Herd anschließen ohne Starkstrom

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  06:03:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Herd anschließen ohne Starkstrom
Suche nach: herd (7639) starkstrom (304)

    







BID = 823888

pils85

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem hier mit meinem Herdanschluss und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin gerade umgezogen und habe mir dazu eine neue Küche gekauft. Ein Bekannter von mir hat den Herd angeschlossen (mehr oder weniger Laie), leider hab ich das im Umzugsstress nur am Rande mitbekommen und derjenige ist auch noch gerade im Urlaub.

Was ich weiss ist, dass es anscheinend keinen Starkstrom und keine Erdung gibt. Das Haus ist ein Mietshaus von 1962. Beim Anschließen waren wohl alle üblichen Kabel vorhanden aber es haben immer nur 2 von 4 Platten funktioniert. Dann hat er in der Dose rumgeschraubt und bemerkt dass es wohl hier anders ist aber trotzdem hinbekommen dass alles funktioniert. Der Herd hat anscheinend auch volle Leistung und die Sicherung ist auch noch nicht rausgeflogen, allerdings hat meine Freundin schon mehrmals eine gewischt bekommen am Herd, der auch noch in einer Edelstahlkonstruktion sitzt (siehe http://www.google.de/imgres?um=1&am.....i:66)

Ich bin über Ostern auch nicht in der neuen Wohnung, ich weiss alles ziemlich dürftig, ich werde auf jeden Fall mehr Infos und evtl Bilder des Anschlusses liefern wenn ich wieder in der Wohnung bin und mit dem Bekannten sprechen konnte. Vielleicht kann aber jetzt schon jemand von euch etwas dazu sagen, vor allem ob das evtl. sogar gefährlich ist den Herd so zu betreiben.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß pils

BID = 823894

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Warum lässt du einen "mehr oder wenigen Laien" deinen Herd anschliessen und wunderst dich das deine Freundin eine "gewischt" bekommen hat?

Es gibt nur eine Empfehlung - betreffenden Stromkreis abschalten und zugelassene Fachkraft mit Überprüfung und eventl. Fehlerbeseitigung beauftragen. Unter Umständen herscht dort eine akute Gefahr für Leben und Sachschäden.

kopfschüttelnd Surf


BID = 823913

pils85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Naja weil ich selbst Laie bin und mir bis dato nicht vorstellen konnte, dass da mehr schief gehen kann als dass der Herd nicht richtig funktioniert. Ist doch bei allen anderen Geräten nicht anders oder? Immerhin sind die Leitungen an sich nicht zugänglich.
Also kann es tatsächlich gefährlich sein den Herd anzufassen?

Eine gewischt bekommt man ja öfter mal, am Auto, Einkaufswagen oder sonst wo, hab da erstmal mir nicht viel bei gedacht. Ich wurd erst aufmerksam als ich im Internet gelesen hab dass da evtl. eine Gefahrenpotential herrscht.

Achja und meine Schwiegermutter in spe bekommt in ihrer Küche auch ab und zu vom Herd und vom Kaffeeautomaten eine gewischt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pils85 am  5 Apr 2012 12:17 ]

BID = 823917

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das eine Elektroinstallation funktioniert ist zuerst einmal Nebensache! Sie muss auch im Fehlerfall sicher sein. Durch leichtfertiges, fehlerhaftes Anschließen solcher Geräte kann sehr leicht akute Lebensgefahr hervorgerufen werden. Erste Hilfe Sicherungen raus und den Herd von einem Fachmann anschließen lassen, der auch die Wirksamkeit der Schutzeinrichtung messtechnisch prüfen kann.
Im Extremfall können sogar alle Geräte die mit dem Netz verbunden sind unter Spannung stehen! Ein Elektriker lernt nicht umsonst 3,5 Jahre!
Wer an elektrischen Anlagen hantiert sollte sich zu 1000% sicher sein was und wie er das tut und vor allem sollte er sicherstellen das keine Gefährdungen für sich und andere auftreten. Geiz und falscher Stolz sind Geil aber in diesem Fall kann das recht teuer werden. Bedenke immer 230 V sind bei fehlerhafter Anwendung Lebensgefährlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 823918

fiefoo

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Magdeburg

Hallo pilz85

wenn Dir das Leben (auch das Deiner Freundin) lieb ist, dann schalte die Sicherung aus und hol Dir ein Fachmann!

Strom sieht man leider nicht, darum ist Halbwissen akut gefährlich.

Dein Freund will sicherlich auch nicht die Verantwortung für Euer Leben übernehmen...



Viele Grüße
fiefoo


BID = 823922

pils85

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ok, gut zu wissen. Dann werd ich doch auf jeden Fall einen Fachmann draufschauen lassen. Danke für eure Antworten!

BID = 823929

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das ist das einzig Zielführende!

Und berichte uns bitte, wie es ausging.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 823971

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3434
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
sam2 hat am  5 Apr 2012 13:55 geschrieben :

Ja, das ist das einzig Zielführende!

Und berichte uns bitte, wie es ausging.



Am besten mit Fotos, Anschluss vorher/Nachher, Sicherung.

_________________

BID = 823973

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
pils85 hat am  5 Apr 2012 12:14 geschrieben :

Eine gewischt bekommt man ja öfter mal, am Auto, Einkaufswagen oder sonst wo, hab da erstmal mir nicht viel bei gedacht.

Da gibt es einen großen Unterschied. Wenn du einen geerdetes Metallgegenstand anfasst während du selbst statisch aufgeladen bist, dann prickelt es, weil eben du dich entlädst. Die Spannung ist zwar wesentlich höher als 230V, die Energiemenge aber stark begrenzt und nicht gefährlich. Bei Netzspannung ist es umgekehrt, die Spannung ist zwar schon tödlich, aber noch relativ gering, die mögliche Energie aber weit mehr als man verkraften könnte.

Gefährlich wird es, wenn das "gewischt bekommen" wesentlich stärker ist als man es von Auto o.ä. gewohnt ist oder nach dem kurzen "pig" nicht weg geht.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 824236

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Gefährlich wird es, wenn das "gewischt bekommen" wesentlich stärker ist als man es von Auto o.ä. gewohnt ist oder nach dem kurzen "pig" nicht weg geht.

Bitte nicht ausprobieren!!!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385901   Heute : 626    Gestern : 6874    Online : 527        24.11.2024    6:03
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0960760116577