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Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig? Suche nach: trafo (15631) |
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BID = 824313
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Guten Morgen erst mal, und FROHE OSTERN.
Habe mich neu hier angemeldet, interessantes Forum!
Nun zu meinem elektronischen Problem:
Wir betreiben unsere Modellbahnanlage (Gleichstrom) mit 5 Trafos (BILD 1). Sie bekommen ihren Strom (normalen Wechselstrom) aus einer großen Steckerleiste
(BILD 2). Die Klebeband-Markierungen dienen nur dazu, die Phasenseite kenntlich zu machen.
Diese große Steckerleiste wiederum (hoffe es klingt nicht zu kompliziert) bekommt ihren Strom aus einem kleineren Mehrfachstecker (BILD 3), und dieser ist nun endlich mit dem eigentlichen Stromkreis verbunden.
Soweit, so gut.
Nun wollten wir einen Bereich der Anlage mit LED-Streifen ausleuchten. Dazu haben wir die Streifen mit dem beigelegten Netzteil (BILD 4 + 5) verbunden und in die untere, freie Steckdose im kleinen
Mehrfachstecker (BILD 3) gesteckt.
Nun schalteten wir die Anlage ein, die LEDs leuchteten.
Doch als wir nun einen Zug fuhren und dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten (14 - 15 Volt Gleichstrom), funkte es kurz am Netzteil, dann sprach die Sicherung an (16 A) und wir saßen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln ...
Wie lässt sich dieser Fehler bloß erklären? Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt, somit kann eine sich überschneidende Sinuskurve und ein vielleicht damit verbundener Spannungsanstieg in der Steckdose mit dem Netzteil nicht der Fall sein.
Oder doch?
Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, sind ja auch keine
Elektriker ...
mit auf Hilfe hoffendem Gruß
Florian
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BID = 824316
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Hallo Florian, sei gegrüßt
Zitat :
| somit kann eine sich überschneidende Sinuskurve und ein vielleicht damit verbundener Spannungsanstieg in der Steckdose mit dem Netzteil nicht der Fall sein. | sich überschneidende Sinuskurve - Wo hast du das denn her?
Zitat :
| dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten [...], funkte es kurz am Netzteil | Das hört sich für mich eher nach Zufall an.
Zitat :
| Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt | Wie habt ihr diese denn überhaupt festgestellt. Einem Trafo ist es egal, wo die Phase liegt.
Zitat :
| und wir saßen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln ... | Also ist bei euch EINE Sicherung für Licht und Steckdosen zuständig?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 824317
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Zitat : Florian1500015 hat am 8 Apr 2012 09:23 geschrieben :
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Guten Morgen erst mal, und FROHE OSTERN. |
Dankeschön...Ich wünsche Dir ebenfalls dicke Eier...
Zitat :
| Die Klebeband-Markierungen dienen nur dazu, die Phasenseite kenntlich zu machen. |
Bei ausgangsseitig parallelgeschalteten? Gleichstromtrafos dürfte die Phasenlage der Eingangsspannung völlig egal sein....oder WIE sind die Ausgänge zusammengeschaltet?
Zitat :
| Nun wollten wir einen Bereich der Anlage mit LED-Streifen ausleuchten. Dazu haben wir die Streifen mit dem beigelegten Netzteil (BILD 4 + 5) verbunden und in die untere, freie Steckdose im kleinen
Mehrfachstecker (BILD 3) gesteckt.
Nun schalteten wir die Anlage ein, die LEDs leuchteten. |
Was hat denn die LED-Beleuchtung ÜBERHAUPT mit dem Rest der Elektrik zu tun? Ich würde annehmen, dass es zwischen dem Beleuchtungsstromkreis und dem Fahrstromkreis keinerlei Verbindung gibt....oder etwa DOCH??
Zitat :
| Doch als wir nun einen Zug fuhren und dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten (14 - 15 Volt Gleichstrom), funkte es kurz am Netzteil |
an WELCHEM der vielen Netzteile? etwa am Beleuchtungsnetzteil Bild 4 und 5? War wahrscheinlich Chinamüll und ist "einfach so" freckt.
Zitat :
| Wie lässt sich dieser Fehler bloß erklären? |
Ohne nähere Infos erstmal garnicht. Wie sieht die Verkabelung für das Licht aus? Es könnten z.B. von den Motoren erzeugte Störimpulse über die Leitungen in das LED-Netzteil eingestreut sein....oder eben ganz was anderes.
