungsquelle testen, von der man sicher weiß, dass Spannung anliegt.

Zitat :
bleibt die
Frage, an WELCHE der Adern (wie gesagt: zweimal scharz, einmal braun,
einmal blau, einmal grün-gelb) diese beiden Phasen (braune Kabel)
angeschlossen werden müssen.
Schon mal nicht an blau und schon gar nich an gelb/grün.

BID = 826511

Lightyear

Inventar

Woher weisst Du denn, dass die Anlage nach Deinen Umbauarbeiten noch sicher ist?
Das Wiederanschließen "wie alles war" ist leider keineswegs so trivial, wie Du glaubst. Stichwort: Übergangswiderstände, Wackelkontakte, schlecht vorbereitete Adern.

Mit Anklemmen, so dass es funktioniert, ist es (auch wenn Du das nicht hören magst) bei Weitem nicht getan! Was meinst Du, an wen sich der Staatsanwalt wendet, wenn es einen Personen- oder Sachschaden gibt, weil Du einen Draht falsch angeschlossen hast..? Strafmaß für fahrlässige Tötung oder Sachbeschädigung siehe StGB!

Hast Du einen zweipoligen Spannungsprüfer (vulgo "Duspol") oder nur einen Phasenprüfer..? Womit möchtest Du nach Abschluß der Arbeiten die Messung zum Nachweis der Schutzmaßnahme durchführen? Das ist WICHTIG, auch wenn's Dir in Deiner Leichtfertigkeit nicht bekannt ist.

Und nochmal: Bist Du Eigentümer oder Mieter?
Und nochmal zum Verständnis:
Hast Du die beiden Schalter auch geändert, oder nur die unterste Steckdose..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 826516

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Gibt es im Raum noch zusätzliche Wandlampenanschlüsse? Evtl welche, die nicht belegt sind? Oder wurden mit dem Schalter früher Steckdosen zB. für Stehlampen geschaltet, so dass man diese von der Zimmertür schalten konnte. Oder gibt/gab es einen zusätzlichen 2. Schalter von dem aus man die Deckenlampe ein/ausschalten konnte??

BID = 826517

Struppix

Neu hier

Hallo, Lightyear und Offroad GTI,

Zitat :
Hast Du einen zweipoligen Spannungsprüfer (vulgo "Duspol") oder nur einen Phasenprüfer..?

Letzteres. Hab' ihn vorher aber natürlich an einer stromführenden Ader getestet!

Zitat :
Womit möchtest Du nach Abschluß der Arbeiten die Messung zum Nachweis der Schutzmaßnahme durchführen?

Werd' ich dann wohl den Elektriker machen lassen. Der kann ja das Ganze dann sowieso noch mal durchsehen - hätte halt vorher gern wieder zugemacht und die restlichen Steckdosen wieder genutzt. Dauert noch ein paar Takte mit der Küche...

Zitat :
Und nochmal: Bist Du Eigentümer oder Mieter?

Eigentümer sind meine Eltern.

Zitat :
Und nochmal zum Verständnis:
Hast Du die beiden Schalter auch geändert, oder nur die unterste Steckdose..?

Wie schon gesagt...: Die Anschlüsse der beiden oberen Dosen (1 + 2) habe ich NICHT geändert!

Viele Grüße
Struppix

BID = 826519

Struppix

Neu hier

Hallo, Oertgen,

Zitat :
Oder gibt/gab es einen zusätzlichen 2. Schalter von dem aus man die Deckenlampe ein/ausschalten konnte??

Es sind ja noch keine Lampen drin. Da das Ganze aber wohl als Schlafzimmer vorgesehen ist (an der erwähnten angrenzenden Wand sind links und rechts von potentieller Bettbreite Steckdosen (die erwähnten beiden Doppelsteckdosen) und auf EINER Seite ein Lichtschalter. Ich gehe stark davon aus, daß der - wie der Schalter in Dose 1 - ebenfalls für das Deckenlicht ist.

