Installation von Bewegungsmelder - Überbrückung mit Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  05:26:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Installation von Bewegungsmelder - Überbrückung mit Schalter
Suche nach: bewegungsmelder (1355) schalter (25781)

BID = 825330

sccologne

Gerade angekommen

Zur Homepage von sccologne

Hallo,

hoffe jemand der sich mit diesen Baugruppen auskennt kann mir auf die schnelle weiterhelfen, habe bereits im Internet wie üblich gesucht und auch hier mal geguckt aber leider nix erklärendes gefunden. Und bevor ich das Teil in die Luft jage frage ich eben lieber mal nach

Möchte einen Bewegungsmelder (offensichtlich relaisbasiert, da klicken im Betrieb und Nullleiteranschluss) so installieren, das ich diesen bei Bedarf "überbrücken" kann (Daueran).

Meine Möglichkeiten:

a) Installation eines Einschalters, der L und Schaltausgang überbrückt.

b) Installation eines Umschalters, der entweder den Schaltausgang oder direkt L mit Lampe verbindet.

Problem:

Laut Anleitung des BWM sei eine Grundlast erforderlich (sehr ungewöhnlich für ein relaisbasiertes Gerät). Wortlaut: "Der Bewegungsmelder darf niemals ohne einen Verbraucher betrieben werden. Dies zerstört das Gerät und es besteht Brandgefahr, die Garantie erlischt". Dort stehen aber auch andere (unglaubliche) Sachen. Beispielsweise solle man den nicht auf Holz montieren, ebenfalls wegen Brandgefahr...

Die Frage daher welchen Hintergrund das haben soll das ein BWM eine Grundlast benötigt und ob hier wirklich die Zerstörung des Geräts und/oder eine Brandgefahr droht? Würde ja dann auch heißen das man keine (Glüh-)Lampe daran anschliessen dürfte weil die könnte ja auch kaputt gehen (Leuchtmittel, Kabelbruch e.t.c.)...gehe eher davon aus das es einfach in der Beschreibung steht weil der Importeur es irgendwo kopiert hat. Kann mir nicht vorstellen das ein Gerät schaden nehmen soll nur weil an einem Schaltausgang (Relais) kein Verbraucher den Strom abnimmt.

Bitte darum das man mir beantwortet ob ich die oben genannten Möglichkeiten (direktes Überbrücken oder über Umschalter) ohne Bedenken installieren kann. Bitte die Antwort auch begründen, damit ich das nachvollziehen kann. Muss ja schließlich dafür haften.

Auch wundert es mich, das dieser BWM (noch ohne diese Überbrückung installiert) wenn er sich abschaltet dies nicht sofort tut sondern den Verbraucher nochmal für etwa eine halbe Sekunde einschaltet. Entsprechendes klackern des Relais ist zu hören. Kann mir nicht vorstellen das dieses für die Trafos der angeschlossenen Lampen gesund ist daher auch hier die Frage woran könnte das liegen? Vermute mal das es eine fehlerhaft konzeptionierte Elektronik ist und die im Kondensator noch vorhandene Spannung ausreicht um die Spule im Relais nochmal kurz ansprechen zu lassen (passiert ja sofort nach dem eigentlichen Ausschalten). Gibt es da (außer Komplettaustausch, kommt nicht in Frage da fest eingebaut) eine andere schnelle Lösung um dies zu unterbinden?

Vielen Dank für die Mühe (am Wochenende) schon im Voraus.

EDIT: Anleitung (Vor/Rückseite) als PDF beigefügt.

PDF anzeigen

PDF anzeigen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sccologne am 14 Apr 2012 14:09 ]

BID = 825331

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ein Bild und die Typenbezeichnung bzw die Installationsanleitung wären hilfreich

BID = 825336

Trumbaschl

Inventar

Das Problem mit der Grundlast könntest du simpel umgehen, indem du den Umschalter in die Zuleitung des Melders hängst, dieser also wahlweise N auf den Bewegungsmelder oder auf die Leuchte legt. Dann liegt allerdings am Schaltausgang des BWM Spannung an, keine Ahnung was er dann sagt.