DoMi
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BID = 824326
Oertgen Schreibmaschine
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Beiträge: 1111 Wohnort: Duisburg
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Zitat :
Offroad GTI hat am 8 Apr 2012 10:00 geschrieben :
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Zitat :
| Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt | Wie habt ihr diese denn überhaupt festgestellt. Einem Trafo ist es egal, wo die Phase liegt.
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Vermutlich hat er die Wechselspannungs-Sekundärseite der Trafos parallel geschaltet (die 16V~ Lichtspannung)...und dann ist es absolut nicht egal, wie herum die Netzstecker stecken. Abgesehen davon, dass so ein Konstrukt nicht ungefährlich ist wegen der Rückspannung an einem gezogenen Netzstecker. (Die Spannung wird von 16V~-Sammelschiene wieder auf 230V~ zurücktransformiert, die dann am gezogenen Netzstecker anliegt.)
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BID = 824327
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Gleichstromtrafos |
Gibt es die doch? Bringt die der Osterhase?
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 824328
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Hallo, schonmal danke für die Antworten.
@Offroad GTI:
-Mit der "überschneidenden Sinuskurve" (wahrscheinlich total blöd ausgedrückt) meinte ich, dass doch bei zusammen geschalteten Trafos darauf geachtet werden muss, dass die "Phasenlage" aller Trafos gleich ist. Jemand sagte mal, wäre das nicht der Fall, könnten plötzlich größere Spannungen am Netzstecker auftreten.
-Ja, wird wohl Zufall gewesen sein.
-Mit "gleichphasig eingesteckt" meinte ich folgendes:
Zwei verschieden angeschlossene Trafos haben in der ersten Spule (Primärspule?) doch gegenphasige Ströme. Und somit fließen auch in den Sekundärspulen gegenphasige Wechselströme. Soweit richtig?
Naja und dann haben wir gemessen und die Netzstecker so eingesteckt, dass die Spannung passte. Und markiert mit Klebeband.
-Und JA, bei uns hat jeder Raum eine Sicherung für alles, außer in der Küche, da hat der Herd eine eigene Sicherung und eine eigene Phase.
Auch FI-Shalter haben wir m. E. nicht.
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@DomiAleman:
-Da die Trafos mit Wechselstrom versorgt werden, ist die Phasenlage soweit ich weiß nicht völlig egal (??).
-Zur LED-Beleuchtung: Ich dachte mir das so, da die LEDs ihren Strom aus einer Steckdose bekommt, die direkt mit den Trafos zusammenhängt, könnte eine eventuelle Phasenverschiebung für eine "Überspannung" gesorgt haben.
Wie gesagt, ich kenne ich da nicht so gut aus.
-Es funkte am weißen Beleuchtungsnetzteil.
Aber vorher hatten wir es an einer Steckdose im anderen Raum längere Zeit getestet, da hats hingehauen. Es müsste also irgendwas dazu gekommen sein.
-Die Verkabelung der LED-Streifen ist simpel: Vom Netzteil fließen die 12 Volt Gleichstrom über ein mitgeliefertes Kabel mit Steckverbindung zu den Streifen, sie haben übrigends eine Leistung von 3 Watt.
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BID = 824329
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
Oertgen hat am 8 Apr 2012 11:21 geschrieben :
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Zitat :
Offroad GTI hat am 8 Apr 2012 10:00 geschrieben :
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Zitat :
| Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt | Wie habt ihr diese denn überhaupt festgestellt. Einem Trafo ist es egal, wo die Phase liegt.
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Vermutlich hat er die Wechselspannungs-Sekundärseite der Trafos parallel geschaltet (die 16V~ Lichtspannung)...und dann ist es absolut nicht egal, wie herum die Netzstecker stecken. [...]
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Ja, das meinte ich. Ich konnte es nur nicht so gut formulieren.
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BID = 824330
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| bei zusammen geschalteten Trafos |
Achso. Ja, dann ist das was anderes.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 824333
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Trafos und Netzgeräte, zumindest bei der Modellbahn, dürfen maximal mit je einem Pol verbunden werden!
