UART Module an AtMega Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte
Autor |
UART Module an AtMega Suche nach: atmega (404) |
|
|
|
|
BID = 825495
Nachtgiger Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Leider bin ich mit dem Programmieren nicht allzusehr bewandert, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe.
Mein Problem sollte eigentlich für einen geübten keines sein.
Aus meiner Zeit an der Techniker Schule habe ich noch alles nötige um Atmels zu programmieren, aber das nötige Wissen ist leider nicht mehr ausreichend vorhanden.
Ich möchte per UART ein Bluetooth Module an einen Mega8 oder ähnlich anschließen. Wenn ein Gerät mit dem Bt Module verbunden ist z.B. Handy oder Bt Slave soll ein an einem Ausgang angeschlossenes Relais schalten.
Also: Verbindung da > relais an
Verbindung weg > Relais aus
Falls mir jemand helfen kann und will, schon einmal vielen Dank!!
|
|
BID = 825562
DonComi Inventar
|
|
Es kommt ganz konkret auf das Bluetooth-Modul an, wie dieses solche Statusänderungen mitteilt.
Und: soll in diesem Fall via Bluetooth eine Serielle Schnittstelle emuliert werden? Dann senden die meisten Module nach hergestellter Verbindung die Daten, die der verbundene Partner schickt, transparent über die UART raus. Du musst also, wenn du den Status des BT-Moduls nicht explizit abfragen kannst, darauf warten, dass die Gegenstelle mindestens ein Zeichen sendet.
Unterstützt das Modul das Auslesen bestimmter Parameter, musst du zyklisch, z.B. alle 500ms Den Status einlesen und auswerten, ob jemand verbunden ist.
Wird das festgestellt, schaltet der AVR einfach das Relais an.
Nachtgiger Gerade angekommen
|
hier der Link zum Datasheet: http://www.sendspace.com/file/ezya93
oder auch im Anhang, da aber nicht so vollständig
Hier ein Auszug:
1. Make sure the BT module is working under idle mode, its LED will blink quickly,(if the module is already setup a connection with any BT hosts, then the LED will light up forever.)
2. Set the UART device connected with the BT module to 9600bsp, 1 stop bit, non-flow control, now user can send the AT command to the device, take the basic AT command "AT" for example, you can send it to the BT module , and the BT module will response with "OK", please note, there is no " \r\n" characters after the "AT" command. You just need to send "AT", the HEX value is "41 54", you can not send "41 54 0D 0A". If everything is correct, then the module will be OK for response.
For the KEY function, when used for the old HC-05 modules, the KEY pin is used to pull up high to make the module enters the AT command mode; For the new HC-06 slave module, it's used to make the module re-search the new devices after power up and stop the device to be connected from the old BT host. So the KEY pin is working as the "new device search function".
Wenn ich das recht verstehe, muss ich ein AT Signal zum Modul schicken und es antwortet dann ob es verbunden ist, oder nicht.
Wenn ich diese Abfrage ca jede Sekunde mache ...
|
BID = 825671
DonComi Inventar
|
Ausprobieren, ob nur dann ein OK zurückkommt, wenn ein Host verbunden ist.
Ansonsten könnte man die LED noch auswerten, denn diese leuchtet dauerhaft, wenn ein Host verbunden ist. Sobald die LED also aufhört zu blinken, ist die Verbindung hergestellt.
Je nachdem, wie die LED genau angesteuert wird (Masse oder VCC wird geschaltet), kann das so aussehen:
BT-LED (low-aktiv)
>------------+----------------------> AVR-Eingang
| 330Ω___ LED
+----|___|---|<---> VCC
| ___100kΩ
-----|___|--------> VCC
Bzw. wenn VCC geschaltet wird:
BT-LED
>------------+----------------------> AVR-Eingang
| 330Ω___ LED
+----|___|--->|---| GND
| ___100kΩ
-----|___|--------| GND
|
Danke schon einmal, muss ich nur das mit dem Programmieren noch hinbekommen
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182396254 Heute : 3450 Gestern : 7548 Online : 607 25.11.2024 13:49 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0361711978912
|