Bosch Waschmaschine TYPE WCM 5, darunter IPX 4 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: kein Fehler,vorbeugende Frage Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
| Autor |
|
|
|
BID = 825438
BoschwamaInhaberin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Fehler,vorbeugende Frage
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : TYPE WCM 5, darunter IPX 4
S - Nummer : E-Nr: WAA 2416 OBY/ 04
FD - Nummer : FD 8605 00154
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: WAA 2416 OBY/ 04
Typenschild Zeile 2 : FD 8605 00154
Typenschild Zeile 3 : WAA 2416 OBY
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
zuerst schöne Grüße an alle Fachmänner, welche in diesem Forum aktiv sind, von einer Krankenschwester. Natürlich bin ich nicht verrückt um irgendetwas am Strom zu suchen, denn das ist für Fachmenschen, sondern melde ich mich in diesem Fachforum aus einem bestimmten Grund, da ich eher eine vorbeugende Frage bzw. einen Rat brauche. So hoffe ich, dass die lieben Herren im Forum nicht zu streng zu mir werden, und mir eine Antwort geben würden, selbst wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich alle Angaben über meine Maschine richtig angegeben habe, ich habe mich bemüht soweit eine Krankenschwester es kann.
Die Frage ist folgende: seit einigen Jahren habe ich eine Waschmaschine von Bosch, Classixx 5, genauere Angaben sind E-Nr: WAA 2416 OBY/ 04, dann FD 8605 00154, und FD 8605 00154. Mit ihr bin ich super zufiereden, sie wäscht super und ist leise, also auch für nächtliches Waschen sehr gut, und sie funktioniert auch soweit bestens (toi toi toi!) Aberr: sie hat leider keine Zeitvorwahlfunktion.
Deswegen habe ich schon seit einiger Zeit bei ihr genauso wie bei einer alten Maschine davor, mit Steckdosentimer die Zeit des Programmbeginns programiert. Ich habe herausgefunden, dass sie es mitmacht, wenn ich das gewünschte Programm nur kurz einschalte, und sobald sie beginnt das Wasser zu nehmen, schalte ich den Steckdosentimer aus. Dann wird der ganz am Anfang abgebrochene Programmablauf zu gewünschter Zeit (meistens wähle ich so um 6 Uhr morgens) fortgesetzt, wenn sich der Timer automatisch einschaltet. Auf diese Weise wähle ich die Anfangszeit des Programmablaufs bei dieser Meschine, obwohl sie vollelektronisch ist (glaube ich), und dazu noch keinen eigenen integrierten elektronischen Timer hat.
Doch frage ich mich, ob ich dadurch diese Elektronik an der Maschine nicht zu stark beanspruche, und vielleicht sie dadurch kaputt mache?
Was könnten Sie mir dazu sagen, mache ich es so richtig, oder sollte ich vielleicht auf eine andere Weise die Zeit vorwählen?
Vielen Dank Ihre Schwester |
|
BID = 825473
Verlöter Schreibmaschine

|
|
Warum verwendest Du nicht den integrierten Timer?
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen dass Deine Vorgehensweise der Maschine Schaden zufügen könnte. Wenn Sie über die Schaltuhr vom Netz getrennt ist kann schließlich kein Strom mehr fließen. |
|
BID = 825513
BoschwamaInhaberin Gerade angekommen
|
Sie hat leider keinen elektronischen Timer  Damals vor einigen Jahren als ich sie gekauft habe, war sie das allerbeste Model von Bosch in Belgrad. Eigentlich ist das eine ganz gute Maschine, wäscht ganz gut, spült und schleudert auch ganz gut, ist ziemlich leise, verwendet laut Angaben extrem wenig Strom und Wasser. Also insgesammt bin ich mit ihr ganz zufrieden. Aber leider hat sie von Tasten nur Extraspülen, Schleudernreduzierung von 1200 auf 600, und taste zum Programmstart. Und das wars schon. Und natürlich den Programwähler wo ich das erwünschte Program auswähle.
Wenn ich so mit ihr vorgehe mit der Startzeitvorwahl, dann ist das praktisch für die Maschine als ob es gleich nach dem Start einen Stromausfall gäbe, und sie speichert dann wo sie geblieben ist, (ganz am Anfang), und setzt dann den Programablauf fort wenn der Steckdosentimer die Netzspannung an die Maschine gibt. Ich frage mich aber ob die Elektronik dabei "leidet" wenn sie etwa zwei mal wöchentlich regelmäßig für etwa sieben Stunden speichern muss wo sie geblieben ist (ich bereite sie so gegen 23 Uhr abends, und programiere den Steckdosentimer so gegen 6 Uhr), um den Programmablauf fortsetzen, eigentlich beginnen zu können.
Danke Dir für die Antwort  Die gibt mir etwas Zuversicht, dass meine Vorgehensweise nicht gefährlich für die Maschinenelektronik ist.
|
BID = 826239
schreibtischschrauber Gerade angekommen
|
Zitat :
BoschwamaInhaberin hat am 15 Apr 2012 15:40 geschrieben :
|
Sie hat leider keinen elektronischen Timer Damals vor einigen Jahren als ich sie gekauft habe, war sie das allerbeste Model von Bosch in Belgrad. Eigentlich ist das eine ganz gute Maschine, wäscht ganz gut, spült und schleudert auch ganz gut, ist ziemlich leise, verwendet laut Angaben extrem wenig Strom und Wasser. Also insgesammt bin ich mit ihr ganz zufrieden. Aber leider hat sie von Tasten nur Extraspülen, Schleudernreduzierung von 1200 auf 600, und taste zum Programmstart. Und das wars schon. Und natürlich den Programwähler wo ich das erwünschte Program auswähle.
Wenn ich so mit ihr vorgehe mit der Startzeitvorwahl, dann ist das praktisch für die Maschine als ob es gleich nach dem Start einen Stromausfall gäbe, und sie speichert dann wo sie geblieben ist, (ganz am Anfang), und setzt dann den Programablauf fort wenn der Steckdosentimer die Netzspannung an die Maschine gibt. Ich frage mich aber ob die Elektronik dabei "leidet" wenn sie etwa zwei mal wöchentlich regelmäßig für etwa sieben Stunden speichern muss wo sie geblieben ist (ich bereite sie so gegen 23 Uhr abends, und programiere den Steckdosentimer so gegen 6 Uhr), um den Programmablauf fortsetzen, eigentlich beginnen zu können.
Danke Dir für die Antwort Die gibt mir etwas Zuversicht, dass meine Vorgehensweise nicht gefährlich für die Maschinenelektronik ist.
|
Hallo,
ich bin vollkommen überrascht das das überhaupt so funktioniert weil es vorraussetzt das innerhalb der Elektronik eine Speicherbatterie vorhanden ist, die die Einstellungen für die Zeit wo die Maschine stromlos ist speichert.
Aus meiner Sicht kann dies für die Elektronik nicht schädlich sein.
Gruß
schreibtischschrauber
|
BID = 826244
prinz. Moderator
|
Zitat :
| | ich bin vollkommen überrascht das das überhaupt so funktioniert weil es vorraussetzt das innerhalb der Elektronik eine Speicherbatterie vorhanden ist, die die Einstellungen für die Zeit wo die Maschine stromlos ist speichert. |
Batterie gibt es keine
Die Elektronik merkt sich den letzten Progammschritt und macht da weiter wo der Strom geklaut wurde - funktioniert nicht bei allen einige warten auf den Starbefehl
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 189125020 Heute : 16509 Gestern : 23417 Online : 238 13.2.2026 10:36 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1,79568600655
|