Wasserpumpe/Magnetventil Ansteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  21:19:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wasserpumpe/Magnetventil Ansteuerung

    







BID = 826800

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln
 

  


Ich habe heute mal die Pumpe mit Hilfe eines externen Netzteils getestet. Einstellbar am Netzteil war U= 1...25V und I= 1...2,5A. Habe die Pumpe bei 12V getestet und die Spannung ist direkt auf 6V gefallen, konnte da auch nichts mehr ändern. Den Fördervolumen konnte ich dann mit dem Strom beeinflussen, wobei unter 1A die Pumpe Probleme bekam bzw. nicht mehr gepumpt hat.

Ich habe nun ein weiteres Problem und zwar kann ich in der Anlage nur ein 24V DC Netzteil verwenden mit einer max. Stromaufnahme von 4A.
Welche Möglichkeit habe ich die Spannung auf 12V zu bekommen? Eventuell mit einen Spannungsteiler, oder ist dies nicht zu empfehlen (Leistungsverlust, ...)?
Durch Spannungsteiler mit Poti könnte ich dann doch auch das Fördervolumen beeinflussen.


Zitat :
Wie genau? Was wird wie weit wohin/wie hoch gepumpt?
Überlauf/Rücklauf bem richtigen Füllstand? Und/oder Schwimmer der den Pumpenstrom unterbricht.

Wasser wird ca. 50cm hoch gepumpt, in einen Behälter. Nachlauf bezieht sich auf den Behälter, aber da sehe ich kein Problem mehr. Die Sensoren erfassen den Füllstand und schalten dann, damit der Pumpe stoppt. 2 Füllstände sind möglich.

Wichtig im Moment ist es die Spannung auf 12V zu begrenzen. Am optimalsten wäre wirklich regelbar wie schon geschrieben, um das Fördervolumen zu begrenzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tommy74 am 23 Apr 2012 21:19 ]

BID = 826818

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

 

  

Du hast ein für die Pumpe zu schwaches Netzteil, welches in die Strombegrenzung geht und deshalb die Spannung zurückfährt.

Der Pumpe würde es nichts ausmachen, ihr den Volumenstrom durch eine Verengung abzuwürgen. Das ist bei (Kreisel-)Pumpen zur Wasserversorgung in Campingfahrzeugen der Normalfall.

In Deinem Fall würde ich aber eine wesentlich schwächere Pumpe nehmen. Im Campingzubehör gibt es genug Auswahl. Dann passt vermutlich auch wieder Dein Netzteil.

Den Murks mit dem 24-Volt-Netzteil würde ich lassen.

edit:
Du könntest auch eine Membranpumpe (z.B. "Shurflo") nehmen und nur das Magnetventil ansteuern. Die Pumpe kümmert sich selbst um den Wasserdruck und fördert nichts, wenn hinten nichts abfließt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Apr 2012 23:31 ]

BID = 826877

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Danke für deine Antwort Ltof!

Zitat :
Den Murks mit dem 24-Volt-Netzteil würde ich lassen.

An diesem Netzteil hängt noch eine SPS, welche 24V= benötigt.
(Es ist aber nich das Netzteil mit dem ich die Pumpe getestet habe, falls das so verstanden wurde.) Das jetztige sollte auf jedenfall ausreichen bzw. ist mit den 24V zu stark. Die Pumpe läuft immer nur wenige Sekunden und auch nich sehr häufig, sodass sie wahrscheinlich auch mit dem 24V Netzteil laufen würde, nur wie lang fragt sich dann.
Ich versuche mal eine Art Sperrventil zu finden. Kann ja was ganz einfaches sein, z.B. aus Plastik mit Zu- und Abfluss und in der Mitte den Regler. Was jemand wo ich sowas her bekomme?

Vorschlag mit Spannungsteiler und Poti ist wohl nicht zu empfehlen?

BID = 826879

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria


Zitat :

Die Pumpe läuft immer nur wenige Sekunden und auch nich sehr häufig, sodass sie wahrscheinlich auch mit dem 24V Netzteil laufen würde, nur wie lang fragt sich dann.

