Autor |
5 Minutenschalter der aber einen Tag lang Strom aufschaltet Suche nach: strom (35534) |
|
|
|
|
BID = 824364
auto568 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich habe heute dieses Forum gefunden auf der Suche nach einer Antwort zu obenstehender Frage und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich werde wohl noch öfter hier etwas anfragen da ich schonmal gelegentlich bei mir an der Installation rumbasteln muss.
Was mich heute interessiert ist folgendes:
Gibt es eine Art 5 Minutenschalter wie man sie vom Treppenhauslicht kennt der aber dann über einen Zeitraum von 24h schaltet?
Hintergrund: Ich würde gerne mehrere Steckdosen quasi von Hand für jeweils einen Tag einschalten und dann sollen sie wieder stromlos sein. Das Schaltgerät könnte entweder direkt im Zählerschrank verbaut sein und auch dort geschaltet werden , dann würde ich den Steckdosen einen eigenen Stromkreis spendieren oder aber auch als Schalter ausserhalb der dann die Steckdosen speist.
Vielen Dank schonmal. |
|
BID = 824365
Mr.Ed Moderator
|
|
Ja, das ganze nennt sich aber nicht "5 Minutenschalter" sondern Zeitrelais.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 824366
Elektro Freak Inventar
|
Natürlich gibt es sowas ?
Was genau hast du vor ? Ich versteh hier nur Bahnhof !
Und der Begriff "rumbasteln" wird hier gar nicht gern gelesen, also mach es gescheit und mit anschließender Messung..
|
Wunderbar... mit dem Begriff Zeitrelais finde ich auch was ich suche. Vielen Dank Mr. Ed.
@ ElektroFreak
Ja sorry, basteln klingt nicht gut hier, und ist auch wirklich nicht so gemeint. Ich schraube nur da wo ich auch denke das ich weiss was ich tu. Nur fehlt eben manchmal so ein kleiner Begriff und dann finde ich auch was ich suche
Und was ich vorhabe ist doch eigentlich erklärt, oder? Ich möchte mehrere Steckdosen haben für die ich mittels Schalter ähnlich wie beim Treppenhauslicht eben nur für längere Zeiträume Strom aufschalte. Und nach Ablauf ist der Strom eben weg. Stell dir zum Beispiel eine Steckdose im Aussenbereich vor die ich eben wenn ich sie nutzen will für einen Tag anschalte und danach aber nicht aussschalten muss, sondern das passiert allein.
Also danke nochmal
|
BID = 824416
clembra Inventar
|
Bei Steckdosen gibt es zwei kleinere Probleme, die gerne übersehen werden wenn man nicht richtig vom Fach ist:
Zeitrelais sind oft nicht für 16A vorgesehen, sondern nur 6A oder 10A (und auch das nur mit ungutem Gefühl). Wenn die Steckdose höher abgesichert ist, B16 sind (leider) gebräuchlich, wird ein weiteres stärkeres Relais/Schütz benötigt - oder eben eine geringere Absicherung bei eingeschränkter Nutzbarkeit.
Der zweite Punkt ist, dass Steckdosen nicht nur mit LS und FI abgesichert werden müssen, sondern diese Schutzmaßnahmen auch per geeignetem Messgerät durch einen Elektriker geprüft werden müssen.
sam2 Urgestein
|
Da derartige Zeitrelais nicht ganz billig sind, sollte man dahinter IMMER ein Schütz hängen, welches dann erst den Verbraucher schaltet! Egal, ob Steckdose oder fest verdrahtet (z.B. Leuchten etc.).