Autor |
PE nachträglich einziehen |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 826195
kecker Gesprächig
|
|
Hallo zusammen
da wir gerade den Flur renovieren, bietet sich gerade die Möglichkeit an, gewisse Dinge nachzurüsten … dazu hätte ich noch eine Frage.
folgende Ausgangssituation:
HV mit Zähler, von hier werden folgende UV versorgt:
UV EG
UV OG
zwischen der HV und den UVen ist jeweils ein NYM-J 4* 10² verlegt.
die Verteilungen versorgen diverse Endstromkreise, welche als TN-C oder TN-S ausgeführt sind.
Mein Plan ist nun, parallel zu den Zuleitungen zu den Unterverteilungen ( soweit es geht ) ein NYM-J 1* 10² zu verlegen und dieses dann ( wenn ich es irgendwann bis zur UV verlegen kann ) als reinen PE für die TN-S Stromkreise der Unterverteilungen zu verwenden. An den PEN in der bestehenden Leitung kommen dann die PEN der Altinstallation und die N der neueren Stromkreise.
Ist das ganze so aus technischer Sicht so in Ordnung ?
Gruß
kecker
|
|
BID = 826196
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...was fürn durcheinander
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Aus einem TN-C_Netz kannst du nie ein TN-S Netz machen. Durch die Aufteilung des PEN entsteht ein TN-C-S Netz. Wurde der PEN einmal getrennt darf der PE und der N nie wieder vereinigt werden. Trennst du nun den PEN in der HV gibt es in der UV keinen PEN mehr!
Das bedeutet alle verpenten Stromkreise müssen in der UV raus. Der PEN ist in erster Linie Schutzleiter und erst in zweiter Linie N.
|
BID = 826203
diwa73 Neu hier
|
Wenn sich zum jetzigen Zeitpunkt die Möglichkeit ergibt, einen separaten PE wie beschrieben zu den UVen zu legen, sollte man das auch tun; aber bitte am Stück und nicht in mehreren Etappen (Zitat: "wenn ich es irgendwann bis zur UV verlegen kann" ist da etwas mißverständlich).
Wie der mit den kurzen Armen aber schon geschrieben hat, darf die zukünftige PE-Leitung noch nicht angeschlossen und in Betrieb genommen werden (bleibt in der HV und den UVen blind liegen!)!
Erst wenn alle Endstromkreise auch entsprechend umgerüstet worden sind (im Rahmen zukünftiger Renovierungen), kann ein zugelassener Betrieb die Anlage auf TN-C-S umstellen und auch[/b] die Wirksamkeit der "neuen" Schutzmaßnahme prüfen und protokollieren.
|
BID = 826210
BjörnB Stammposter
|
Wer spricht denn davon, den PEN in der HV aufzutrennen? Der bleibt bestehen, nur wird der neue PE zusätzlich angeklemmt.
Da der bisherige PEN 10mm² hat sehe ich aber grundsätzlich nicht die Notwendigkeit, extra einen separaten PE nachzuziehen.
Schöne Grüße,
Björn
|
BID = 826211
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
alle verpenten Stromkreise
|
Offtopic :
|
Was für eine Wortschöpfung... |
BID = 826219
Hohlleiter Stammposter
|
Gibt es da nicht ein Problem mit den Aderfarben?
Selbst wenn alle Stromkreise in der UV als TN-(C-)S ausgeführt werden, so hat die Zuleitung doch 2 gn/gb Leiter, von denen einer PE und der andere N ist
|
BID = 826221
diwa73 Neu hier
|
@BjörnB: Ob man den PEN nun aufteilen will oder nicht, sobald der "neue" PE in der HV angeschlossen ist, ist der "alte" PEN ab eben dieser Anschlußstelle nur noch ein N und darf in den verPENten Endstromkreisen nicht mehr als PEN benutzt werden.
Daß es keine grundsätzliche Notwendigkeit zum Nachziehen eines separaten PE gibt, stimme ich zu. Wenn sich jetzt aber die Möglichkeit dazu gibt, würde ich es auch machen.
Aderfarben: Da hab' ich zugegebenermaßen nicht dran gedacht. Vielleicht ist der alte PEN ja noch grau? - dann wärs zumindest eindeutig.
|
BID = 826222
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Warum soll durch Abzweigen eines PE oder eines N des keinen PEN mehr geben?
