Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Problem mit Trafo-Parallelschaltung, gegenphasig?
Suche nach: trafo (15624)

    







BID = 824313

Florian1500015

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 30880 Laatzen
 

  


Guten Morgen erst mal, und FROHE OSTERN.


Habe mich neu hier angemeldet, interessantes Forum!

Nun zu meinem elektronischen Problem:
Wir betreiben unsere Modellbahnanlage (Gleichstrom) mit 5 Trafos (BILD 1). Sie bekommen ihren Strom (normalen Wechselstrom) aus einer großen Steckerleiste
(BILD 2). Die Klebeband-Markierungen dienen nur dazu, die Phasenseite kenntlich zu machen.
Diese große Steckerleiste wiederum (hoffe es klingt nicht zu kompliziert) bekommt ihren Strom aus einem kleineren Mehrfachstecker (BILD 3), und dieser ist nun endlich mit dem eigentlichen Stromkreis verbunden.
Soweit, so gut.
Nun wollten wir einen Bereich der Anlage mit LED-Streifen ausleuchten. Dazu haben wir die Streifen mit dem beigelegten Netzteil (BILD 4 + 5) verbunden und in die untere, freie Steckdose im kleinen
Mehrfachstecker (BILD 3) gesteckt.
Nun schalteten wir die Anlage ein, die LEDs leuchteten.
Doch als wir nun einen Zug fuhren und dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten (14 - 15 Volt Gleichstrom), funkte es kurz am Netzteil, dann sprach die Sicherung an (16 A) und wir saßen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln ...

Wie lässt sich dieser Fehler bloß erklären? Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt, somit kann eine sich überschneidende Sinuskurve und ein vielleicht damit verbundener Spannungsanstieg in der Steckdose mit dem Netzteil nicht der Fall sein.
Oder doch?

Wir wissen wirklich nicht mehr weiter, sind ja auch keine
Elektriker ...


mit auf Hilfe hoffendem Gruß

Florian


BID = 824316

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo Florian, sei gegrüßt


Zitat :
somit kann eine sich überschneidende Sinuskurve und ein vielleicht damit verbundener Spannungsanstieg in der Steckdose mit dem Netzteil nicht der Fall sein.
sich überschneidende Sinuskurve - Wo hast du das denn her?


Zitat :
dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten [...], funkte es kurz am Netzteil
Das hört sich für mich eher nach Zufall an.


Zitat :
Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt
Wie habt ihr diese denn überhaupt festgestellt. Einem Trafo ist es egal, wo die Phase liegt.


Zitat :
und wir saßen im wahrsten Sinne des Wortes im Dunkeln ...
Also ist bei euch EINE Sicherung für Licht und Steckdosen zuständig?





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 824317

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat : Florian1500015 hat am  8 Apr 2012 09:23 geschrieben :

Guten Morgen erst mal, und FROHE OSTERN.


Dankeschön...Ich wünsche Dir ebenfalls dicke Eier...





Zitat :
Die Klebeband-Markierungen dienen nur dazu, die Phasenseite kenntlich zu machen.

Bei ausgangsseitig parallelgeschalteten? Gleichstromtrafos dürfte die Phasenlage der Eingangsspannung völlig egal sein....oder WIE sind die Ausgänge zusammengeschaltet?



Zitat :
Nun wollten wir einen Bereich der Anlage mit LED-Streifen ausleuchten. Dazu haben wir die Streifen mit dem beigelegten Netzteil (BILD 4 + 5) verbunden und in die untere, freie Steckdose im kleinen
Mehrfachstecker (BILD 3) gesteckt.
Nun schalteten wir die Anlage ein, die LEDs leuchteten.

Was hat denn die LED-Beleuchtung ÜBERHAUPT mit dem Rest der Elektrik zu tun? Ich würde annehmen, dass es zwischen dem Beleuchtungsstromkreis und dem Fahrstromkreis keinerlei Verbindung gibt....oder etwa DOCH??


Zitat :
Doch als wir nun einen Zug fuhren und dazu den Fahrtrafo voll aufdrehten (14 - 15 Volt Gleichstrom), funkte es kurz am Netzteil


an WELCHEM der vielen Netzteile? etwa am Beleuchtungsnetzteil Bild 4 und 5? War wahrscheinlich Chinamüll und ist "einfach so" freckt.


Zitat :
Wie lässt sich dieser Fehler bloß erklären?