Viele Grüße
Struppi

BID = 826526

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Gut, dann wird es wohl eine Wechselschaltung sein. Einer der braunen Adern führt offenbar Dauerphase und wird dann ebenso wie der Neutralleiter (blau) und der Schutzleiter (gelb/grün) über die untere Steckdose durchgeschleift. (Adern dabei gemäss der Angabe auf der Steckdose ausreichend lang abisolieren ohne den Draht einzukerben) Allerdings erscheint mir dann Deine Aussage, dass die beiden restlichen von oben kommenden braunen Adern bei "eingeschaltetem Schalter" (bei Wechselschaltung gibt es ja keine eindeutige Ein- oder Aus-Stellung)Spannung führen, unlogisch!
Denn: Entweder es handelt sich um eine "normale" Wechselschaltung, dann muss zwangsläufig das phasenseitige Ende der Wechselschaltung am Bett-Schalter liegen und die lampenseitige Ende am Türschalter, denn sonst würde ein 5-adriges Kabel nicht ausreichen (sofern nicht jemand mit klassischer Nullung rumgepfuscht hat). Dann wären aber beide vom Türschalter kommenden Adern immer spannungsfrei, unabhängig von der Schalterstellung.
Oder es läuft vielleicht noch eine weitere Leitung unter Putz an der Schalterkombination vorbei zur Deckenlampe, bzw. die Deckenlampe ist am Bettschalter angeschlossen. Unlogisch in diesem Fall aber immer noch, das beide restlichen braunen Adern gleichzeitig Spannung führen und nicht abwechselnd.
Oder es handelt sich um eine Sparwechselschaltung: Dann würde aber nur eine der beiden restlichen Adern spannungsführend sein (abhängig von der Schalterstellung), die zur Lampe führende Ader wäre dann immer spannungsfrei.
Leuchtet der Phasenprüfer an den restlichen Adern genauso hell wie an der Dauerphase? Schliesse doch bitte eine Deckenlampe (zB. Baufassung) an und schraube eine intakte Glühlampe!! rein und mess dann nochmal.

BID = 826529

maschbauer

Neu hier

Ich würde wie folgt vorgehen:
a) Identifizieren, welche der ankommenden Leiter L1, N, und PE der Steckdose sind. Diese dann vorerst an der Steckdose anklemmen.
b) Nun prüfen, ob die Steckdosen links und rechts von der, an der du am arbeiten bist noch 'funktionieren'. Falls nicht, schaue welche Leiter du weiterklemmen musst.
c) Die Lampe/Leuchte braucht wahrscheinlich (bei Bedarf oben die Klemmdose aufmachen) nur Spannung auf einem schwarzen oder braunen Leiter um zu leuchten. Bei einer Wechselschaltung die jeweiligen Leiter je nach Bedarf durch umschalten des anderen Schalters herausfinden.
d) Wenn du dir relativ sicher bist, dass du es raus hast, stecke es wie du es dir gedacht hast zusammen. Schalte alle Schalter in allen Möglichkeiten, und schaue, dass das Zimmer funktioniert. Überprüfe alle Steckdosen im Raum auf offensichtliche Verdrahtungsfehler.
e) Wenn du denkst, dass es passt, hole dir den Meister und lass ihn drüberschauen bzw. nachmessen.

Auch wenn es nur Niederspannung ist, kann sie gefährlich sein... Bring keinen um und lass die Bude nicht abbrennen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: maschbauer am 22 Apr 2012 11:54 ]

BID = 826530

Struppix

Neu hier

Hallo, Oertgen,

vielen Dank für Deine Antwort!

Jetzt, wo Du's sagst, kann ich das nachreichen:
Bei der einen der beiden nur bei eingeschaltetem Lichtschalter stromführenden Phasen von oben leuchtet die Glimmlampe im Phasenprüfer deutlich heller als bei der anderen!

Vielen Dank, Maschbauer, auch für Deine Antwort!
Ich werde mal nach Deiner Liste vorgehen, am Ende aber auf jeden Fall den Elektriker noch mal drüberschauen lassen.

Viele Grüße
Struppix

BID = 826533

Rhodosmaris

Schreibmaschine

1. "...Wahrscheinlich..."
2. "...dann wird es wohl eine Wechselschaltung sein..."
3. "...stromführend..."
4. "...Kabel..."

zu 1. Wahrscheinlichwird niemand zu Tode kommen - oder vielleicht doch?

zu 2. Wenn nicht? Kann dann nichts passieren, oder doch?

zu 3. Stromführend ist ein offenes Aderende ganz sicher nicht.

zu 4. Kabel liegen in der Erde unter Wasser oder sonstwo, aber zu 99% nicht in einer Scchalterdose/Abzweigdose/Klemmdose im Wohnbereich.

ciao Maris

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414412   Heute : 6397    Gestern : 7797    Online : 370        27.11.2024    19:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0932021141052