Zustand Alt
UV wird 4 Adrig angefahren
in Ihr eine PEN / N Schiene
Von der PEN-Schine gehen alle PEN und PE ab, von der N-Schine alle N.
Wer will jetzt verbieten, eine 3. Schiene (PE) in ven Verteiler zu legen und von allen 3(5)-adrigen Kreisen den PE nicht von der PEN sondern von der Neuen PE-Schine zu holen?
Selbstverständlich darf die PE-Schiene weder mit der PEN noch der N-Schine verbunden werden.
Der PEN hat normkonform grüngelb mit blauer Kenzeichnung zu sein.
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 826227
Trumbaschl Inventar
|
Hmmm, die Situation ist wirklich blöd!
Wäre es eine 5-adrige Leitung wäre die Lösung mit 3L+N+PEN sicher zulässig und ich würde den N für die TN-C-S-Kreise verwenden, den PEN für die PE der aufgeteilten Kreise und die verbleibenden PEN. So hat man aber das Problem, dass der PEN nicht separat verlegt werden darf, somit bräuchte man 3 Schienen. Und da frage ich mich, wie sinnvoll das ist, ob man nicht lieber die aktuelle Situation mit zusätzlicher (nicht benutzter) PE-Ader belässt, bis die letzten TN-C-Abschnitte weg sind. Akut fällt mir nichts ein, was gegen die Lösung mit drei Schienen spricht, aber das sagt nichts, bin unausgeschlafen
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Es wird aber der PE seperat verlegt.
Zustand jetzt
3L+PEN -->OK, aber unschön
Zwischenzustand
3L+PEN + seperater PE IMHO zulässig bei 3 Schienen in der UV
Endzustand
3L+N + seperater PE, PEN-Schine wird zur N-Schiene oder halt nur noch 2 Schienen
Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 826249
elo22 Schreibmaschine
|
Zitat :
diwa73 hat am 19 Apr 2012 23:47 geschrieben :
|
Wie der mit den kurzen Armen aber schon geschrieben hat, darf die zukünftige PE-Leitung noch nicht angeschlossen und in Betrieb genommen werden (bleibt in der HV und den UVen blind liegen!)! |
Wenn schon dann auf Reihenklemmen.
Lutz
|
BID = 826269
kecker Gesprächig
|
@ diwa73
Die alten Leitungen laufen durch den Keller bzw. die Bühne, bis dort will ich das 1*10 legen ( und die restlichen Meter - die ich bis zur UV benötige - dort zwischenlagern ) . Wenn sich die Gelegenheit ergibt, lege ich diese Leitung dann weiter zur jeweiligen UV.
Die Verdrahtung der Unterverteilungen möchte ich so machen wie von Topf_Gun beschrieben:
-PEN aus dem 4*10 auf die PEN-Schiene und die N Schiene
-PE aus dem 1*10 auf die PE Schiene
und falls die "verpennten" Stromkreise eines Tages komplett entfernt sind:
-PEN aus dem 4*10 bis zur UV als PEN verwenden , in der UV dann nur noch für die N der Endstromkreise
-PE weiterhin für die PE der Endstromkreise
Gruß
kecker
|
BID = 826282
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Es wird aber der PE seperat verlegt. |
Ich weiß, nur wenn man den aktuellen PEN als reinen N nutzen wollen würde (geiler Umgangs-Konjunktiv *ggg*) müsste man den zusätzlich gelegten PE trotzdem für die Altstromkreise als PEN benützen und das geht eben nicht. Auch die zusätzliche Ader als N für die neuen Stromkreise nützen geht nicht. Folglich hat das Anschließen der Ader für die Übergangszeit wenig Sinn.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Einzige legale Nutzung des zusätzlichen PE wäre möglich als PEN-Stützung, dann darf aber der PE nicht in die HV gehen sondern zur Schutzpotentialausgleichsschiene (diese ist ja direkt geerdet)! und von dort geht die PEN-Stützung zum PEN des HAK! Damit hast du in den UV immer noch einen reinen PEN, aber eben keinen PE! Sobald du in der HV auf die PEN-Schiene einen PE (zur UV) auflegst erfolgt da die Trennung in N und PE!
Von der PEN-Schiene zweigt der Neutralleiter ab. Verpente Stromkreise PEN auf PEN-Schiene und die TN-C-S-Stromkreise haben auf der PEN-Schiene nur den PE der N kommt auf die N-Schiene.
|