...Sekunden...hm...Wenn dann einen entsprechenden Widerstand in die Leitung, besser aber einen einfachen Längsregler mit einem ordentlichen Transistor und einer 12V Zenerdiode bauen.

http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html
Bild 2, Spannungsstabilisierung mit Transistor

Würde ich glatt so machen - auch wenn Ltof Krämpfe kriegt



BID = 826886

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
tommy74 hat am 24 Apr 2012 16:44 geschrieben :

Ich versuche mal eine Art Sperrventil zu finden. Kann ja was ganz einfaches sein, z.B. aus Plastik mit Zu- und Abfluss und in der Mitte den Regler. Was jemand wo ich sowas her bekomme?

Ein handbetriebenes Ventil zum Testen? Da würde ich im Baumarkt Gardena "Micro-Drip" nehmen. Da müsste es auch Drosselventile geben.


Zitat :
triti hat am 24 Apr 2012 17:04 geschrieben :

Würde ich glatt so machen - auch wenn Ltof Krämpfe kriegt

Nur weil andere unbedingt Krampf zusammenzimmern wollen, bekomme ich noch lange keine Krämpfe.

Es gibt auch Wasserpumpen für 24 V.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 826938

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln


Zitat :

http://www.amateurfunkbasteln.de/vregler/vregler.html
Bild 2, Spannungsstabilisierung mit Transistor

Sehr interessant, besonders der einstellbare Spannungsregler mit dem L200.
Eventuell bissle aufwendig.


Zitat :

Es gibt auch Wasserpumpen für 24 V.

Ahh die Pumpe hät ich eher finden müssen, wäre natürlich die mit Abstand einfachste Lösung gewesen. Werde mir diese vielleicht trotzdem noch bestellen, oder ich versuche mich an den Spannungsregler.

Danke in jedem Falle für die guten Vorschläge!

BID = 826940

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Sehr interessant, besonders der einstellbare Spannungsregler mit dem L200.
Aber nur, wenn du gerne viel Verlustleistung produzieren willst.

Für eine derartige Anwendung ist ein DCDC-Wandler vorzuziehen.


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 826942

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Offroad GTI hat am 24 Apr 2012 22:53 geschrieben :

Aber nur, wenn du gerne viel Verlustleistung produzieren willst.

Für eine derartige Anwendung ist ein DCDC-Wandler vorzuziehen.

Egal wie: es wird in jedem Falle teurer als die richtige Pumpe.

Etwas Selbstgebasteltes, dessen Einzelteile unter dem Preis der Pumpe liegen, wird eine Menge Blut, Schweiß und Tränen kosten - vor allem für einen Einsteiger.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 827282

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Wie schauts eigentlich mit der Schutzeinrichtung aus? Vorsichtshalber habe ich in dieser Anlage einen Not-Aus verbaut, aber notwendig bzw. vorgeschrieben ist er doch nich?
Wie bereits geschrieben wird lediglich eine Pumpe/Ventil angesteuert und ein Behälter geüllt. Also keine Teile die zur Gefährdung von Personen führen können.

Der Not-Aus schaltet die Ausgänge der SPS ab und somit die Aktoren. Es ist nicht zwangsläufig vorgeschrieben zusätzlich über ein Relais alle Verbindungen zu den Aktoren zu unterbrechen, oder liege ich damit falsch?

BID = 828272

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

einen Not-Aus brauchst Du z.B an einem kraftbetriebenen Arbeitsmittel Maschinen, Fahrzeugen und Anlagen. Er dient dazu, diese im Gefahrenfall oder zur Abwendung einer Gefahr schnell in einen sicheren Zustand zu versetzen. Je nach Einsatzfeld werden verschiedene Strategien verfolgt, im einfachsten Fall folgt der Auslösung eine Unterbrechung der Stromzufuhr. (VBG 5)

Grüße

TAB

_________________

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen können Leben retten!

Deppen-Apostroph Hasser: "Seppel's Scheune" Ein Apostroph ist ein Auslassungszeichen! Erklärt mir bitte, was hier ausgelassen wurde: SeppelEs? Nicht's?


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182136496   Heute : 4870    Gestern : 5445    Online : 695        6.10.2024    21:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319609642029