leistungs Booster

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:59:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
leistungs Booster

BID = 826264

ingoooo

Gesprächig

hallo hat jemand von euch eine Ahnung wie man so was nachbauen kann?

http://www.freakware.de/shop/artike.....54319

BID = 826265

perl

Ehrenmitglied

Ja, aber es lohnt sich nicht.
Bedenke daß jeder Wandler Energieverluste hat.
Im Prinzip passiert da nicht viel mehr, als was der Controller für einen BLDC-Motor ohnehin macht.

BID = 826266

ingoooo

Gesprächig

wie meinst du das? Das Teil wird in den Himmel gelobt solange man mit brushhead fliegt da man so ja die ganze Zeit die 4,2V hat die man sonst nur paar Sekunden hat.

Das ist bei diesem Heli sehr von Vorteil weil das Heck etwas unterdimensioniert ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 20 Apr 2012 15:12 ]

BID = 826270

perl

Ehrenmitglied

Zwei Zellen bringen ja auch mehr als 4,2V.
Diese 4,2V bekommst du bei einer einzelne Li-Poly-Zell unter Last ohnehin niemals zu Gesicht, da es sich dabei um die Ladeschlußspannung handelt.
Augenscheinlich verwendet ihr eine falsche Paarung von Akkus und Motoren.

BID = 826273

ingoooo

Gesprächig

Der Heli ist für eine Zelle ausgelegt, wie du sagst hat man da nur um die 3,7V. Aber mit 4,2V fliegt er sehr viel besser natürlich geht der Motor Verschleiß auch hoch der Platine hat es laut berichten noch nicht geschadet.

Es ist halt sozusagen billig tuning für die die sich ein brushless Umbau nicht leisten können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 20 Apr 2012 15:40 ]

BID = 826278

perl

Ehrenmitglied

Zwei Zellen wiegen natürlich auch mehr. Dazu dann noch das Gewicht dieses Wandlers.
Die normale Motorsteuerung hält die Spannung von zwei Zellen nicht aus?
Eigentlich sollte man auf einen der beiden Regler verzichten können.

Mach mich bitte mal schlau, wo ich etwas zu diesem Thema nachlesen kann!

BID = 826279

ingoooo

Gesprächig

BID = 826296

ingoooo

Gesprächig

hab bei Conrad was gefunden das müsste doch gehen

DC/DC-Wandler TOS Serie, nicht isolierter (POL) Konverter TracoPower TOS 06-05SM In 2.4 - 5.5 V/DC Out 0.75 - 3.3 V/DC 6
Best.-Nr.: 157347 - 62

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

BID = 826312

perl

Ehrenmitglied

3,3V ist meines Wissens weniger als 4,2V.
Du meinst wohl diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/157351/
Problem ist, daß der spätestens bei 7,8V eine Unterspannungsabschaltung macht. Man sollte den also mit 3 Zellen betreiben.
Fraht sich, ob dein Hubi das noch schleppen kann.

BID = 826315

ingoooo

Gesprächig

ja hab den gemeint mein Fehler

3 Zellen sin dann glaub doch zu viel, aber du verstehst jetzt worum es geht

noch mal was

http://wsww.rc-heli.de/board/showthread.php?t=201340&page=3

http://de.mouser.com/ProductDetail/.....nI%3d

http://www.mercateo.com/p/108EL-461.....le-nr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 20 Apr 2012 20:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ingoooo am 20 Apr 2012 20:15 ]

BID = 826328

ingoooo

Gesprächig

also der im Forum beschriebene self made Booster geht wohl ganz gut so werd ich es auch machen.

sorry das ich das erst gefunden habe nach dem ich hier das Thema erstellt habe

BID = 826331

perl

Ehrenmitglied

Der Wandler von Murata sieht doch recht vielversprechend aus, und vor Allem hat er ein vernünftiges Datenblatt. Mit 1,6g ist er auch schön leicht.

Ein Problem hat aber die Wandelei und das ist unabhängig vom Fabrikat und lässt sich nicht vorhersehen, sondern man muß es ausprobieren: Möglicherweise wird dadurch der Empfänger gestört, sodaß die Reichweite evtl. drastisch sinkt.
Solche Störungen abzuschirmen ist oft nicht ganz einfach.

BID = 826340

ingoooo

Gesprächig

hab mit einem geschrieben der denn anderen benuzt, da gibt es wohl keine Probleme

BID = 826409

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da gibt es wohl keine Probleme
Wenn überhaupt, dann tauchen diese Probleme dummerweise meist erst an der Grenze der Reichweite auf.
Dort also, wo das Sendersignal schon schwach ist und sich dann nicht mehr gegenüber den von der Bordelektronik verursachten Störungen durchsetzen kann.

BID = 826412

ingoooo

Gesprächig

ok das dürfte bei diesem Model dann überhaupt kein Problem machen. Der hat glaub mehrere Hundert Meter Reichweite aber sehen tut man ihn eh nur ca. 20m

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425858   Heute : 4905    Gestern : 5459    Online : 431        29.11.2024    22:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.03533411026