Ohne nähere Infos erstmal garnicht. Wie sieht die Verkabelung für das Licht aus? Es könnten z.B. von den Motoren erzeugte Störimpulse über die Leitungen in das LED-Netzteil eingestreut sein....oder eben ganz was anderes.

DoMi


BID = 824326

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen


Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Apr 2012 10:00 geschrieben :



Zitat :
Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt
Wie habt ihr diese denn überhaupt festgestellt. Einem Trafo ist es egal, wo die Phase liegt.



Vermutlich hat er die Wechselspannungs-Sekundärseite der Trafos parallel geschaltet (die 16V~ Lichtspannung)...und dann ist es absolut nicht egal, wie herum die Netzstecker stecken. Abgesehen davon, dass so ein Konstrukt nicht ungefährlich ist wegen der Rückspannung an einem gezogenen Netzstecker. (Die Spannung wird von 16V~-Sammelschiene wieder auf 230V~ zurücktransformiert, die dann am gezogenen Netzstecker anliegt.)

BID = 824327

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Gleichstromtrafos


Gibt es die doch? Bringt die der Osterhase?

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824328

Florian1500015

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 30880 Laatzen

Hallo, schonmal danke für die Antworten.

@Offroad GTI:
-Mit der "überschneidenden Sinuskurve" (wahrscheinlich total blöd ausgedrückt) meinte ich, dass doch bei zusammen geschalteten Trafos darauf geachtet werden muss, dass die "Phasenlage" aller Trafos gleich ist. Jemand sagte mal, wäre das nicht der Fall, könnten plötzlich größere Spannungen am Netzstecker auftreten.

-Ja, wird wohl Zufall gewesen sein.

-Mit "gleichphasig eingesteckt" meinte ich folgendes:
Zwei verschieden angeschlossene Trafos haben in der ersten Spule (Primärspule?) doch gegenphasige Ströme. Und somit fließen auch in den Sekundärspulen gegenphasige Wechselströme. Soweit richtig?
Naja und dann haben wir gemessen und die Netzstecker so eingesteckt, dass die Spannung passte. Und markiert mit Klebeband.

-Und JA, bei uns hat jeder Raum eine Sicherung für alles, außer in der Küche, da hat der Herd eine eigene Sicherung und eine eigene Phase.
Auch FI-Shalter haben wir m. E. nicht.

-----


@DomiAleman:
-Da die Trafos mit Wechselstrom versorgt werden, ist die Phasenlage soweit ich weiß nicht völlig egal (??).

-Zur LED-Beleuchtung: Ich dachte mir das so, da die LEDs ihren Strom aus einer Steckdose bekommt, die direkt mit den Trafos zusammenhängt, könnte eine eventuelle Phasenverschiebung für eine "Überspannung" gesorgt haben.
Wie gesagt, ich kenne ich da nicht so gut aus.

-Es funkte am weißen Beleuchtungsnetzteil.
Aber vorher hatten wir es an einer Steckdose im anderen Raum längere Zeit getestet, da hats hingehauen. Es müsste also irgendwas dazu gekommen sein.

-Die Verkabelung der LED-Streifen ist simpel: Vom Netzteil fließen die 12 Volt Gleichstrom über ein mitgeliefertes Kabel mit Steckverbindung zu den Streifen, sie haben übrigends eine Leistung von 3 Watt.

BID = 824329

Florian1500015

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 30880 Laatzen


Zitat :
Oertgen hat am  8 Apr 2012 11:21 geschrieben :


Zitat :
Offroad GTI hat am  8 Apr 2012 10:00 geschrieben :



Zitat :
Wir haben eigentlich alle Trafos gleichphasig gesteckt
Wie habt ihr diese denn überhaupt festgestellt. Einem Trafo ist es egal, wo die Phase liegt.



Vermutlich hat er die Wechselspannungs-Sekundärseite der Trafos parallel geschaltet (die 16V~ Lichtspannung)...und dann ist es absolut nicht egal, wie herum die Netzstecker stecken. [...]



Ja, das meinte ich. Ich konnte es nur nicht so gut formulieren.