Normalerweise hat man auf der Modellbahnanlage eine einheitliche "Masse", mit der jeweils ein Pol der Trafos (egal ob ~ oder = raus kommt) verbunden wird. Der andere Pol wird mit den zuständigen Verbrauchern verklemmt.
Wenn ein Trafo für einen Verbraucher mal nicht reicht schaltet man keinen zweiten Trafo vorn und hinten parallel, sondern besorgt sich einen größeren.
Edit: Bei der Fahrspannung, wo es derartige Verbindung geben wird, wenn ein Wagen sich zwischen zwei Abschnitten befindet, bist du aufgrund der Gleichspannungsanlage fein raus
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 8 Apr 2012 11:49 ]
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BID = 824334
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
clembra hat am 8 Apr 2012 11:47 geschrieben :
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[...] Wenn ein Trafo für einen Verbraucher mal nicht reicht schaltet man keinen zweiten Trafo vorn und hinten parallel, sondern besorgt sich einen größeren. [...]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 8 Apr 2012 11:49 ]
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Hallo clembra,
es geht nicht darum ob ein Trafo von seiner Leistung reicht oder nicht, man benötigt einfach mehrere Transformatoren auf einer größeren Anlage.
Und da alle an einem Stromkreis hängen müsste wie gesagt Phasengleichheit herrschen ...
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BID = 824335
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Zitat :
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Vermutlich hat er die Wechselspannungs-Sekundärseite der Trafos parallel geschaltet (die 16V~ Lichtspannung)...und dann ist es absolut nicht egal, wie herum die Netzstecker stecken.
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Hmm..möglich..Florian schrieb was von Gleichstrom. Was er mit den Wechselspannungsausgängen der Trafos veranstaltet hat, hat er bisher nicht verraten.
Ist aber auch völlig egal ob und wie das alles funktioniert.... Wenn die LED-Beleuchtung galvanisch vom Rest der Welt getrennt ist, kann unmöglich irgendein "phasenverkehrter" Stecker für den Ausfall verantwortlich sein, sondern nur ein minderwertiges LED-Netzteil.
DoMi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 8 Apr 2012 12:03 ]
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BID = 824355
clembra Inventar
Beiträge: 5404 Wohnort: Weeze / Niederrhein
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Es muss keine Phasengleichheit herrschen.
Bei deiner Anlage hast du den Vorteil, dass die Fahrspannung Gleichspannung ist. Nur die Zusatzartikel werden mit Wechselspannung betrieben. Sofern diese auf der Sekundärseite jeweils eigene Stromkreise bilden ist es kein Problem, egal ob phasengleich oder nicht. Wichtig ist, nur, dass es eben nur (maximal) EINE Verbindung zwischen den Trafos gibt, nicht zwei.
Habe gerade keine Zeit, aber heut' abend kann ich es mal aufzeichnen. Nur mit Worten redet man schnell aneinander vorbei.
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Reboot oder be root, das ist hier die Frage.
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BID = 824360
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Dankeschön für die Antworten.
Ich habe inzwischen das Beleuchtungsnetzteil überprüft: Es ist wohl durchgeschmort ...
Dann habe ich ein anderes 12 Volt DC Netzteil gefunden und es über Feststrom angeschlossen. Zum Glück haben die LEDs keinen Schaden abbekommen - sie leuchten noch.
Gibt es denn eigentlich sowas wie einen Überspannungsschutz + "Spannungsfilter" den ich zwischenstecken kann?
Gruß
Florian
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BID = 824377
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| man benötigt einfach mehrere Transformatoren auf einer größeren Anlage.
Und da alle an einem Stromkreis hängen müsste wie gesagt Phasengleichheit herrschen . |
Das ist Unsinn! Trafos sollte man nicht parallel schalten.
Es gibt Ausnahmen unter bestimmten Voraussetzungen,
aber gewiss nicht in einer Modellbahnanlage, in der es
auf einfachste Weise möglich ist, diesen "Lichtkreis" in
mehrere aufzuteilen.
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 824389
Florian1500015 Gerade angekommen
Beiträge: 11 Wohnort: 30880 Laatzen
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Zitat :
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Das ist Unsinn! Trafos sollte man nicht parallel schalten.
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Dann steht wohl in meinem zwei Modellbahn-Elektronikbüchern auch nur Unsinn drin, schon seltsam ...
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