Wasserpumpe/Magnetventil Ansteuerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wasserpumpe/Magnetventil Ansteuerung

    







BID = 825961

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln
 

  


Hallo community,

ich möchte eine kleine Steuerung entwickeln, um ein Gefäß (< 1 Liter) mit Wasser befüllen zu lassen. Dabei ist es wichtig den genauen Füllstand zu erreichen, also kein Nachlaufen nach Abschalten der Pumpe. Deshalb möchte ich ein Magnetventil einbinden, welches sofort sperrt bzw. öffnet.

Nun meine Frage.
Reicht es, wenn ich das Ventil sowie die Pumpe über EIN Relais ansteuere?
Kann somit ausgeschlossen werden, dass das Ventil vor der Pumpe schliesst? Andernfalls gäbe es ja ein Problem.

Es handelt sich nur um eine kleine Pumpe (12V, max. Fördermenge 20 l/min).


BID = 825973

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Reicht es, wenn ich das Ventil sowie die Pumpe über EIN Relais ansteuere?
Ja, das reicht.


Zitat :
Kann somit ausgeschlossen werden, dass das Ventil vor der Pumpe schliesst?
Bis auf den Fehlerfall, dass ein Kontakt des Relais kleben bleibt, oder sonst was für ein Fehler eintritt (sehr unwahrscheinlich), ebenfalls Ja.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 826014

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Super, Danke!

BID = 826044

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

ausserdem:

bei "normalen" Zentrifugalpumpen" also ca. 99% aller im Sanitärbereich, . . . eingesetzten Pumpen Spielt es keine Rolle wenn ein Ventil den Durchfluss unterbricht. (es sinkt am Anfang nur die Pumpenleistung. Bleibt das so mit "kurzgeschlossener" Pumpe in Betrieb, dann kommt es durch die Erwärmung zu Problemen im Pumpenbereich)

BID = 826079

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Eine weitere Frage bezüglich der Wasserpumpe hätte ich dann auch noch.

Laut Datenblatt besitzt sie ja eine max. Fördermenge von 20 l/min.
Ist es dann überhaupt möglich ein Gefäß mit ca. 0,5l füllen zu lassen und die Pumpe durch ein Signal eines kap. Sensors (wenn Füllstand erreicht ist) abzuschalten?

Bei der maximalen Fördermenge wären es ja 333 ml/s und da kann ich mir nich vorstellen eine genaue Befüllung bei 0,5l zu erreichen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, um die geförderte Menge zu beeinflussen?

BID = 826082

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Es handelt sich nur um eine kleine Pumpe (12V, max. Fördermenge 20 l/min).


Das könnte schlicht falsch sein.
Warum postest du nicht einfach Angaben zur Pumpe?
Bild, Angebot, Typschild etc?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Apr 2012 13:08 ]

BID = 826083

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ich würde mit der 'groben' Pumpe lediglich in einen grossen Puffer pumpen, und die genaue Befüllung mittels dünnen Schlauch per Schwerkraftabfluss und Magnetventil realisieren.

20Liter/Minute kommt mir viel vor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 19 Apr 2012 13:11 ]

BID = 826087

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

1) Magnetventil und Pumpe können parallel geschaltet werden.
2) Durchfluss verringern durch Querschnittsverengung oder ggf. die Pumpe mit einer Spannung unter 12V betreiben.
Leider fehlen Angaben um ein wenig mitzudenken.

Gruß
woodi

BID = 826088

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

An genauesten dosiert man immer noch mit einer Kolbenpumpe.
Das ist zwar mechanisch aufwändig, aber dafür braucht man keine potentiell ungenauen Sensoren im Medium.
Da Flüssigkeiten annähernd inkompressibel sind, reichen zur Steuerung Kugelventile aus.

BID = 826092

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Es handelt sich hierbei um folgende Pumpe
Wasserpumpe

BID = 826119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Reicht es, wenn ich das Ventil sowie die Pumpe über EIN Relais ansteuere?

Ja, wenn es für die Summenleistung ausgwelegt ist.


Zitat :
Kann somit ausgeschlossen werden, dass das Ventil vor der Pumpe schliesst? Andernfalls gäbe es ja ein Problem.

Warum sollte das ein Problem geben, wenn das Ventil schließt, obwohl die Pumpe noch (kurz) läuft?

Fazit:
Das kann man so machen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 826150

tommy74

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Köln


Zitat :
Fazit:
Das kann man so machen.

Okay danke!


Zitat :
Warum sollte das ein Problem geben, wenn das Ventil schließt, obwohl die Pumpe noch (kurz) läuft?

Weil ich dachte, dass die Belastung für die Pumpe in dem Moment sehr hoch wäre (die geförderte Menge kann nich ablaufen)!?

@sam2
Sry, falls ich das Thema im falschen Bereich erstellt habe.

BID = 826194

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
tommy74 hat am 19 Apr 2012 19:19 geschrieben :

Weil ich dachte, dass die Belastung für die Pumpe in dem Moment sehr hoch wäre (die geförderte Menge kann nich ablaufen)!?


So wie die Pumpe aussieht befördert die Pumpe die Flüssigkeit rein durch Fliehkraft. Wenn man die Abgangsseite verschließt, wird die Flüssigkeit nur auf der Stelle rundgedreht, kann aber nicht abfließen.
Dementsprechend wird auch nichts mehr angesaugt. Da sollte also m. E. keine Gefahr bestehen.

Wenn Du das Gerät schon besitzt, kannst Du ja mal testen, wie es sich bei niedrigerer Spannung verhält.

Gruß
woodi

BID = 826198

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Und lies mal die Datenblätter in den diversen
Sprachen durch, sehr interessant!.
In der franz. Version steht, daß die
Pumpe nur Aussetzbetrieb verträgt,
Dauerbetrieb höchstens 6 Volt.
In den meisten Versionen ist der Durchfluß
20 L, ob pro Sekunde oder Woche, muß man raten.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 826208

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

> Dabei ist es wichtig den genauen Füllstand zu erreichen
Wie genau? Was wird wie weit wohin/wie hoch gepumpt?
Überlauf/Rücklauf bem richtigen Füllstand? Und/oder Schwimmer der den Pumpenstrom unterbricht.

> Welche Möglichkeiten gibt es denn, um die geförderte Menge zu beeinflussen?
Pumpe mit 9V betreiben.
Oder T Stück für einen Rücklauf gleich nach der Pumpe mit einer Drossel zum einstellen. Damit kann gleich wieder was zurücklaufen und der Druck/Fördermenge wird weniger. Hab ich gemacht und funktioniert sehr gut.

lg
Triti


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135790   Heute : 4163    Gestern : 5445    Online : 487        6.10.2024    18:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0436429977417