BID = 824330

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12721
Wohnort: Cottbus


Zitat :
bei zusammen geschalteten Trafos
Achso. Ja, dann ist das was anderes.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 824333

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Trafos und Netzgeräte, zumindest bei der Modellbahn, dürfen maximal mit je einem Pol verbunden werden!
Normalerweise hat man auf der Modellbahnanlage eine einheitliche "Masse", mit der jeweils ein Pol der Trafos (egal ob ~ oder = raus kommt) verbunden wird. Der andere Pol wird mit den zuständigen Verbrauchern verklemmt.
Wenn ein Trafo für einen Verbraucher mal nicht reicht schaltet man keinen zweiten Trafo vorn und hinten parallel, sondern besorgt sich einen größeren.

Edit: Bei der Fahrspannung, wo es derartige Verbindung geben wird, wenn ein Wagen sich zwischen zwei Abschnitten befindet, bist du aufgrund der Gleichspannungsanlage fein raus

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Apr 2012 11:49 ]

BID = 824334

Florian1500015

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 30880 Laatzen


Zitat :
clembra hat am  8 Apr 2012 11:47 geschrieben :

[...] Wenn ein Trafo für einen Verbraucher mal nicht reicht schaltet man keinen zweiten Trafo vorn und hinten parallel, sondern besorgt sich einen größeren. [...]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am  8 Apr 2012 11:49 ]


Hallo clembra,

es geht nicht darum ob ein Trafo von seiner Leistung reicht oder nicht, man benötigt einfach mehrere Transformatoren auf einer größeren Anlage.
Und da alle an einem Stromkreis hängen müsste wie gesagt Phasengleichheit herrschen ...

BID = 824335

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf



Zitat :


Vermutlich hat er die Wechselspannungs-Sekundärseite der Trafos parallel geschaltet (die 16V~ Lichtspannung)...und dann ist es absolut nicht egal, wie herum die Netzstecker stecken.



Hmm..möglich..Florian schrieb was von Gleichstrom. Was er mit den Wechselspannungsausgängen der Trafos veranstaltet hat, hat er bisher nicht verraten.

Ist aber auch völlig egal ob und wie das alles funktioniert.... Wenn die LED-Beleuchtung galvanisch vom Rest der Welt getrennt ist, kann unmöglich irgendein "phasenverkehrter" Stecker für den Ausfall verantwortlich sein, sondern nur ein minderwertiges LED-Netzteil.

DoMi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am  8 Apr 2012 12:03 ]

BID = 824355

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es muss keine Phasengleichheit herrschen.
Bei deiner Anlage hast du den Vorteil, dass die Fahrspannung Gleichspannung ist. Nur die Zusatzartikel werden mit Wechselspannung betrieben. Sofern diese auf der Sekundärseite jeweils eigene Stromkreise bilden ist es kein Problem, egal ob phasengleich oder nicht. Wichtig ist, nur, dass es eben nur (maximal) EINE Verbindung zwischen den Trafos gibt, nicht zwei.

Habe gerade keine Zeit, aber heut' abend kann ich es mal aufzeichnen. Nur mit Worten redet man schnell aneinander vorbei.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 824360

Florian1500015

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 30880 Laatzen

Dankeschön für die Antworten.

Ich habe inzwischen das Beleuchtungsnetzteil überprüft: Es ist wohl durchgeschmort ...
Dann habe ich ein anderes 12 Volt DC Netzteil gefunden und es über Feststrom angeschlossen. Zum Glück haben die LEDs keinen Schaden abbekommen - sie leuchten noch.

Gibt es denn eigentlich sowas wie einen Überspannungsschutz + "Spannungsfilter" den ich zwischenstecken kann?


Gruß

Florian

BID = 824377

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
man benötigt einfach mehrere Transformatoren auf einer größeren Anlage.
Und da alle an einem Stromkreis hängen müsste wie gesagt Phasengleichheit herrschen .


Das ist Unsinn! Trafos sollte man nicht parallel schalten.
Es gibt Ausnahmen unter bestimmten Voraussetzungen,
aber gewiss nicht in einer Modellbahnanlage, in der es
auf einfachste Weise möglich ist, diesen "Lichtkreis" in
mehrere aufzuteilen.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 824389

Florian1500015

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: 30880 Laatzen


Zitat :


Das ist Unsinn! Trafos sollte man nicht parallel schalten.



Dann steht wohl in meinem zwei Modellbahn-Elektronikbüchern auch nur Unsinn drin, schon seltsam ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198252   Heute : 61    Gestern : 4600    Online : 567        19.10.2024    0:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105359077454