BID = 825338

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Bitte nur den L Schalten nicht den N
Edit und mit einem Serienwechselschalter (mit einfacher Wippe) kannst du sogar Ein und Ausgang des BW umschalten
Edit: Alternative ein Umschaltrelais verwenden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Apr 2012 14:36 ]

BID = 825348

sccologne

Gerade angekommen

Habe mich inzwischen dazu entschieden nach Möglichkeit a) zu verfahren und zwischen L und OUT des Bewegungsmelders einen Schalter einzusetzen.

Habe den BWM (baugleiches Modell) geöffnet und nachgesehen. Die Klemme "OUT" ist wie erwartet mit einem Relais verbunden. Im ausgeschalteten Zustand ist der Kontakt dort getrennt, dürfte also egal sein ob dort Spannung anliegt.

Im eingeschalteten Zustand führt der Kontakt ja selbst Strom. Kann ich nun einfach wie oben geschrieben vorgehen oder muss ich ggf. eine Diode o.ä. einsetzen?

BID = 825349

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Was soll eine Diode bei Wechselspannung? Du kannst L und Lampenleitung in diesem Fall mit einem Schalter brücken .

BID = 825361

Mirto

Schreibmaschine

Zitat :
Laut Anleitung des BWM sei eine Grundlast erforderlich (sehr ungewöhnlich für ein relaisbasiertes Gerät). Wortlaut: "Der Bewegungsmelder darf niemals ohne einen Verbraucher betrieben werden. Dies zerstört das Gerät und es besteht Brandgefahr, die Garantie erlischt".

Praktisch! Wenn es brennt, bedeutet das, das Leuchmittel hat seine Lebensdauer überschritten!?

BID = 825370

sccologne

Gerade angekommen

@Mirto: Oder man hat am nachgeschalteten Wahlschalter alle Lampen ausgeschaltet. Positiver Nebeneffekt: Wenns brennt braucht man sich um Licht und Durchblick regelmäßig keine Sorgen mehr zu machen, bei dem Rauch was diese Chinakracher entwickeln kann die hellste HCI-Birne nicht die Sicht bessern

Habe nun wie angekündigt die erste Methode gewählt und entsprechend einen Schalter zwischen L und OUT eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Werde mich heute so oder so noch ein paar Stunden im Raum befinden, daher teste ich das heute noch auf Langzeit und prüfe bei der Gelegenheit noch ob der BWM wirklich nennenswerte Hitze entwickelt und was passiert wenn ich beide Lampen die dran hängen über den Wahlschalter ausschalte.

Kann eigentlich gar nichts warm werden oder brennen da weder ein Triac noch was vergleichbares eingebaut ist. Die 230V-Verbindung besteht bei diesem Melder neben wenigen parallel geschalteten Standardbauteilen für die Versorgung der Elektronik und des Relais mit 24VDC nur noch aus letztgenanntem in Form eines einfachen Schaltkontakts für max. 7A mit entsprechender Absicherung. Kommt man nicht darüber passiert nix, kommt man drüber wird es ganz kurz ganz heiss (in der Schmelzsicherung) und dann ganz kalt

Schreibe noch einen netten Brief an den Importeur. Habe sowieso schon dort um Rückruf/Meldung gebeten. Sind halt Kaufleute die sich absichern wollen und schreiben dann allerlei Murks in die Beschreibung - obs verkaufsfördernd wirkt? Für 7,50€ den Melder kaufen und für 60€ (Stundensatzequivalent) recherchieren ob man den wie üblich betreiben kann und in eine Zwischendecke (Holz???) einbauen kann (Vorgesehener Zweck)

Mir für meinen Teil (und damit dem meiner Kunden) reicht was praktisch funktioniert und lange hält ohne Nebenwirkungen nach sich zu ziehen.

Hat noch einer ne Idee wegen dem Problem mit dem Abschalten was da in der Elektronik falsch bemessen sein könnte?

Im Übrigen wäre die Hauptsache praktisch erledigt. Vielen Dank trotzdem für die Antworten.

BID = 825522

Trumbaschl

Inventar

Hilfe, es war natürlich L gemeint und nicht N! Sorry für die Verwirrung!

Mag das noch jemand von der Moderation korrigieren, falls mal in der Zukunft jemand den Thread ausbuddelt und als Referenz verwenden will?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400847   Heute : 621    Gestern : 7426    Online : 444        26.11.2024    5:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.055074930191